Lapp Trailer muss schlanker werden
Moderator: Moderatoren
Lapp Trailer muss schlanker werden
Mir ist ein Lapp Trailer zugelaufen. Er soll ein Leergewicht von 760kg laut Papieren haben. Den hätte ich gerne als 750kg zulgesMasse, weil ich (nur) Klasse C habe und er ggf auch mal hinter den 10Tonner soll.
Ich habe da eine EN 1645-2 von 1998 gefunden, demnach müsste ich als Mindestmasse für die persönliche Ausrüstung bei 2 Betten und 3m Aufbaulänge 80kg einrechnen. Gefüllte Wassertanks, Gasflaschen etc werden zumindest zum Wiegen sehr klein ausfallen, Ersatzräder kommen ab. Dann werde ich mal zum Wiegen fahren und das mit dem Prüfer besprechen. Gibt's noch weitere Ideen der Gewichtsoptimierung?
(Es geht hier nur um die Führerscheinkonformität, zugeladen wird dann ggf erst in fernen Ländern)
Ich habe da eine EN 1645-2 von 1998 gefunden, demnach müsste ich als Mindestmasse für die persönliche Ausrüstung bei 2 Betten und 3m Aufbaulänge 80kg einrechnen. Gefüllte Wassertanks, Gasflaschen etc werden zumindest zum Wiegen sehr klein ausfallen, Ersatzräder kommen ab. Dann werde ich mal zum Wiegen fahren und das mit dem Prüfer besprechen. Gibt's noch weitere Ideen der Gewichtsoptimierung?
(Es geht hier nur um die Führerscheinkonformität, zugeladen wird dann ggf erst in fernen Ländern)
Overlandtours.de
Re: Lapp Trailer muss schlanker werden
Moin Joern,
Staukiste und Halter an der Stirnseit demontieren?
Alu-Felgen?
Gruß
Tino
Staukiste und Halter an der Stirnseit demontieren?
Alu-Felgen?
Gruß
Tino
- Fernwehbus
- abgefahren
Hat der keine Auflaufbremse? Vielleicht kann man die nachrüsten, dann sollte ja mehr als 750kg drin sein, oder?
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
Hallo Joern,
Lapp baut schon ziemlich massiv und das bedeutet natürlich Gewicht.
Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du ca 90 kg abspecken?, das wird sportlich.
Die Idee von Tino (Alufelgen) würde ich im Vorfeld erst einmal durchrechnen.
Alles was du jetzt evtl innen abschrauben kann dir später fehlen oder die Stabilität im Gelände schwächen.
Was evtl ein paar Kilo bringen kann wäre vorhandene Zwischenwände mit einem großen Lochbohrer von einigem Material befreien. Mehr als 10/15 kg kommen da aber auch nicht zusammen.
Eine weitere Möglichkeit den Lattenrost ( ist keine Geschlechtskrankheit) aus Holz gegen einen aus Kunststoff ( zb Froli) wechseln
Gruß Udo ( der gerne leicht baut)
Lapp baut schon ziemlich massiv und das bedeutet natürlich Gewicht.
Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du ca 90 kg abspecken?, das wird sportlich.
Die Idee von Tino (Alufelgen) würde ich im Vorfeld erst einmal durchrechnen.
Alles was du jetzt evtl innen abschrauben kann dir später fehlen oder die Stabilität im Gelände schwächen.
Was evtl ein paar Kilo bringen kann wäre vorhandene Zwischenwände mit einem großen Lochbohrer von einigem Material befreien. Mehr als 10/15 kg kommen da aber auch nicht zusammen.
Eine weitere Möglichkeit den Lattenrost ( ist keine Geschlechtskrankheit) aus Holz gegen einen aus Kunststoff ( zb Froli) wechseln
Gruß Udo ( der gerne leicht baut)
Mit Klasse C darf ich diesen Anhänger (zulGm 1300kg) nicht an meinen 10Tonner hängen. Mit max 750kg schon) Auflaufbremse hat er.Fernwehbus hat geschrieben: ↑2024-05-12 17:33:16Hat der keine Auflaufbremse? Vielleicht kann man die nachrüsten, dann sollte ja mehr als 750kg drin sein, oder?
Overlandtours.de
Die Auflaufbremse wiegt bestimmt was. Und hinterm Lkw ist die sowieso sinnlos.
Basti
Basti
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!
Ich bin da skeptisch, die Wände runternehmen? Plane drauf vielleicht? Aber der Koffer hat schon was. Ich denke, das wird eher ein anderer Anhänger (Alter Feuerwehranhänger) oder ein neuer Führerschein C/E.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Gib ihn Kostya zurück, und das „Problem“ ist gelöst.
Eigentlich müsste man sich an die Durchführungsverordnung 2021/535 halten. Die Formel ist auch in den ältern Regelwerken enthalten.
Anhang XIII Abschnitt E
2.3.4. Besondere Anforderungen für Wohnanhänger
Für die Mindest-Nutzlast (PM) gilt hier folgende Anforderung:
PM in kg ≥ 10 (n+L)
Dabei gilt:
„n“ ist die Höchstzahl der Schlafplätze und
„L“ ist die Gesamtlänge des Fahrzeugaufbaus gemäß Nummer 6.1.2 der Norm ISO 7237:1981.
In deinem Fall also 50kg Mindestnutzlast, oder anders: Leer darf der Hänger nur 700kg wiegen.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986
1222 AF BJ 1986
bau doch den inhalt raus, dann ists nur noch ein geschlossener kasten....
Oder mach den richtigen Führerschein (meine Frau hat den auch machen dürfen, wer will denn nur nen 750kg Anhänger dranhängen....)
Gruss
Kami
Oder mach den richtigen Führerschein (meine Frau hat den auch machen dürfen, wer will denn nur nen 750kg Anhänger dranhängen....)
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Nachdem ich so ziemlich "alles" ausgebaut habe, was irgendwie geht (2 Gasflaschen,2Reserveräder, Bordbatterie und alles, was nicht fest verschraubt ist) zeigte die Waage 800kg. Dann wird eben nicht abgelastet...
Overlandtours.de
Moin Joern
Gute Entscheidung für den schönen Hänger.
Thom
Gute Entscheidung für den schönen Hänger.

Thom