MB 917 AF Haus Kippen
Moderator: Moderatoren
MB 917 AF Haus Kippen
Nachdem ich dieses Jahr reichhaltig Erfahrung mit meinem 60-9 machen konnte habe ich den nächsten Schritt gemacht und einen Mercedes Benz 917 AF von 95 gekauft.
Leider ist auf der Heimfahrt die Wasserpumpe oder Thermostat kaputt gegangen so das ich immer wieder auffüllen musste.
Nun wollte ich mir das Unglück mal ansehen aber ich hab es nicht geschafft das Fahrerhaus zu kippen ….
Nun zum Ablauf:
Auf der Fahrerseite neben dem Sitz den Hebel der die Hydraulik? Bedient von fahren auf kippen stellen.
Auf der Beifahrerseite an der Pumpe den Hebel von fahren auf kippen und dann pumpen?
Aber es passiert nichts ….
Mach ich was falsch? Hab ich was übersehen?
Wenn jemand weiß wie es richtig geht würde ich mich freuen.
Ein Handbuch habe ich leider nicht dazu bekommen
Leider ist auf der Heimfahrt die Wasserpumpe oder Thermostat kaputt gegangen so das ich immer wieder auffüllen musste.
Nun wollte ich mir das Unglück mal ansehen aber ich hab es nicht geschafft das Fahrerhaus zu kippen ….
Nun zum Ablauf:
Auf der Fahrerseite neben dem Sitz den Hebel der die Hydraulik? Bedient von fahren auf kippen stellen.
Auf der Beifahrerseite an der Pumpe den Hebel von fahren auf kippen und dann pumpen?
Aber es passiert nichts ….
Mach ich was falsch? Hab ich was übersehen?
Wenn jemand weiß wie es richtig geht würde ich mich freuen.
Ein Handbuch habe ich leider nicht dazu bekommen
Re: MB 917 AF Haus Kippen
Hier noch ein paar Bilder von den Hebeln
- Dateianhänge
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- IMG_8608.jpeg (30.58 KiB) 1625 mal betrachtet
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- IMG_8609.jpeg (28.09 KiB) 1625 mal betrachtet
Re: MB 917 AF Haus Kippen
Hört sich richtig an.
Ölstand in dem Vorratsbehälter gecheckt?
Hört sich nicht so vertrauenserweckend an, wenn gleich auf der Überführung Kühlung und Kippung ausfallen.
Ging das Kippen denn bei der Besichtigung?
Ölstand in dem Vorratsbehälter gecheckt?
Hört sich nicht so vertrauenserweckend an, wenn gleich auf der Überführung Kühlung und Kippung ausfallen.
Ging das Kippen denn bei der Besichtigung?
Zuletzt geändert von Egika am 2024-12-18 21:11:31, insgesamt 2-mal geändert.
2021-2022: IVECO Eurofire 75E14 (www.egika.de/balticexpress)
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18W
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18W
Re: MB 917 AF Haus Kippen
Hallo,
am Hubzylinder selbst ist unten noch ein Ventil.
Ähnlich wie beim hydraulischen Wagenheber.
Evtl. ist das geöffnet.
Dieses Ventil lässt sich, wie schon gesagt ähnlich bedienen wie das beim Wagenheber, also durch drehen öffnen oder schließen.
Im Besten Falls passt auch die Stange vom Wagenheber um das Ventil zu bedienen.
Grüße
Dirk
am Hubzylinder selbst ist unten noch ein Ventil.
Ähnlich wie beim hydraulischen Wagenheber.
Evtl. ist das geöffnet.
Dieses Ventil lässt sich, wie schon gesagt ähnlich bedienen wie das beim Wagenheber, also durch drehen öffnen oder schließen.
Im Besten Falls passt auch die Stange vom Wagenheber um das Ventil zu bedienen.
Grüße
Dirk
Re: MB 917 AF Haus Kippen
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte leider bei der Besichtigung keinen pumpenhebel dabei und die gute Frau konnte mir auch nur sagen was in den Papieren stand.
Hab mich dann unters Fahrzeug gelegt und so geschaut.
Ergebnis war:
Ein kugelkopf war der Gummi gerissen
Der kupplungs Geber war leicht am schwitzen
Und am Getriebe beim Nebenantrieb war ein leichter Öl Film
Sonst war alles trocken und sah gut aus.
