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MB 917 AF Haus Kippen

Verfasst: 2024-12-18 20:35:34
von Maro666
Nachdem ich dieses Jahr reichhaltig Erfahrung mit meinem 60-9 machen konnte habe ich den nächsten Schritt gemacht und einen Mercedes Benz 917 AF von 95 gekauft.

Leider ist auf der Heimfahrt die Wasserpumpe oder Thermostat kaputt gegangen so das ich immer wieder auffüllen musste.
Nun wollte ich mir das Unglück mal ansehen aber ich hab es nicht geschafft das Fahrerhaus zu kippen ….

Nun zum Ablauf:
Auf der Fahrerseite neben dem Sitz den Hebel der die Hydraulik? Bedient von fahren auf kippen stellen.
Auf der Beifahrerseite an der Pumpe den Hebel von fahren auf kippen und dann pumpen?
Aber es passiert nichts ….
Mach ich was falsch? Hab ich was übersehen?
Wenn jemand weiß wie es richtig geht würde ich mich freuen.
Ein Handbuch habe ich leider nicht dazu bekommen

Re: MB 917 AF Haus Kippen

Verfasst: 2024-12-18 20:37:05
von Maro666
Hier noch ein paar Bilder von den Hebeln

Re: MB 917 AF Haus Kippen

Verfasst: 2024-12-18 20:49:21
von Egika
Hört sich richtig an.
Ölstand in dem Vorratsbehälter gecheckt?

Hört sich nicht so vertrauenserweckend an, wenn gleich auf der Überführung Kühlung und Kippung ausfallen.
Ging das Kippen denn bei der Besichtigung?

Re: MB 917 AF Haus Kippen

Verfasst: 2024-12-18 20:51:45
von Wohnklo
Hallo,

am Hubzylinder selbst ist unten noch ein Ventil.
Ähnlich wie beim hydraulischen Wagenheber.
Evtl. ist das geöffnet.

Dieses Ventil lässt sich, wie schon gesagt ähnlich bedienen wie das beim Wagenheber, also durch drehen öffnen oder schließen.
Im Besten Falls passt auch die Stange vom Wagenheber um das Ventil zu bedienen.



Grüße
Dirk

Re: MB 917 AF Haus Kippen

Verfasst: 2024-12-19 10:09:49
von Maro666
Danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte leider bei der Besichtigung keinen pumpenhebel dabei und die gute Frau konnte mir auch nur sagen was in den Papieren stand.
Hab mich dann unters Fahrzeug gelegt und so geschaut.

Ergebnis war:
Ein kugelkopf war der Gummi gerissen
Der kupplungs Geber war leicht am schwitzen
Und am Getriebe beim Nebenantrieb war ein leichter Öl Film
Sonst war alles trocken und sah gut aus.

Nach dem Füllstand schau ich heut mal der Behälter lies sich leider nicht mit der Hand öffnen aber man merkt das die Pumpe Widerstand hat beim pumpen also fühlt sich nicht leer an.
Ich schau mir heut auch nochmal den Hubzylinder an ob ich dort irgendetwas feststellen kann oder das Ventil finde.

Im ersten Moment dachte ich der Fehler liegt bei mir und der Bedienung.

Re: MB 917 AF Haus Kippen

Verfasst: 2024-12-19 14:29:52
von Maro666
So heut nochmal im hellen geschaut.
Das Problem ist die Verriegelung die öffnet nicht.
Ich hör es leicht klicken beim wieder runter pumpen aber sie öffnet wahrscheinlich nicht weit genug um das Haus zu heben.

Öl ist genügend drin
Der Zylinder ist zu gedreht und bewegt sich auch beim pumpen
Hab auch mehrfach auf und zu gepumpt und versucht ob nicht doch entriegelt aber er will nicht.

Bekomm ich das fahrerhaus händisch entriegelt?

Re: MB 917 AF Haus Kippen

Verfasst: 2024-12-19 17:49:03
von Ferby
Hallo,

du kannst im Fahrerhaus den Metallkasten abbauen. Dann kannst Du versuchen den Haken von der Veriegelung mit einem Schraubendreher herüberzudrücken. Die Arbeit würde sonst der Bolzen machen.
Bei uns war auch der Entriegelungszylinder def.

