Unimog BR425 Tieferlegen

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schwarzbrand
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Unimog BR425 Tieferlegen

#1 Beitrag von schwarzbrand » 2025-01-10 9:27:23

Guten Morgen,
ein Spezi von mir hat sich seinen Jugendtraum erfüllt und sich einen 425er Unimog U1500 Jahrgang 88 gegönnt. Problem das Tor zu seinem Schlafplatz ist 8cm zu niedrig, die Halle an sich ist aber hoch genug. Aktuell hat er das mit einer Tonne Frontgewicht am Frontkraftheber gelöst. Nachteil damit, man kann nicht mehr ums Fahrzeug laufen und die Werkbank ist blockiert, wenn Fahrzeug geparkt und Tor zu. Also auch blöd.
Das Ding ist nur Spaßmobil, hat aktuell sogar eine Straßenbereifung, schweres Gelände wird er wohl auch nicht sehen, weder Anbaugeräte noch sind Anhänger größer 3,5t vorhanden. Später soll mal ein größerer Wohncontainer dahinter aber das hat noch Zeit.

Kann man das gute Stück tiefer legen - ja, normalerweise geht es immer anders herum :joke:

1. Gibt es andere Federn z.Bsp. von kleineren Varianten die dann durchs Eigengewicht stärker einfedern? Mein Unimog-Vertragspartner war da wenig Aussagekräftig und ich hab nur noch PKW und Transporter-Zugang.

2. McGyver Methode: Federn ausbauen, um die Höhendifferenz pressen und die oberen Windungen kurz glühen lassen....

Gruß
Steffen
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Uwe
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Re: Unimog BR425 Tieferlegen

#2 Beitrag von Uwe » 2025-01-10 9:36:29

Moin,

wie wäre es mit einem Satz kleinerer Reifen? Ist denke ich einfacher rückzubauen als Änderungen am Fahrwerk. Welche Schlappen sind denn im Moment aufgezogen?

Frontgewicht in der Halle absetzen und mit der Ameise wegfahren ist auch keine Alternative?

Gruß
Uwe
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Re: Unimog BR425 Tieferlegen

#3 Beitrag von Borsty » 2025-01-10 9:37:36

Sprengen andersrum. Wurde bei meinem SK wegen Feuerwehr Halle auch gemacht. Federkomfort bleibt derselbe. Hinten wurde es jetzt wieder Rückgängig gemacht. Waren aber 50mm und nicht 80mm.
Wenn's geht sonst ne Lage raus, aber da ändert sich Alles und bei Euch muss da ja dann wohl der TÜV den Segen geben nehme ich mal an.
Gruss Uwe
Gruss Uwe

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felix
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Re: Unimog BR425 Tieferlegen

#4 Beitrag von felix » 2025-01-10 9:38:37

Moin,

Reifendruckregelanlage!

MlG
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Re: Unimog BR425 Tieferlegen

#5 Beitrag von Uwe » 2025-01-10 9:45:05

Borsty hat geschrieben:
2025-01-10 9:37:36

Wenn's geht sonst ne Lage raus
Moin Uwe

bei Schraubenfedern schwierig :angel:

Gruß
Uwe
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Re: Unimog BR425 Tieferlegen

#6 Beitrag von steyermeier » 2025-01-10 10:32:10

Moin,
Wir hatten das Problem auch mehrfach,
In keinem Fall war das höherlegen des Sturzes so aufwendig,das es solche absurden Änderungen am Fahrzeug(oder mehreren) gerechtfertigt hätte.
Schon mal darüber nachgedacht?
Gruß Markus

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Re: Unimog BR425 Tieferlegen

#7 Beitrag von reo-fahrer » 2025-01-10 10:48:01

Uwe hat geschrieben:
2025-01-10 9:45:05
Borsty hat geschrieben:
2025-01-10 9:37:36

Wenn's geht sonst ne Lage raus
Moin Uwe

bei Schraubenfedern schwierig :angel:

Gruß
Uwe
naja, mit ner Flex bekommt man eine Windung schon raus :angel:
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

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Re: Unimog BR425 Tieferlegen

#8 Beitrag von MartinS » 2025-01-10 11:09:16

viewtopic.php?f=33&t=95515&start=30

Beitrag 45....LG Martin :joke:
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Re: Unimog BR425 Tieferlegen

