Seite 1 von 1

Grammer Luftsitz Funktion?

Verfasst: 2023-11-14 20:29:32
von Steinbruchsoldat
Hallo zusammen,
hab in meinem 1824 einen Luftsitz, der irgendwie nicht tut was er soll. Oder ich bin zu blöde den zu bedienen, eine Anleitung dazu habe ich leider nicht.

Bild


Mit dem mittleren Hebel fährt er schön nach oben und unten, bleibt aber nicht oben sondern senkt direkt wieder ab.

Hörbar Luft entweicht nicht, zumindest zischt es im Armaturenbrett lauter.

Weiß nicht, sind vielleicht einfach nur irgendwelche Hebel falsch? Durch ausprobieren konnte ich nicht feststellen welcher Hebel was macht, geändert hat während der Fahrt keiner etwas.

Re: Grammer Luftsitz Funktion?

Verfasst: 2023-11-14 20:35:19
von tichyx
Hier kannst Du die Funktionen nachlesen:


https://grammersitz.de/media/pdf/50/99/ ... ute_66.pdf

Re: Grammer Luftsitz Funktion?

Verfasst: 2023-11-14 20:48:12
von wrathchild053
Wo zweigt man denn im SK Fahrerhaus die Druckluft für den Sitz ab? Kreis 4 ist ja klar, aber wo genau???

Gruss Adi

Re: Grammer Luftsitz Funktion?

Verfasst: 2023-11-14 21:09:23
von sico
offensichtlich ist die Sitzhöheneinstellung defekt.
Dafür gibts bei Grammer einen Rep.-Satz zu ca € 60.-
LG
Sico

Re: Grammer Luftsitz Funktion?

Verfasst: 2023-11-14 21:14:03
von askari01
Steinbruchsoldat hat geschrieben:
2023-11-14 20:29:32
Hallo zusammen,
hab in meinem 1824 einen Luftsitz, der irgendwie nicht tut was er soll. Oder ich bin zu blöde den zu bedienen, eine Anleitung dazu habe ich leider nicht.

Bild
Moin,

den hinteren Hebel mit den zwei Pfeilen nach unten, musst du nach oben Ziehen, dann sollte wenn der Sitz in Ordnung ist oben bleiben. Ist die Ein– und Austiegshilfe.

VG Uwe

Re: Grammer Luftsitz Funktion?

Verfasst: 2023-11-14 22:01:44
von AutoVilla
askari01 hat geschrieben:
2023-11-14 21:14:03

Moin,

den hinteren Hebel mit den zwei Pfeilen nach unten, musst du nach oben Ziehen, dann sollte wenn der Sitz in Ordnung ist oben bleiben. Ist die Ein– und Austiegshilfe.

VG Uwe
Ich kenne das umgekehrt (und steht es auch in der oben verlinkten Anleitung):
- Hebel oben = Absenkung zum Aussteigen
- Hebel unten = Federung.

Bei meinen ist es noch so, dass er sich nach kurzer Zeit absenkt wenn niemand drauf sitzt. Also im Sitzen testen 🙂

Viel Erfolg

Re: Grammer Luftsitz Funktion?

Verfasst: 2023-11-15 7:35:22
von Steinbruchsoldat
Vielen Dank für die Hilfe, das werde ich gleich mal testen.
AutoVilla hat geschrieben:
2023-11-14 22:01:44

Bei meinen ist es noch so, dass er sich nach kurzer Zeit absenkt wenn niemand drauf sitzt. Also im Sitzen testen 🙂

Viel Erfolg
Muss man da denn auch irgendwie das Gewicht einstellen? Nicht dass er bei meinem Fliegengewicht denkt niemand sitzt drauf?

Re: Grammer Luftsitz Funktion?

Verfasst: 2023-11-15 8:42:50
von AutoVilla
Nein, soweit ich weiss muss / kann man das nicht einstellen. Hand mit etwas Druck auf die Sitzfläche legen reicht.

Re: Grammer Luftsitz Funktion?

