FH Pumpe elektrisch
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- w3llschmidt
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FH Pumpe elektrisch
Hallo Leute,
ich bin immernoch mir der Idee schwanger meine manuelle FH Pumpe (Weber FHP25) gegen eine elektrische zu tauschen.
Doppelwirkend, klar.
Wo ich noch keinen Plan habe, die FHP hat zwei Ausgänge, einer davon steuert zuerst die Schaltstangenverrieglung an und
gibt erst dann, denn Druck in den Hauptzylinder. Ich habe mal gelesen, bei 8bar.
Sowas muss ich also nachbauen.
Wäre das das richtige? Ein Druckfolgeschaltventil?
https://hydrotechnik24.de/ventile/druck ... uck-180bar
ich bin immernoch mir der Idee schwanger meine manuelle FH Pumpe (Weber FHP25) gegen eine elektrische zu tauschen.
Doppelwirkend, klar.
Wo ich noch keinen Plan habe, die FHP hat zwei Ausgänge, einer davon steuert zuerst die Schaltstangenverrieglung an und
gibt erst dann, denn Druck in den Hauptzylinder. Ich habe mal gelesen, bei 8bar.
Sowas muss ich also nachbauen.
Wäre das das richtige? Ein Druckfolgeschaltventil?
https://hydrotechnik24.de/ventile/druck ... uck-180bar
Gruss Henrik!
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Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
download/file.php?id=141665&mode=view
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Re: FH Pumpe elektrisch
Hallo Henrik,
ich bin bei meinem 814 froh das da eine manuelle FH Pumpe drin ist.
Da konnte ich schon öfter mal aufhören zu pumpen als ich bemerkte wie irgendwas sich auf
dem Weg zur Frontscheibe gemacht hat, um somit den Einschlag zu verhindern.
Die nächste Frage wäre: Wie oft willst du die Hütte denn kippen im Monat?
Grüße Hagen
ich bin bei meinem 814 froh das da eine manuelle FH Pumpe drin ist.
Da konnte ich schon öfter mal aufhören zu pumpen als ich bemerkte wie irgendwas sich auf
dem Weg zur Frontscheibe gemacht hat, um somit den Einschlag zu verhindern.
Die nächste Frage wäre: Wie oft willst du die Hütte denn kippen im Monat?
Grüße Hagen
Was lange hält rettet die Welt.
- w3llschmidt
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Re: FH Pumpe elektrisch
Hallo Hagen, ja ok, aber mittlerweile gibt es die mit Fernbedienung und Handbackup!
https://www.flowfitonline.com/products/ ... ess-remote
Kontrollierter geht es nicht.
Klar, 50% Spielerei.
Ich denke auch man kippt halt das FH nicht so oft zum Kontrollieren, weil man kein Bock zum pumpen hat

Gruss Henrik!
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Re: FH Pumpe elektrisch
Hall Henrik,
der letzte Satz triffts wohl am besten und über die anderen Möglichkeiten der Umsetzung
hab ich mich noch gar nicht mit beschäftigt.
Grüße Hagen
der letzte Satz triffts wohl am besten und über die anderen Möglichkeiten der Umsetzung
hab ich mich noch gar nicht mit beschäftigt.
Grüße Hagen
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- Pirx
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Re: FH Pumpe elektrisch
Hallo w3llschmidt!
Jürgen "Wurlewurm" hat bei seinem 1017 mit Doka eine elektrische Fahrerhaus-Kippumpe nachgerüstet. Das war aber eine größere Aktion, bis es dann funktioniert hat mit der Schaltstangen-Entriegelung. Ich hatte damals auch die Hydraulikpläne dazu hier eingestellt.
Frag' doch Jürgen mal nach Infos, wie er es letztendlich hinbekommen hat!
Pirx
Jürgen "Wurlewurm" hat bei seinem 1017 mit Doka eine elektrische Fahrerhaus-Kippumpe nachgerüstet. Das war aber eine größere Aktion, bis es dann funktioniert hat mit der Schaltstangen-Entriegelung. Ich hatte damals auch die Hydraulikpläne dazu hier eingestellt.
Frag' doch Jürgen mal nach Infos, wie er es letztendlich hinbekommen hat!
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: FH Pumpe elektrisch
Servus Klaus,.Pirx hat geschrieben: ↑2023-11-01 19:24:46Hallo w3llschmidt!
Jürgen "Wurlewurm" hat bei seinem 1017 mit Doka eine elektrische Fahrerhaus-Kippumpe nachgerüstet. Das war aber eine größere Aktion, bis es dann funktioniert hat mit der Schaltstangen-Entriegelung. Ich hatte damals auch die Hydraulikpläne dazu hier eingestellt.
Frag' doch Jürgen mal nach Infos, wie er es letztendlich hinbekommen hat!
Pirx
Und beim ersten Versuch gleich die komplette Fahrerkabine ordentlich verbogen, weil irgendeine Sperrklinke noch zu war
War ein ziemlicher Akt, die Kabine wieder einigermaßen grade zu biegen.
Ich halte von so einer Spielerei rein gar nichts.
LG.Sigi
Re: FH Pumpe elektrisch
Ich habe es gemacht und würde es so wieder machen. Nachzulesen hier viewtopic.php?f=33&t=90729&start=90 ab #107. Da meine Akkus nun unter dem FH liegen, habe ich Ladepunkte nach vorne verlegt, so dass das Nachladen der Akkus oder Starhilfe auch bei gesenktem FH möglich ist. Verbiegen des FH ist unmöglich bei dieser Variante.
Gruß Jens
Gruß Jens
Re: FH Pumpe elektrisch
Hallo Pirx,
der Vollständigkeit halber: Ich habe das damals für Jürgen "Wurlewurm" realisiert. War nicht ganz trivial.
der Vollständigkeit halber: Ich habe das damals für Jürgen "Wurlewurm" realisiert. War nicht ganz trivial.
WalterPirx hat geschrieben: ↑2023-11-01 19:24:46Hallo w3llschmidt!
Jürgen "Wurlewurm" hat bei seinem 1017 mit Doka eine elektrische Fahrerhaus-Kippumpe nachgerüstet. Das war aber eine größere Aktion, bis es dann funktioniert hat mit der Schaltstangen-Entriegelung. Ich hatte damals auch die Hydraulikpläne dazu hier eingestellt.
Frag' doch Jürgen mal nach Infos, wie er es letztendlich hinbekommen hat!
Pirx
Auffi, huift ja nix!