Gemmer Lenkung - Wartung nötig?
Moderator: Moderatoren
Gemmer Lenkung - Wartung nötig?
Servus,
ich habe keine Probleme mit der Lenkung. da knarzt und knirscht nix. Und lenken lässt sich der Laster auch wunderbar. Aber ich bin ein Freund davon Dinge anzugehen, bevor sie auseinanderfallen. Daher die Frage, ob ich bei der Gemmer Lenkung irgendwelche Wartungen machen muss?
Außer, dass man irgendwo irgendwelches Öl einfüllen kann, habe ich nichts gefunden. Das Wartungsheft spricht auch nur von "Ölstand prüfen".
Muss man das Öl wechseln? Und dann einfach Getriebeöl einfüllen, oder nur schauen, ob noch genug drin ist und nachfüllen? Wobei ich nicht weiß, was bisher drin ist.
Gibt es irgendwas anderes zu tun?
Eine Liste mit Ölen für die ZF-Lenkungen habe ich hier gefunden.
Danke für Eure Hilfe,
Viele Grüße,
Sven
ich habe keine Probleme mit der Lenkung. da knarzt und knirscht nix. Und lenken lässt sich der Laster auch wunderbar. Aber ich bin ein Freund davon Dinge anzugehen, bevor sie auseinanderfallen. Daher die Frage, ob ich bei der Gemmer Lenkung irgendwelche Wartungen machen muss?
Außer, dass man irgendwo irgendwelches Öl einfüllen kann, habe ich nichts gefunden. Das Wartungsheft spricht auch nur von "Ölstand prüfen".
Muss man das Öl wechseln? Und dann einfach Getriebeöl einfüllen, oder nur schauen, ob noch genug drin ist und nachfüllen? Wobei ich nicht weiß, was bisher drin ist.
Gibt es irgendwas anderes zu tun?
Eine Liste mit Ölen für die ZF-Lenkungen habe ich hier gefunden.
Danke für Eure Hilfe,
Viele Grüße,
Sven
chacun à son goût
60-9A der mal ein LF8 war
Re: Gemmer Lenkung - Wartung nötig?
Ich kenne die Lenkung vom Pinzgauer...da muss man nix machen, als Öl kontrollieren und ggf nachfüllen.
Verschleiß kenne ich nur undichte Simmeringe beim Lenkstockhebel. Bei Überlastung kann sich der Lagerdeckel leicht deformierten und wird dann undicht.
Die Funktion war noch nie eingeschränkt ( und ich fahre damit seit über 20 Jahren Rallye und Trophys
Verschleiß kenne ich nur undichte Simmeringe beim Lenkstockhebel. Bei Überlastung kann sich der Lagerdeckel leicht deformierten und wird dann undicht.
Die Funktion war noch nie eingeschränkt ( und ich fahre damit seit über 20 Jahren Rallye und Trophys
Moin,
schau mal in deinem Ölbehälter, ob da ein Filter verbaut ist. Zumindest haben das all die LKWs (außer der ZIL), die bei mir auf dem Hof stehen.
Dann Öl ablassen, Filter neu und reverse.
Viele Grüße
Constantin
schau mal in deinem Ölbehälter, ob da ein Filter verbaut ist. Zumindest haben das all die LKWs (außer der ZIL), die bei mir auf dem Hof stehen.
Dann Öl ablassen, Filter neu und reverse.
Viele Grüße
Constantin
- Pirx
- Säule des Forums
Ölbehälter mit Filter kenne ich nur von Servolenkungen.
Die Gemmer-Lenkung ist meines Wissens nach aber ein mechanisches Lenkgetriebe ohne Unterstützung.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Danke,
Dann schaue ich mal wiede rein wie es Ölmäßig aussieht.
Filter hat es keinen. Ist, wie Pirx schreibt, eine rein mechanische Lenkung.
Grüße,
Sven
Dann schaue ich mal wiede rein wie es Ölmäßig aussieht.
Filter hat es keinen. Ist, wie Pirx schreibt, eine rein mechanische Lenkung.
Grüße,
Sven
chacun à son goût
Wie Pirx schreibt: die Gemmer Lenkung ist rein mechanisch.
Ist eine Schecken-Rollen Lenkung...
Ist eine Schecken-Rollen Lenkung...
Servus Sven,
zunächst brauchst du an einer ZF-Gemmer-Lenkung (fast) nix machen.
Ölstand kontrollieren und evtl das Lenkspiel mal nachstellen.
Aber:
An meinem 170er Magirus hatte ich an der Gemmer-Lenkung folgendes Problem:
Plötzlich ließ sich das Lenkrad nicht mehr richtig drehen. Irgendetwas klemmte da immer mal. War nicht ganz ungefährlich.
Die Ursache dafür war das obere Lager am Getriebe-Eingang von der Lenkwelle/Lenkrad kommend.
Das Lager ist eine sog. Nadelhülse HK 3020 mit 30x37x20 mm. Das Lager ist nicht gut gegen Feuchtigkeit geschützt und war total verrostet. Das Getriebeöl schmiert dieses Lager nicht, weil der Füllstand nicht bis zu diesem Lager reicht.
Hab dann die Lenkung komplett ausgebaut und revisioniert. Den Hebel von der Vielkeil-Verzahnung der Lenkwelle abnehmen, das macht besser die Profiwerkstatt. Den Hebel kriegt man nur mit Profimittel und Profimethoden ab.
Dabei wurden die beiden Wellendichtringe 38x54x10 und 26x37x7 erneuert.
Das Einstellen des Lenkspiels muß in der Mittelstellung ( Räder gerade gestellt) machen.
LG
Sigi
zunächst brauchst du an einer ZF-Gemmer-Lenkung (fast) nix machen.
Ölstand kontrollieren und evtl das Lenkspiel mal nachstellen.
Aber:
An meinem 170er Magirus hatte ich an der Gemmer-Lenkung folgendes Problem:
Plötzlich ließ sich das Lenkrad nicht mehr richtig drehen. Irgendetwas klemmte da immer mal. War nicht ganz ungefährlich.
Die Ursache dafür war das obere Lager am Getriebe-Eingang von der Lenkwelle/Lenkrad kommend.
Das Lager ist eine sog. Nadelhülse HK 3020 mit 30x37x20 mm. Das Lager ist nicht gut gegen Feuchtigkeit geschützt und war total verrostet. Das Getriebeöl schmiert dieses Lager nicht, weil der Füllstand nicht bis zu diesem Lager reicht.
Hab dann die Lenkung komplett ausgebaut und revisioniert. Den Hebel von der Vielkeil-Verzahnung der Lenkwelle abnehmen, das macht besser die Profiwerkstatt. Den Hebel kriegt man nur mit Profimittel und Profimethoden ab.
Dabei wurden die beiden Wellendichtringe 38x54x10 und 26x37x7 erneuert.
Das Einstellen des Lenkspiels muß in der Mittelstellung ( Räder gerade gestellt) machen.
LG
Sigi
An meinem Traktor ist auch eine Gemmer-Lenkung nach den Massen der Wellendichtringe die genannt wurden wohl in derselben Grösse. Als ich den Wellendichtring der Lenkwelle wechseln musste habe ich den Lenkhebel mit einem Kukko-Abzieher Nr 204-1 runter bekommen. Der Vorteil von den Kukko ist die Spannzwinge mit einem normalen Zweiarm-Abzieher ging es nicht.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!