#9 Beitrag von Wilmaaa » 2025-01-10 11:10:56

MartinS hat geschrieben:
2025-01-10 11:09:16
Beitrag 45....
... hat seinen eigenen Link. Nimm doch den: viewtopic.php?f=33&t=95515&start=30#p912946
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Re: Unimog BR425 Tieferlegen

#10 Beitrag von unihell » 2025-01-10 11:25:28

Hallo
schwarzbrand hat geschrieben:
2025-01-10 9:27:23
1. Gibt es andere Federn z.Bsp. von kleineren Varianten die dann durchs Eigengewicht stärker einfedern?
was ist denn verbaut, als da wäre
425 324 04 04 DrahtØ 28,8 Windungen 83/8 Höhe unbel 488+ 12
425 321 07 04 DrahtØ 26,5 Windungen 7 , Höhe unbel 405+ 12
425 321 08 04 DrahtØ 28,3 Windungen 73/8 Höhe unbel 426+ 12
möglicherweise auch vom 435
435 321 02 04 DrahtØ 27,5 Windungen 63/8 Höhe unbel 376+ 12
Gruß Helmut

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Ulf H
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Re: Unimog BR425 Tieferlegen

#11 Beitrag von Ulf H » 2025-01-10 11:46:25

... kommt man da mit einem Spanngurt bei? ... ist ja ueblich um Fahrzeuge in einen Container zu zirkeln ...

Gruss Ulf

Zum Glueck habe ich fuer jedes Fahrzeug mindestens eine in der Höhe ausreichende Garage.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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Re: Unimog BR425 Tieferlegen

#12 Beitrag von unihell » 2025-01-10 12:11:04

Hallo
schwarzbrand hat geschrieben:
2025-01-10 9:27:23
und sich einen 425er Unimog U1500 Jahrgang 88 gegönnt
Ulf H hat geschrieben:
2025-01-10 11:46:25
... kommt man da mit einem Spanngurt bei? ... ist ja ueblich um Fahrzeuge in einen Container zu zirkeln ...
weißt du überhaupt von was du schreibst
Gruß Helmut

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Re: Unimog BR425 Tieferlegen

#13 Beitrag von Borsty » 2025-01-10 16:04:21

Uwe hat geschrieben:
2025-01-10 9:45:05
Borsty hat geschrieben:
2025-01-10 9:37:36

Wenn's geht sonst ne Lage raus
Moin Uwe

bei Schraubenfedern schwierig :angel:

Gruß
Uwe
:blush: Stimmt. Hatten ja schon immer Spiralfedern. :wack:
Gruss Uwe

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FM130D7FA
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Re: Unimog BR425 Tieferlegen

#14 Beitrag von FM130D7FA » 2025-01-10 16:59:29

Moin,
hier in Ostfriesland geht man in die Tiefe, bevor man den Sturz versetzt oder Experimente am LKW macht.

Tief stechen, weit werfen!

Gruß und Schönes Wochenende!
Henning
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felix
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Re: Unimog BR425 Tieferlegen

#15 Beitrag von felix » 2025-01-10 17:14:06

Moin,

Luftfederung müsste beim Unimog doch auch recht einfach machbar sein.

MlG
Felix

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Re: Unimog BR425 Tieferlegen

#16 Beitrag von tichyx » 2025-01-10 17:23:42

Mit 80 Sachen auf das Tor zufahren und im richtigen Moment eine Vollbremsung hinlegen. Mit Glück geht er dabei die 8cm in die Knie und bleibt vor dem Ende der Garage wieder stehen... Sollte man vorher vielleicht üben... :joke:
So.Kfz Stauanfang

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Re: Unimog BR425 Tieferlegen

#17 Beitrag von Jimmy » 2025-01-10 18:39:45

tichyx hat geschrieben:
2025-01-10 17:23:42
Mit 80 Sachen auf das Tor zufahren und im richtigen Moment eine Vollbremsung hinlegen. Mit Glück geht er dabei die 8cm in die Knie und bleibt vor dem Ende der Garage wieder stehen... Sollte man vorher vielleicht üben... :joke:
Wenn das geht ist alles gut,
nur wie beschleunigt man wenn man da wieder raus will ?

Gruß,
Jimmy der mal einen Suzuki mit Spanngurten in die Tiefe gezwungen hat. Beim öffnen der Gurte rumst es schon ganz gut.

