Moin,
ich suche einen Frontspiegel für meinen NG mit dem hohen Fernfahrerhaus. Hat jemand einen Tipp welcher der unzähligen angebotenen Spiegel sich am besten befestigen lässt, nicht durch Vibrationen wackelt und allem voran eine gute Übersicht bei kniffeligen Einparkmanövern bietet?
Und ist die Befestigung oberhalb der Windschutzscheibe durch das Blech zu bohren die beste Lösung, oder würde auch ein nach vorne ragender Arm am rechten Spiegelhalter funktionieren?
VG, Arnim
Frontspiegel für NG Fernfahrerhaus
Moderator: Moderatoren
- DoktoreHH83
- Überholer
- Säule des Forums
Hallo Arnim!
Meinen Actros-Frontspiegel am Kurzhauber kennst Du?
viewtopic.php?p=1113228#p1113228
Damit es auch optisch halbwegs zu Deinem NG paßt, würde ich den selben, runden Frontspiegel aus der ersten Frontspiegel-Serie von Actros oder Atego (sind fast identisch) verwenden. Diese Spiegel gibt es neu und gebraucht, beides relativ preiswert (Neu dann als Nachbau, nicht als Originalteil).
Teilenummern sind:
A 940 810 55 16 Frontspiegel rechts (für Linkslenker) Atego 2
A 943 810 47 16 Frontspiegel rechts (für Linkslenker) Actros
A 973 810 73 16 Frontspiegel rechts (für Linkslenker) Atego 1
Eine Befestigung ausschließlich am Bügel des rechten Außenspiegels wird meiner Meinung nach nicht ausreichend sein. Ich würde das Rohr des Frontspiegels (z.B. mit einer Doppelschelle) vorne am Spiegelhalter und hinten (mit einer Dachrinnen-Klemmung) am Dachfalz befestigen. Das sollte funktionieren.
Pirx
Meinen Actros-Frontspiegel am Kurzhauber kennst Du?
viewtopic.php?p=1113228#p1113228
Damit es auch optisch halbwegs zu Deinem NG paßt, würde ich den selben, runden Frontspiegel aus der ersten Frontspiegel-Serie von Actros oder Atego (sind fast identisch) verwenden. Diese Spiegel gibt es neu und gebraucht, beides relativ preiswert (Neu dann als Nachbau, nicht als Originalteil).
Teilenummern sind:
A 940 810 55 16 Frontspiegel rechts (für Linkslenker) Atego 2
A 943 810 47 16 Frontspiegel rechts (für Linkslenker) Actros
A 973 810 73 16 Frontspiegel rechts (für Linkslenker) Atego 1
Eine Befestigung ausschließlich am Bügel des rechten Außenspiegels wird meiner Meinung nach nicht ausreichend sein. Ich würde das Rohr des Frontspiegels (z.B. mit einer Doppelschelle) vorne am Spiegelhalter und hinten (mit einer Dachrinnen-Klemmung) am Dachfalz befestigen. Das sollte funktionieren.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Frontspiegel für NG Fernfahrerhaus
Ist dann die Klappfunktion der Spiegel noch gegeben? Ich liebäugel auch mit nem Frontspiegel, habe aber Bedenken wegen Anklappen und der Breite. Meine Einfahrt ist leider nur 2,6m breit, da passen die 2,80m Fahrzeug inkl Außenspiegel nur haarscharf mit angelegten Spiegeln (dann 2,55m) durch.Pirx hat geschrieben: ↑2024-10-23 14:10:39
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986
1222 AF BJ 1986