Verfasst: 2023-11-15 9:26:31
von pshtw
Moin,
das wird grade unübersichtlich, ich rede jetzt hier von mir bekannten, durchweg älteren Modellen, die ähnlich zu dem vom TE sein sollten:

Das Gewicht stellt man nicht direkt ein, es stellt sich auch nicht automatisch ein, sondern man fährt den Sitz einmal mit der hoch/runter Taste auf die gewünschte Höhe. (Ob das über die Höhe oder das Gewicht geregelt wird weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, aber der Sitz merkt es sich. Vermutlich über den Luftdruck..?)

Wenn man dann aussteigen möchte kommt die Absenktaste ins Spiel, sie bringt den Sitz auf untere Endlage. Nach dem Einsteigen kann man dann mittels "Absenktaste nach oben" die vorher eingestellte Höhe wieder erreichen.

Wenn ich aussteige ohne die Absenktaste zu betätigen schießt der entlastete Sitz naturgemäß ganz nach oben, nach 10 Sekunden bemerkt er das Fehlen der Auflast und fährt ganz runter. Wenn ich dann wieder einsteige fährt er automatisch hoch auf die alte Höhe. ( Das war die Geschichte mit dem Gewicht auflegen...)

Funktioniert bei dem LKW in dem ich gerade sitze auch ohne Zündung, keine Ahnung wie das im Inneren geregelt ist, wenn es mal kaputt ist sage ich in der Werkstatt Bescheid und sie reparieren es kurzfristig, scheint bei allen Herstellern ähnlich zu sein und nicht weiter kompliziert.

Ich würde mich in Übrigen den Vorrednern anschließen und auch den Fehler in der Höhenverstellung vermuten.

Gruß
Peter

Re: Grammer Luftsitz Funktion?

Verfasst: 2023-11-15 10:10:30
von Nelson
Moin,

genau, der Sitz "merkt" kein Gewicht, sondern die eingestellte Höhe. Das geschieht mit einem Gurtband, das zwischen der Hubschere von einem Aufroller gespannt ist, der anhand seines Drehwinkels die Lage "merkt". Ohne betätigte Schnellabsenkung versucht die Steuerung immer nur die eingestellte Höhe zu erreichen und verändert so lange den Luftdruck, bis es passt. Nur wenn man den Sitz aus der eingestellten Höhe bringt, wird eingegriffen; in der Regel geschieht das bei Gewichtsveränderungen. Steht man einfach auf oder setzt sich hin, passt der eingesteuerte Druck sehr plötzlich nicht mehr zum Gewicht. Es muss erst nachgesteuert werden und das dauert bei so großen Gewichtsveränderungen eben einen Augenblick. Schneller (und bequemer) ist dann die Schnellabsenkung. Wenn man von abgesenkter Stellung auf Fahrstellung schaltet, wird natürlich zunächst der Druck eingesteuert, mit dem zuletzt die eingestellte Höhe erreicht wurde. Sprich, verändertes Gewicht (anderer Fahrer) auf dem Fahrersitz muss nach Rückkehr in die Fahrstellung auch erst nachgesteuert werden. Geht aber in der Regel immer noch schneller, als ein Sprung von Null Gewicht auf ein beliebiges Fahrergewicht.

Dass die Schnellabsenkung auch über die Zündung betätigt wird, kenne ich nur von neueren LKWs; dahinter steckt aber die gleiche Funktion.


Grüße

Nils

Re: Grammer Luftsitz Funktion?

Verfasst: 2023-11-15 10:14:15
von sico
Mit deiner Fehlerbeschreibung liegt das zu 99% an der Höhensteuerung.
Wie das alles funktioniert, das findest du in der Bedienungsanleitung und in der Reparaturanleitung auf der Homepage von Grammer.
Die Höhensteuerung hat ein Zahnsegment, dessen Zähne abgenutzt sind. Dann bleibt der Sitz nicht auf der eingestellten Höhe, sondern geht wieder nach unten, sobald man den mittleren Hebel loslässt.
Zur Reparatur empfiehlt sich, den Sitz auszubauen. Das ist schon eine fummelige Arbeit.
LG Sico

Re: Grammer Luftsitz Funktion?

Verfasst: 2023-11-15 10:52:26
von Steinbruchsoldat
Danke euch für die Hilfe. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem Rep-Satz machen.

Die Absenktaste funktioniert, also das war es leider auch nicht.