Ich bereite gerade nach 4 Jahren Standzeit meinen Truck auf die HU vor. Nun sitzt der der Kuppelbolzen der Anhängerkupplung (Ringfeder 86/135, Bj. 1990)) scheinbar fest. Jedenfalls lässt er sich nach Betätigung der Sicherung nicht mit dem Handhebel öffnen. Der Handhebel lässt sich in beide Richtungen nur ein kurzes Stück (so 3 - 5 cm) bewegen. Der Kuppelkörper lässt sich in der Horizontalen auch deutlich weniger schwenken, als ich es in einigen Videos mit allerdings neueren Kupplungen gesehen habe. Heißt aber auch, dass der Kuppelbolzen zumindest nicht am Kuppelkörper festsitzt. Das Innere der Anhängerkupplung war gut mit Fett gefüllt und habe alle in Frage kommenden Teile mehrfach mit Rostlöser behandelt und versucht, dem Bolzen mit Hammerschlägen auf den Weg zu bringen
Bevor ich die Kupplung weiter zerlege... gibts außer "festgegammelt" irgendeine andere mögliche Ursache für den festsitzenden Bolzen?
PS: In Sachen Lkw-Technik bin ich blutiger Anfänger....
Und nun suche ich gerade nach der "Userkarte" von der ich hier an irdgendeiner Stelle las... ich find nix, nicht über Suchenfunktion, nicht per googel.... gibts die noch?