Moin,
wir sind gerade in Tunesien unser neues altes Geschoss testen. 814 DA von der schweizer Feuerwehr (ehemals mit Wassertank auf 7,5T zugelassen).
Vorne und hinten mit verstärkten Parabel-Federn (Stufe 2).
Die sind für unsere aktuell VA 2,3T und HA 2,4T natürlich viel zu hart. Gerade auf den Pisten schüttelt es uns ordentlich durch.
Auch wenn individuell angefertigte Federn wahrscheinlich das beste Ergebnis bringen, ist das erst mal keine Option.
Gerne würde ich erst mal das Federpaket, vor allem hinten, reduzieren.
Finde im Xentry die verstärkten Federn mit TeileNr., etc.
Aber mir ist es gerade ein Rätsel, wie ich rausfinden kann, was die aktuelle Nennlast ist und in welcher Kombi der Lagen ich in die Richtung ~2,8T (aktuell 2,4 + das ein oder andere fehlende Möbelstück) komme.
Hat da jemand einen Tipp?
Grüße vom Plage Gammarth
Mercedes 814DA – Nennlast der Original-Blattfedern hinten rausfinden?
Moderator: Moderatoren
Re: Mercedes 814DA – Nennlast der Original-Blattfedern hinten rausfinden?
Moin Flexi,
ich würde die unterste Stützblattfeder entnehmen.
LG Martin
ich würde die unterste Stützblattfeder entnehmen.
LG Martin
Kleinwagen
Moin,
das würde ich nicht machen....geht wohl auch nicht so richtig. Eine Stützblattfeder muss bleiben und die oberen drei Lagen bilden eine Einheit (unverbindlich).
LG Martin
das würde ich nicht machen....geht wohl auch nicht so richtig. Eine Stützblattfeder muss bleiben und die oberen drei Lagen bilden eine Einheit (unverbindlich).
LG Martin
Kleinwagen
Also die Variante zwei Lagen oben mit einer Stützlage unten gibt es grundsätzlich auch.
Und auch bei Varios, mit weniger Achlast als bei meinem.
Am Ende führt kein Weg daran vorbei, dass ich die Nennlasten der verschiedenen Varianten in Erfahrung bringe.
Und auch bei Varios, mit weniger Achlast als bei meinem.
Am Ende führt kein Weg daran vorbei, dass ich die Nennlasten der verschiedenen Varianten in Erfahrung bringe.
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2025-01-20 10:32:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht. Bitte keine Screenshots von Websites hochladen. Dafür wurden Links erfunden.
Grund: Bild gelöscht. Bitte keine Screenshots von Websites hochladen. Dafür wurden Links erfunden.