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schwarzbrand
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Re: Unimog BR425 Tieferlegen

#18 Beitrag von schwarzbrand » 2025-01-11 9:34:37

Danke für den Input, kamen ja ein paar Ideen dabei rum.
Also kleinere Räder sieht mal echt gaga aus :D und Räderwechsel ist blöd weil zu Zeitaufwändig für mal ne kurze After-Work-Anti-Stressfahrt...

Er hat mir den Schein geschickt - leider an meine Geschäfts email und ich bin gerade KZH. Ich stell dann mal die Fahrgestellnummer ein. Federntausch wäre mir das Liebste.
RDK? Wäre mal zu testen wie weit er damit runterkommen würde und was die Reifen abkönnen.

Langfristig wird es ein neuer Stellplatz werden wenn die nächste Erweiterung der Firma ansteht, wann das aber sein wird.... und der kleine soll hat nicht der Witterung permanent ausgesetzt sein.
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Re: Unimog BR425 Tieferlegen

#19 Beitrag von Kami » 2025-01-11 10:08:06

im Stand oder bei geringer Geschwindigkeit können die das sicher, man sollte halt innen wieder aufpumpen und dann beim rausfahren das ablassen nicht vergessen...
Gruss
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Re: Unimog BR425 Tieferlegen

#20 Beitrag von MUSKOLUS » 2025-01-11 12:14:00

Beim Unimog Geräteträger gibt es auf Wunsch die "Hydrofedern" Bisher wohl nur für die Hinterachse aber ich vermute für entsprechendes Kleingeld baut ein Spezialist dir das auch an die Vorderachse.
Ich denke bei der alternden Gruppe der Unimog-Fahrer ist das Thema Absenkung des Fahrzeugs zum leichteren Einstieg sowieso ein Zukunftsthema :joke:
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Re: Unimog BR425 Tieferlegen

#21 Beitrag von Pirx » 2025-01-11 13:30:00

Wenn jetzt 24-Zöller montiert sind (?), könnte man ja auf 20-Zoll-Reifen umrüsten. Die sind sicher für ein Spaßmobil immer noch groß genug.

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schwarzbrand
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Re: Unimog BR425 Tieferlegen

#22 Beitrag von schwarzbrand » 2025-01-12 9:16:55

So hab hier mal die VIN WDB4251411W135957 und ist Baujahr 86 - da hab ich mich bisschen vertan - und stammt wohl aus der Schweiz.

Reifen hat er 365/80-20 auf mehrteiligen Felgen. Sind allerdings mit einem Straßenprofil runderneuerte MPT`s, die nicht dauerhaft bleiben werden, da eine nasse Wiese bereits zum Showstopper wird.
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Re: Unimog BR425 Tieferlegen

#23 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2025-01-12 10:31:03

Moin,

Spannend, ich glaub solche Reifen hab ich auch, mein Auto ist auch aus CH.

Allerdings als 335er, Conti MPT 81 als Karkasse, dann Straßenprofil. Sind unfassbar schwere Räder im Vergleich zu 395/85, was mich echt überrascht hat.

Irgendwann demnächst sind die 335er mal übrig, wenn der Tüv mir die 395er einträgt (U1650).
Aber leider weiß ich kein Alter, die DOT der Karkasse ist vielleicht noch da, aber ob das hilft ? Und Du willst ja eh vom Straßenprofil weg.

Und, wichtig vielleicht- meine Felgen sind ET170- wenn Du davon abweichst, dann kann es sein, das die Felgen innen auf den Achsträgern klemmen. Die Schweizer haben andere Naben. Die Bremsscheibe ist dann auch auf anderer Position. Ich vermute, das das an Achsbreite- Vorgaben lag. Da muss man ggf. basteln oder bei der Felgenwahl prüfen ob das geht (wenn Du die Felgen nicht behalten wirst, ich bin von 11-20 SDC super auf 10V20 Sprengring gewechselt).

Schöne Grüße,

Carsten

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Re: Unimog BR425 Tieferlegen

#24 Beitrag von DocZero » 2025-01-12 12:50:26

Hm alles Luxusprobleme.

