Spurbreite Sitze
Moderator: Moderatoren
Spurbreite Sitze
Hallo zusammen,
wo misst man die Spurbreite der Fahrerhaussitze? Ich habe die Sitzbank ausgebaut und schon eine original Konsole eingebaut. Jetzt frage ich mich wo man die Spurbreite misst. Ist es die Außenkante der Konsole oder das Maß zwischen den Halteschraubenmitte? Wer erleuchtet mich? Nehme ich die Luft für die Sitze von den Sperren ab?
Gruß
Uwe
wo misst man die Spurbreite der Fahrerhaussitze? Ich habe die Sitzbank ausgebaut und schon eine original Konsole eingebaut. Jetzt frage ich mich wo man die Spurbreite misst. Ist es die Außenkante der Konsole oder das Maß zwischen den Halteschraubenmitte? Wer erleuchtet mich? Nehme ich die Luft für die Sitze von den Sperren ab?
Gruß
Uwe
Re: Spurbreite Sitze
Lustig..das habe ich mich gerade auch gefragt. Ich hoffe es ist ok, wenn ich mich hier einfach mal mit dranhänge!?
Der Hintergrund ist, dass ich überlege einen anderen Fahrersitz in meinen Bus zu bauen. Wenn ich richtig gemessen habe ist meine Spurbreite 380mm. Das scheint aber irgendwie nicht gängig zu sein?!
Zur Not kann ich natürlich neue Bohrungen in die Sitzkonsole machen...aber es wäre schon nett, wenn es einfach passt.
Wo wir gerade dabei sind: Habt ihr empfehlungen für (Bandscheibenfreundliche) Fahrersitze?
Viele Grüße,
Florian
Der Hintergrund ist, dass ich überlege einen anderen Fahrersitz in meinen Bus zu bauen. Wenn ich richtig gemessen habe ist meine Spurbreite 380mm. Das scheint aber irgendwie nicht gängig zu sein?!
Zur Not kann ich natürlich neue Bohrungen in die Sitzkonsole machen...aber es wäre schon nett, wenn es einfach passt.
Wo wir gerade dabei sind: Habt ihr empfehlungen für (Bandscheibenfreundliche) Fahrersitze?
Viele Grüße,
Florian
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/
- Fernwehbus
- abgefahren
Es gibt Übersichtszeichnungen bei den gängigen Sitz-Herstellern, da sieht man alle möglichen Schienenmaße für MB, Iveco, MAN usw.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
Jo und der Abstand der Schraublöcher je Schiene /Konsole / Befestigungsmuttern im Fahrerhausboden (der D-Kabine) in der Karosse wird auch wichtig
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Luft für die Nebenverbraucher kommt aus dem Kreis 4 vom Vierkreisschutzventil.
Gruß Benjamin
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...
Hallo,
Gruß,
Michael
...wo normalerweise auch die Sperren dranhängen sollten.
Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20
- fridolin_22
- süchtig
Die sehen bequem aus! Was ist das für eine Marke und Modell?
Gruß
Marc
Gruß
Marc
Hallo Marc,fridolin_22 hat geschrieben: ↑2024-05-19 18:19:36Die sehen bequem aus! Was ist das für eine Marke und Modell?
da kommst du nie drauf: Die Sitze stammen aus der zweiten Sitzreihe eines Kia Carnival.

Die gibt´s für ganz kleines Geld, da niemand diese Autos haben will (ich auch nicht). Für meinen anderen Düdo habe auch schon einen Satz mit schwarzem Leder und Alcantara hier.
VG
Tino