Seite 1 von 1

Mercedes: Unterschied Fahrerhaus A-Modell/B-Modell

Verfasst: 2008-12-12 9:07:09
von wayko
Ich hätte mal eine Frage zu den beiden Fahrerhäusern. Landläufig sagt man ja, daß B-Modell hat das höhere Fahrerhaus. Stimmt das wirklich, oder ist das nur eine "optische Täuschung"?

Ich habe mal zwei halbwegs ähnliche Frontfotos verglichen: das B-Modell hat auf jeden Fall die höhere Scheibe, an der Oberkante beginnt jedoch gleich das Dach.
Das A-Modell wirkt aufgrund der schmalen Scheibe zwar niedriger, aber über der Scheibe geht das Blech erst nochmal ein Stück nach oben, bevor das Dach beginnt. Theoretisch könnten also beide Fahrerhäuser innen gleich hoch sein, wirken jedoch durch die verschiedenen Scheiben nur anders.

Wie ist es denn nun tatsächlich? Sind sie innen gleich hoch, oder besteht tatsächlich ein Unterschied? Wenn ja, wie groß ist der Unterschied innen ungefähr?

Viele Grüße
Clemens

Verfasst: 2008-12-12 9:43:06
von klausausadlitz
moin,
Die proportionen sind die gleichen, die B modelle sind höher und breiter, um die regentropfen wegzubringen hat das B-modell drei scheibenwischer, gemessen hab ichs noch nicht in der breite sinds bestimmt 10-15 cm
lg klaus

Verfasst: 2008-12-12 10:00:51
von wayko
Gut, wenn die Proportionen gleich geblieben sind, erklärt das auch, warum ich nicht wirklich einen Unterschied auf den Fotos erkennen konnte...

Verfasst: 2008-12-12 14:01:28
von Pirx
Mahlzeit!

Die Höhe von Oberkante Fahrgestellrahmen bis Oberkante Fahrerhausdach beträgt
- beim A-Modell-Kurzhauber 1585 mm
- beim B-Modell-Kurzhauber 1640 mm, also plus 55 mm

Die übrigen Maße (Breite und Länge) des eigentlichen Fahrerhauses sind nicht verändert. Größere Breiten sind beim B-Modell durch weiter herausstehende Kotflügel realisiert, wenn die Achs- oder Aufbaubreite das erfordert.

Pirx

Verfasst: 2008-12-14 18:45:16
von wayko
Hallo Pirx,

danke für die fundierte Info :D

Viele Grüße
Clemens