Federpaket: gebrochene Klammer
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Federpaket: gebrochene Klammer
Hallo zusammen,
Die auf dem Foto sichtbare Klammer des Federpakets der Hinterachse ist gebrochen.
Wisst Ihr ob es dafür noch eine Bezugsquelle gibt ?
Ich würde sonst mal nach Aufbereitern von Federn suchen und die fragen ob die das Teil nachfertigen können…
Danke und Grüsse
Carsten
Die auf dem Foto sichtbare Klammer des Federpakets der Hinterachse ist gebrochen.
Wisst Ihr ob es dafür noch eine Bezugsquelle gibt ?
Ich würde sonst mal nach Aufbereitern von Federn suchen und die fragen ob die das Teil nachfertigen können…
Danke und Grüsse
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Re: Federpaket: gebrochene Klammer
Das ist einfach n Bandstahl, St37 oder St52 egal. Kannst im Schraubstock biegen und an die untere Platte schweißen, da wo es original geschweißt ist. Oder den Riß mit einer Schruppscheibe auskerben, verschweißen und verschleifen.
Basti
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Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!
- brummiwomo
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Re: Federpaket: gebrochene Klammer
Super Antwort, vielen Dank !
Werde das vorhandene einfach wieder schweissen.
Grüsse
Carsten
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Carsten
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- RalfPetersen
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Re: Federpaket: gebrochene Klammer
Hallo Carsten,
nicht an der Feder schweißen. Das Flach im Schraubstock biegen und länger als die Feder lassen, 10 mm Loch am Ende vom Flach bohren Schraube durch mit Selbstsicherheit Mutter. Fertig
Gruß Ralf
nicht an der Feder schweißen. Das Flach im Schraubstock biegen und länger als die Feder lassen, 10 mm Loch am Ende vom Flach bohren Schraube durch mit Selbstsicherheit Mutter. Fertig
Gruß Ralf
Kompetenz macht Glücklich
Re: Federpaket: gebrochene Klammer
Wo willst denn da bohren? Klar wird das nicht an die Feder geschweißt. Die untere Platte ist genietet, daran wirds geschweißt. Guck dir mal die originalen Nähte an, das muß nix halten. Das ist nur damit die Federblätter sich nicht verdrehen. Wenn der Riß geschweißt wird muß man natürlich gucken, daß man nicht auf die Feder durchschweißt.RalfPetersen hat geschrieben: ↑2024-05-04 18:25:18Hallo Carsten,
nicht an der Feder schweißen. Das Flach im Schraubstock biegen und länger als die Feder lassen, 10 mm Loch am Ende vom Flach bohren Schraube durch mit Selbstsicherheit Mutter. Fertig
Gruß Ralf
Basti
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Re: Federpaket: gebrochene Klammer
Missverstánd is Basti,
Denk ich.
Er meint hochstehende neue Flachstahlenden langer lassen, 8,5 er Lôcher rein und Schraube durch ûber den Briden.
Cheerio
Thom
Denk ich.
Er meint hochstehende neue Flachstahlenden langer lassen, 8,5 er Lôcher rein und Schraube durch ûber den Briden.
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Re: Federpaket: gebrochene Klammer
Dann haut das Ding ab
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Re: Federpaket: gebrochene Klammer
Nö, das ist bei vielen LKW-Herstellern so gelöst.
Pirx
P.S.: Sieht dann so ähnlich aus:
https://images.app.goo.gl/h2aJ3w1NnUximwGr6
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Re: Federpaket: gebrochene Klammer
Da greift dann die Nase in das untere Federblatt. Einfach ein U mit Schraube drüberwerfen wird nicht funktionieren. Irgendwas mus es daran hindern wegzurutschen. In dem Fall ist die Platte unten mit dem Federblatt vernietet.Pirx hat geschrieben: ↑2024-05-04 20:33:32Nö, das ist bei vielen LKW-Herstellern so gelöst.
Pirx
P.S.: Sieht dann so ähnlich aus:
https://images.app.goo.gl/h2aJ3w1NnUximwGr6
Basti
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Re: Federpaket: gebrochene Klammer
Die Variante gefällt mir sogar noch besser als die geschweißte…
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Re: Federpaket: gebrochene Klammer
Aber deine Feder hat das Loch für die Nase nicht.brummiwomo hat geschrieben: ↑2024-05-04 20:50:45Die Variante gefällt mir sogar noch besser als die geschweißte…
Du könntest so ein U biegen, oben mit Löcher für die Schraube unten mit Löcher zum ans Federblatt nieten. Dann müßtest Du die Feder zerlegen und das U festnieten, usw
Basti
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Re: Federpaket: gebrochene Klammer
Deshalb schrieb ich "sieht so ähnlich aus".hugobaer hat geschrieben: ↑2024-05-04 20:49:03Da greift dann die Nase in das untere Federblatt. Einfach ein U mit Schraube drüberwerfen wird nicht funktionieren. Irgendwas mus es daran hindern wegzurutschen. In dem Fall ist die Platte unten mit dem Federblatt vernietet.Pirx hat geschrieben: ↑2024-05-04 20:33:32Nö, das ist bei vielen LKW-Herstellern so gelöst.
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P.S.: Sieht dann so ähnlich aus:
https://images.app.goo.gl/h2aJ3w1NnUximwGr6
Basti
Ich kenne diese Klammern nur ohne die komische Nase, habe aber gerade kein anderes Bild gefunden.
Gehalten wird die Klammer durch die Klemmkraft der Schraube, da verrutscht nichts.
Pirx
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Re: Federpaket: gebrochene Klammer
Ich bin davon ausgegangen, daß da zuviel Bewegung drin ist. Ich kenn die nur vernietet. Wenns hält ist das natürlich die einfachste Methode. Ich wär warscheinlich zu ungeduldig das zu bestellen und zu warten bis es dann endlich da ist. Bandstahl und Schraubstock sind da, also in ein paar Minuten gebogen und geschweißt. Hab bei mir neulich ne Feder zerlegt, da hat einer auf der Fahrerseite ein zusätzliches Blatt reingefummelt. Die Klammern hab ich an der Naht aufgeschnitten und danach wieder zusammengebraten.
Basti
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