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Radstand eines Gerätekraftwagen KHD Magirus-Deutz170 D 11 FA
Verfasst: 2009-02-12 13:51:18
von n8schicht
Hallo,
kann mir jemand vielleicht sagen, was solche Fahrzeuge für einen Radstand, und wieviel ccm sie haben?
Baujahr 80
LG
Miji
Verfasst: 2009-02-12 14:06:08
von Wilmaaa
Radstand ist 3,75m, wenn ich mich nicht irre
Und ccm?
Mit dem F6L413V 8424.
Wilmaaa

Verfasst: 2009-02-12 14:12:45
von OliverM
Die Radstände können variieren . Die meisten haben aber einen Radstand von 3,75 meter . 3,20 und 3,60 habe ich auch schon gesehen .
Motor hat Wilmaa schon beschrieben .
Grüße
Oliver
Verfasst: 2009-02-12 15:33:50
von berni
Ich hätte jetzt 4,20 geschätzt...
Verfasst: 2009-02-12 17:36:44
von Wilmaaa
OliverM hat geschrieben:3,20 und 3,60 habe ich auch schon gesehen .
Wenn's ein THW-GW ist, dann hat der keinen 3,2er Radstand.
Wilmaaa

Verfasst: 2009-02-12 17:40:02
von GoodBoy-BadBoy
...und jetzt is er so kluch wie vorher.....
Duckundversteckundschnellwechhhhhhhhh............
Verfasst: 2009-02-12 17:42:14
von Wilmaaa
So, weil wir das Thema erst vor kurzem hatten, darf ich hier mal meinen Mann zitieren:
Uwe hat geschrieben:Bauzeit: 170er mit kubischem D-Fahrerhaus gab es prinzipiell ab 1964, die Feuerwehrfahrgestelle 170D11FA dürften kurz danach erhältlich gewesen sein. Als Behördenfahrzeug waren die D-Fahrerhäuser (vornehmlich als Doka) bis ca. 1985 erhältlich, bevor sie von den Dokas auf M-Basis abgelöst wurden.
Motor: F6L413V, 170PS, ab 1971 176 PS
Servolenkung: in den 60ern Sonderausstattung, wenn geordert, dann Lenkhilfe per Hydraulikzylinder parallel zur Schubstange, ab Anfang der 70er dann die ZF-Hydrolenkung.
Allrad: immer permanent, Längssperre serienmäßig, hintere Quersperre optional, nachrüstbar, wenn Teile verfügbar.
Bremsen: bis 1974 (?) druckluftunterstützte Hydraulikbremsen, danach druckluftbetätigte Hydraulik. Aufbau der Druckluftanlage variabel je nach Anforderungen der Besteller (Einleitungs- / Zweileitungs-Anhängerbremse, Nebenverbraucher, Exportvarianten. Inländische Varianten ab ca. 1976 mit Eurobremse, d.h. (u.a.) Mehrkreisschutzventil statt einzelner Überströmventile.
Handbremse: Anfangs manuell betätigt, optional druckluftunterstützt. Federspeicher serienmäßig ab ca. 1976.
Fahrerhaus: Anfangs zwei Scheibenwischer, ab 1969 drei. Facelift 1973 (neues Armaturenbrett, neuer Grill, neue Blinker). Je nach dem, wie lange Behördenfahrzeuge vor der Zulassung in der Ecke oder beim Aufbauer gestanden haben, gibt es auch 'neuere' Feuerwehren mit dem alten Fahrerhaus). Ein zusätzlicher Lufteinlass über dem Grill deutet imho auf eine Vorbaupumpe hin.
Radstände: 3,2 m und 3,75 m, Doka mit kurzem Radstand habe ich noch nicht gesehen.
Gewicht (Beispiele): THW-Fahrzeug mit Winde und leerem Koffer: knapp unter 7,5 t, Fahrgestell mit kurzem Radstand und kleinem Fahrerhaus: 5,2 t
Verfasst: 2009-02-13 8:06:34
von Magirus170D11
und es gibt sie doch!
Radstand 3.20m und Doka.
sind sehr wendig

Verfasst: 2009-02-13 8:10:12
von Wilmaaa
Magirus170D11 hat geschrieben:und es gibt sie doch!
Radstand 3.20m und Doka.
Von THW?

Verfasst: 2009-02-13 8:59:42
von OliverM
Ob es die beim THW gab weis ich nicht , FFW haben sie auf jeden Fall (siehe Gunthers verkaufsanzeige hier) . Beim THW waren die Kisten mit 3,2 mtr. Radstand dann meines Wissens 130D9. So einen habe ich .
Grüße
Oliver
Verfasst: 2009-02-13 9:39:56
von Wilmaaa
Ja, aber es ging bei der Frage ja um einen 170er - und ich vermute, es handelt sich um den, der grad bei der Vebeg drinsteht (der ist auch Baujahr 80), und wenn's der ist, dann können wir die Feuerwehrfahrzeuge und die 130er bei der Beantwortung der Radstandsfrage getrost vernachlässigen.
Also, THW-GW (170er) hat einen Radstand von 3,75m.
Wilmaaa

Radstand
Verfasst: 2009-02-13 9:56:35
von Maggi-Fan
Halle Leute,
um die Spekulationen zu beenden, hier ein Datenblatt von Magirus, welche Radstände es gab.
Sorry, wegen Copyright von der Moderation gelöscht.
Rolf
Ich sehe gerade daß die Zahlen nicht besonders gut lesbar sind,
es sind definitiv 3200, und 3750 mm
Verfasst: 2009-02-13 10:26:48
von Wilmaaa
Da wir das Thema schon einmal hatten, hatte Uwe auch schon einmal aus dem Datenblatt zitiert und die 3,2m und die 3,75m erwähnt.
Siehe mein Beitrag etwas weiter oben
Wilmaaa

Verfasst: 2009-02-13 12:40:00
von DäddyHärry
Zitat Magirus: "mit Truppenfahrerhaus" - gabs die nur fürs Militär??

Verfasst: 2009-02-13 17:36:14
von n8schicht
Hallo,
vielen dank für diese rege Unterhaltung.
Wilma hat recht, es geht um das Fahrzeug, welches es im Moment bei der Vebeg gibt.
LG
Miji