Nach dem Füllstand schau ich heut mal der Behälter lies sich leider nicht mit der Hand öffnen aber man merkt das die Pumpe Widerstand hat beim pumpen also fühlt sich nicht leer an.
Ich schau mir heut auch nochmal den Hubzylinder an ob ich dort irgendetwas feststellen kann oder das Ventil finde.
Im ersten Moment dachte ich der Fehler liegt bei mir und der Bedienung.
Ich hatte leider bei der Besichtigung keinen pumpenhebel dabei und die gute Frau konnte mir auch nur sagen was in den Papieren stand.
Hab mich dann unters Fahrzeug gelegt und so geschaut.
Ergebnis war:
Ein kugelkopf war der Gummi gerissen
Der kupplungs Geber war leicht am schwitzen
Und am Getriebe beim Nebenantrieb war ein leichter Öl Film
Sonst war alles trocken und sah gut aus.
Nach dem Füllstand schau ich heut mal der Behälter lies sich leider nicht mit der Hand öffnen aber man merkt das die Pumpe Widerstand hat beim pumpen also fühlt sich nicht leer an.
Ich schau mir heut auch nochmal den Hubzylinder an ob ich dort irgendetwas feststellen kann oder das Ventil finde.
Im ersten Moment dachte ich der Fehler liegt bei mir und der Bedienung.
Re: MB 917 AF Haus Kippen
So heut nochmal im hellen geschaut.
Das Problem ist die Verriegelung die öffnet nicht.
Ich hör es leicht klicken beim wieder runter pumpen aber sie öffnet wahrscheinlich nicht weit genug um das Haus zu heben.
Öl ist genügend drin
Der Zylinder ist zu gedreht und bewegt sich auch beim pumpen
Hab auch mehrfach auf und zu gepumpt und versucht ob nicht doch entriegelt aber er will nicht.
Bekomm ich das fahrerhaus händisch entriegelt?
Das Problem ist die Verriegelung die öffnet nicht.
Ich hör es leicht klicken beim wieder runter pumpen aber sie öffnet wahrscheinlich nicht weit genug um das Haus zu heben.
Öl ist genügend drin
Der Zylinder ist zu gedreht und bewegt sich auch beim pumpen
Hab auch mehrfach auf und zu gepumpt und versucht ob nicht doch entriegelt aber er will nicht.
Bekomm ich das fahrerhaus händisch entriegelt?
Re: MB 917 AF Haus Kippen
Hallo,
du kannst im Fahrerhaus den Metallkasten abbauen. Dann kannst Du versuchen den Haken von der Veriegelung mit einem Schraubendreher herüberzudrücken. Die Arbeit würde sonst der Bolzen machen.
Bei uns war auch der Entriegelungszylinder def.
Dirk (@Wohnklo) hatte oben ja schon etwas zu dem Ventil am Hubzylinder geschrieben. Ich hänge mal unsere Bilder an, als wir das ganze im letzten Jahr auseinander gebaut hatten.
Gruß Benjamin
du kannst im Fahrerhaus den Metallkasten abbauen. Dann kannst Du versuchen den Haken von der Veriegelung mit einem Schraubendreher herüberzudrücken. Die Arbeit würde sonst der Bolzen machen.
Bei uns war auch der Entriegelungszylinder def.
Dirk (@Wohnklo) hatte oben ja schon etwas zu dem Ventil am Hubzylinder geschrieben. Ich hänge mal unsere Bilder an, als wir das ganze im letzten Jahr auseinander gebaut hatten.
Gruß Benjamin
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...
Re: MB 917 AF Haus Kippen
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich werd mal versuchen die Verriegelung rüber zu drücken ich hoffe damit habe ich Erfolg

Ich werd mal versuchen die Verriegelung rüber zu drücken ich hoffe damit habe ich Erfolg
Re: MB 917 AF Haus Kippen
Limks in der Doka unten seitlich an der Kiste der hinteren Rückwand könnte ein runder schwarzer Knopf sitzen, der die Fahrerhausverriegelung entriegelt. Den nach links ziemlich weit herausziehen, ca. 20 cm. Dann geht das Fahrehaus hoch.
