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Lagerpunkte kurzer Kurzhauber
Verfasst: 2009-05-15 10:54:24
von Africalex
Tach zusammen,
mittlerweile ist mir ja klar geworden, dass ich einen der eher
"seltenen" kurzen Kurzhaubern fahre. Radstand: 3,20m
Von
"Toll" bis
"...wäre mir zu kurz" hab' ich mir auch schon alles
angehört. Sei's drum.
Meine Frage nun dazu:
"Wo sind denn bei diesen Abmessungen die
optimalen Lagerpunkte für eine "Wie-auch-immer-Lagerung"???

Millimetergenau ist das alles nicht.
Und wenn ich nun die unzählbaren Beiträge hier und im blauen
Forum zusammenfasse, komme ich auf eine 3-Pkt-Lagerung
mit dem Festlager hinten. Ob eine Federlagerung für meine
Zwecke reichen würde, weiss ich immer noch nicht.

Als - was meinen die Experten?
Schönes WE
Alex
N.B.: andere Frage in dem Zusammenhang - bewegt sich eigentlich
die Kardanwelle, die vom Schalt- zum V.getriebe geht nach oben
und unten ???
Verfasst: 2009-05-15 11:02:47
von klausausadlitz
ich glaub das hängt davon ab, was du hauptsächlich mit dem auto machen möchtest.
die einfache aufhängung hinten starr und vorne mit federn gehalten ist sicher zum reisen - mit mal notfallmäßig gelände - die geeignete kofferbefestigung.
will ich viel gelände fahren, dann würde ich über eine drei- oder vierpunktaufhängung nachdenken.
lg klaus
Verfasst: 2009-05-15 11:10:09
von Veit M
Hui, da geht es ja mit mm und cm bunt durcheinander.
Festlager sollte wohl hinten direkt über der Achse sein soweit ich daß nach lesen der vielen Beiträge verstanden habe. Bei Dir wahrscheinlich leicht nach hinten versetzt für Dreipunkt.
Festlager mittig über Tank ist aber bei der Kürze evtl. auch eine Option, hinten dann Drehlager (+ Dämpfer). Damit wird dann auch die Relativbewegung zwischen Koffer und Hütte klein was den Durchgang einfacher macht.
Wie weit verwindet sich denn Dein Rahmen? Sollte ja nicht so extrem werden da er relativ kurz ist, damit brauchst Du wahrscheinlich nicht allzuviel Abstand zwischen Rahmen und Hilfsrahmen (Koffer).
Ciao
Veit
Re: Lagerpunkte kurzer Kurzhauber
Verfasst: 2009-05-15 12:40:38
von Pirx
Africalex hat geschrieben:Meine Frage nun dazu: "Wo sind denn bei diesen Abmessungen die
optimalen Lagerpunkte für eine "Wie-auch-immer-Lagerung"???
Pirx
Verfasst: 2009-05-15 13:10:59
von Africalex
na da sind ja die ersten Antworten.
klausausadlitz hat geschrieben:mit mal notfallmäßig Gelände
bei einer mehrjährigen Afrikareise - wohl notgedrungen immer wieder
heftiges Gelände.
Veit M hat geschrieben:Hui, da geht es ja mit mm und cm bunt durcheinander.
Ja, sorry - bin kein techn. Zeichner.
Pirx(Klaus:) kurz und knapp. (Aber, so wird's wohl !)
Danke schonmal
Alex
Verfasst: 2009-05-15 13:58:40
von Michael
Reifendurchmesser von 160 cm ist auch nicht schlecht ...
Die von Pirx angegebenen Punkte sind wohl die idealen. So würde ich es auch lösen.
Der Koffer sollte aber nicht so lang werden wie bei Matthias. Da kippt der Laster ja schon fast nach hinten weg (optisch).
Gruß Michael
Verfasst: 2009-05-15 17:02:04
von Africalex
Ja, sorry - bin kein techn. Zeichner.
najaaaa. Dann halt so um die 1,20m.
Alex

Verfasst: 2009-05-17 10:56:03
von Ulf H
Mit dem tiefhängenden Tank (bis unter Achsmitte) und der böschungswinkelversauenden Rahmenverlängerung ists eh essig mit extremem Gelände, also reicht auch eine Federlagerung, ist einfacher, billiger, leichter und spart 15 cm Fahrzeughöhe.
Gruss Ulf