Dirk (@Wohnklo) hatte oben ja schon etwas zu dem Ventil am Hubzylinder geschrieben. Ich hänge mal unsere Bilder an, als wir das ganze im letzten Jahr auseinander gebaut hatten.

Gruß Benjamin

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Re: MB 917 AF Haus Kippen

Verfasst: 2024-12-19 21:34:17
von Maro666
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :unwuerdig:

Ich werd mal versuchen die Verriegelung rüber zu drücken ich hoffe damit habe ich Erfolg

Re: MB 917 AF Haus Kippen

Verfasst: 2024-12-19 22:09:30
von lura
Limks in der Doka unten seitlich an der Kiste der hinteren Rückwand könnte ein runder schwarzer Knopf sitzen, der die Fahrerhausverriegelung entriegelt. Den nach links ziemlich weit herausziehen, ca. 20 cm. Dann geht das Fahrehaus hoch.
Der Hebel unten an der Pumpe vorne muss auf 45 ° nach links stehen. Sowie er jetzt steht, 45% nach rechts , ist er auf senken eingestellt.

Re: MB 917 AF Haus Kippen

Verfasst: 2024-12-20 8:26:45
von Maro666
Vielen Dank.

Ja die richtigen Hebelstellungen habe ich gefunden ich hoffe ich finde da einen schwarzen Knopf zum ziehen wie beschrieben.

Ich hab mal geschaut bei mir ist die Kiste die um die Verriegelung ist verklebt und vernietet also so einfach werde ich da wohl nicht rankommen.

Re: MB 917 AF Haus Kippen

Verfasst: 2024-12-20 12:18:26
von Maro666
So mit etwas rütteln und drücken hat es geklappt.

Die Kabinen lässt sich aber nur sehr mühsam und mit sehr viel pumpen heben.
Egal wie sehr oder viel ich gepumpt hab sie hat sich auch nicht komplett kippen lassen bis zur Sicherung ging sie nicht hoch zu kippen

Hab jetzt den Übeltäter gefunden genau der Übergang von der Wasserpumpe ist es

Wenn er kalt ist alles dicht
Sobald er warm wird läuft es da raus

Re: MB 917 AF Haus Kippen

Verfasst: 2024-12-20 16:53:23
von querys
Wenn es sich nur mit viel pumpen kippen lässt dann stimmt bestimmt der Ölstand nicht.
War bei mir auch zunächst so.
Man spürte auch nur gaaaaanz unten etwas Druck beim Pumpen.

Re: MB 917 AF Haus Kippen

Verfasst: 2024-12-20 19:12:57
von Maro666
Im fahr Modus ist der Behälter kurz vor Rand voll aber ich schau nochmal jetzt nach dem pumpen vielleicht hat sich das ja geändert

Re: MB 917 AF Haus Kippen

Verfasst: 2024-12-20 19:38:52
von Ferby
Hallo,

wir haben alle unsere Hydraulikleitungen erneuert.
Danach ließ sich die Kabine leichter Hochpumpen.
Bei uns waren aber wenigstens zwei schon abgeknickt.
Kannst du dir bei Gelegenheit mal angucken wie Deine aussehen.

Gruß Benjamin

Re: MB 917 AF Haus Kippen

Verfasst: 2024-12-23 19:53:44
von Transalp
Hallo, vor dem Kippen nicht vergessen den Gang raus zu nehmen, natürlich gegen wegrollen sichern.

Transalp

Re: MB 917 AF Haus Kippen

Verfasst: 2024-12-24 13:42:39
von Maro666
Danke für den Tipp
Hab ich gemacht aber warum? Wegen dem schaltgestänge?

Re: MB 917 AF Haus Kippen

Verfasst: 2025-03-17 19:25:22
von Maro666
Für alle die das selbe Problem haben hier die Lösung:

Ich habe die Leitungen getauscht und die Umstellung im Fahrerhaus raus genommen
Quasi neu Leitungen direkt von Pumpe zu Zylinder dann hat es problemlos funktioniert.