Der Hebel unten an der Pumpe vorne muss auf 45 ° nach links stehen. Sowie er jetzt steht, 45% nach rechts , ist er auf senken eingestellt.
Der Hebel unten an der Pumpe vorne muss auf 45 ° nach links stehen. Sowie er jetzt steht, 45% nach rechts , ist er auf senken eingestellt.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: MB 917 AF Haus Kippen
Vielen Dank.
Ja die richtigen Hebelstellungen habe ich gefunden ich hoffe ich finde da einen schwarzen Knopf zum ziehen wie beschrieben.
Ich hab mal geschaut bei mir ist die Kiste die um die Verriegelung ist verklebt und vernietet also so einfach werde ich da wohl nicht rankommen.
Ja die richtigen Hebelstellungen habe ich gefunden ich hoffe ich finde da einen schwarzen Knopf zum ziehen wie beschrieben.
Ich hab mal geschaut bei mir ist die Kiste die um die Verriegelung ist verklebt und vernietet also so einfach werde ich da wohl nicht rankommen.
Re: MB 917 AF Haus Kippen
So mit etwas rütteln und drücken hat es geklappt.
Die Kabinen lässt sich aber nur sehr mühsam und mit sehr viel pumpen heben.
Egal wie sehr oder viel ich gepumpt hab sie hat sich auch nicht komplett kippen lassen bis zur Sicherung ging sie nicht hoch zu kippen
Hab jetzt den Übeltäter gefunden genau der Übergang von der Wasserpumpe ist es
Wenn er kalt ist alles dicht
Sobald er warm wird läuft es da raus
Die Kabinen lässt sich aber nur sehr mühsam und mit sehr viel pumpen heben.
Egal wie sehr oder viel ich gepumpt hab sie hat sich auch nicht komplett kippen lassen bis zur Sicherung ging sie nicht hoch zu kippen
Hab jetzt den Übeltäter gefunden genau der Übergang von der Wasserpumpe ist es
Wenn er kalt ist alles dicht
Sobald er warm wird läuft es da raus
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Re: MB 917 AF Haus Kippen
Wenn es sich nur mit viel pumpen kippen lässt dann stimmt bestimmt der Ölstand nicht.
War bei mir auch zunächst so.
Man spürte auch nur gaaaaanz unten etwas Druck beim Pumpen.
War bei mir auch zunächst so.
Man spürte auch nur gaaaaanz unten etwas Druck beim Pumpen.
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1222 AF BJ 1986
1222 AF BJ 1986
Re: MB 917 AF Haus Kippen
Im fahr Modus ist der Behälter kurz vor Rand voll aber ich schau nochmal jetzt nach dem pumpen vielleicht hat sich das ja geändert
Re: MB 917 AF Haus Kippen
Hallo,
wir haben alle unsere Hydraulikleitungen erneuert.
Danach ließ sich die Kabine leichter Hochpumpen.
Bei uns waren aber wenigstens zwei schon abgeknickt.
Kannst du dir bei Gelegenheit mal angucken wie Deine aussehen.
Gruß Benjamin
wir haben alle unsere Hydraulikleitungen erneuert.
Danach ließ sich die Kabine leichter Hochpumpen.
Bei uns waren aber wenigstens zwei schon abgeknickt.
Kannst du dir bei Gelegenheit mal angucken wie Deine aussehen.
Gruß Benjamin
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...
Re: MB 917 AF Haus Kippen
Hallo, vor dem Kippen nicht vergessen den Gang raus zu nehmen, natürlich gegen wegrollen sichern.
Transalp
Transalp
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum
Re: MB 917 AF Haus Kippen
Danke für den Tipp
Hab ich gemacht aber warum? Wegen dem schaltgestänge?
Hab ich gemacht aber warum? Wegen dem schaltgestänge?
Re: MB 917 AF Haus Kippen
Für alle die das selbe Problem haben hier die Lösung:
Ich habe die Leitungen getauscht und die Umstellung im Fahrerhaus raus genommen
Quasi neu Leitungen direkt von Pumpe zu Zylinder dann hat es problemlos funktioniert.
Ich habe die Leitungen getauscht und die Umstellung im Fahrerhaus raus genommen
Quasi neu Leitungen direkt von Pumpe zu Zylinder dann hat es problemlos funktioniert.