Einfach vor der Halle stehen lassen ? Mal angenommen das Fahrzeug würde so verwendet werden wie es mal geplant war - als FAHRzeug - dann wäre es ja auch draussen an der frischen Luft.
Das ist doch mal wieder ein Fall von kaufen / haben wollen (ohne nachdenken) und dann steht es rum nachdem ein paar Mal im Bekanntenkreis damit herumgeposed wurde.

Prognose: anstatt einer einfachen Lösung wird zum Schluss an den Federn und am besten noch am Rahmen herumgeschnitten. Um dann alles nach 10 Jahren als zerbastelten Projektabbruch mit Rost und Standschäden zu verkaufen.
Gefundene Rechtschreibfehler bitte aufheben und zu neuen Texten recyceln. Buchstaben sind wieder verwertbar !

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Re: Unimog BR425 Tieferlegen

#25 Beitrag von LutzB » 2025-01-12 13:47:47

DocZero hat geschrieben:
2025-01-12 12:50:26
Hm alles Luxusprobleme.

Einfach vor der Halle stehen lassen ? Mal angenommen das Fahrzeug würde so verwendet werden wie es mal geplant war - als FAHRzeug - dann wäre es ja auch draussen an der frischen Luft.
Das ist doch mal wieder ein Fall von kaufen / haben wollen (ohne nachdenken) und dann steht es rum nachdem ein paar Mal im Bekanntenkreis damit herumgeposed wurde.

Prognose: anstatt einer einfachen Lösung wird zum Schluss an den Federn und am besten noch am Rahmen herumgeschnitten. Um dann alles nach 10 Jahren als zerbastelten Projektabbruch mit Rost und Standschäden zu verkaufen.
Hast Du 'ne angeborene Fehlfunktion oder warum schreibst Du immer so viel Mist?

Lutz
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2025-01-12 13:52:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Editiert.
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Re: Unimog BR425 Tieferlegen

#26 Beitrag von ingolf » 2025-01-13 9:02:09

Wenn der Unimog die Federn eher wenig eindrückt, sind zwei 5 t Gurte pro Achse durchaus eine Option. Die gesuchten 8 cm kommen dabei noch nicht zustande aber zusammen mit abgelassenen Reifen wird das reichen.
Für 1 mal ist das ok aber danach würde ich die Schwelle tiefer setzen oder den Sturz höher je nachdem, was leichter zu machen ist. Schwelle tiefer könnte ein Regenwasserproblem werden.
Grüße Ingolf
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Re: Unimog BR425 Tieferlegen

#27 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2025-01-13 12:32:02

Schwelle tiefer setzen und den vertieften Bereich an die Entwässerung anschließen, dann kann man danach auch mal den Hallenboden sauber raus kärchern.

Grüße
Marcus
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Re: Unimog BR425 Tieferlegen

#28 Beitrag von FM130D7FA » 2025-01-13 20:54:17

An Marcus ist ein Ostfriese verloren gegangen! :rock:
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Re: Unimog BR425 Tieferlegen

#29 Beitrag von schwarzbrand » 2025-01-27 9:49:12

unihell hat geschrieben:
2025-01-10 11:25:28
Hallo
schwarzbrand hat geschrieben:
2025-01-10 9:27:23
1. Gibt es andere Federn z.Bsp. von kleineren Varianten die dann durchs Eigengewicht stärker einfedern?
was ist denn verbaut, als da wäre
425 324 04 04 DrahtØ 28,8 Windungen 83/8 Höhe unbel 488+ 12
425 321 07 04 DrahtØ 26,5 Windungen 7 , Höhe unbel 405+ 12
425 321 08 04 DrahtØ 28,3 Windungen 73/8 Höhe unbel 426+ 12
möglicherweise auch vom 435
435 321 02 04 DrahtØ 27,5 Windungen 63/8 Höhe unbel 376+ 12
Also verbaut nach EPC sollen Hinten A4253240304 und Vorne A4253210704 sein, also wohl schon das kürzeste. Sollte die 435er Feder passen wären vermutlich min. 30mm weniger drin. Fehlen immer noch ein paar cm. Aber der Stückpreis ist schon heftig... vielleicht doch das Tor abändern...
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Re: Unimog BR425 Tieferlegen

#30 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2025-01-27 10:04:36

Moin,
FM130D7FA hat geschrieben:
2025-01-13 20:54:17
An Marcus ist ein Ostfriese verloren gegangen! :rock:
ja, die Integration hier läuft gar nicht so schlecht. :D

Grüße
Marcus
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