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Moderator: Moderatoren
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Hallo miteinander,
meine DOKA wird demnächst eingekürzt, in diesem zug sollen die mittleren Fenster (mit Pfeil markiert siehe Bild) einem Blech weichen. Jetzt stellst sich mir die Frage:
-Soll das Blech klassisch eingeschweißt werden?
-Blechzuschnitt anfertigen und 1:1 gegen die Tauschen sodass die Dichtung das Blech hält und evtl noch zusätzlich mit Kleb/Dichtmasse arbeiten?
-Oder Scheibe und Dichtung raus und Blechzuschnitt mit vorhandener Karosserie verkleben?
Für mich hat jeder dieser Schritte Vor/ sowie Nachteile. Kann allerdings keine Nachteile erkennen, die mir jetzt keiner dieser Schritte total aus dem Kopf bringt. Wie seht ihr das?
Wünsche allen ein Angenehmes Sonniges Wochenende.
meine DOKA wird demnächst eingekürzt, in diesem zug sollen die mittleren Fenster (mit Pfeil markiert siehe Bild) einem Blech weichen. Jetzt stellst sich mir die Frage:
-Soll das Blech klassisch eingeschweißt werden?
-Blechzuschnitt anfertigen und 1:1 gegen die Tauschen sodass die Dichtung das Blech hält und evtl noch zusätzlich mit Kleb/Dichtmasse arbeiten?
-Oder Scheibe und Dichtung raus und Blechzuschnitt mit vorhandener Karosserie verkleben?
Für mich hat jeder dieser Schritte Vor/ sowie Nachteile. Kann allerdings keine Nachteile erkennen, die mir jetzt keiner dieser Schritte total aus dem Kopf bringt. Wie seht ihr das?
Wünsche allen ein Angenehmes Sonniges Wochenende.
- CharlieOnTour
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Re: Seitenfenster DOKA verschließen
Moin,
Ich würde die Scheibe mit Dichtung ausbauen.
Muster aus Milchkarton basteln.
Blech auf Stoß mit der Falz verschweißen.
Hierzu mit einzelnen Punkten und viel abkühlzeit und Versatz arbeiten, damit es sich nicht verdient und wellig wird.
Danach die Punkte wegschleifen und verzinnen oder spachteln.
Du kannst das Blech auch außen ansetzen, um die Vertiefung verschwinden zu lassen. Aber das wird nicht ganz so einfach, das beulenfrei in der großen Fläche einzuschweissen.
Ein Blech in die Dichtung einzusetzen ist doch gefrickel. Da könntest du auch einfach die Scheibe drin lassen und ne Folie drauf kleben.
Edith: ruhig ein dickes Blech nehmen, die Falz ist ja gedoppelt und brennt nicht so schnell durch.
Ich würde 2mm nehmen.
Alternativ das Blech etwas größer machen und mit der absetzzange absetzen und mit der Zange Löcher in den Falz stanzen. Aber ich persönlich schweiße lieber komplett durch, auch wenn das aufwendig und fehleranfälliger ist.
Gruß
Chris
Ich würde die Scheibe mit Dichtung ausbauen.
Muster aus Milchkarton basteln.
Blech auf Stoß mit der Falz verschweißen.
Hierzu mit einzelnen Punkten und viel abkühlzeit und Versatz arbeiten, damit es sich nicht verdient und wellig wird.
Danach die Punkte wegschleifen und verzinnen oder spachteln.
Du kannst das Blech auch außen ansetzen, um die Vertiefung verschwinden zu lassen. Aber das wird nicht ganz so einfach, das beulenfrei in der großen Fläche einzuschweissen.
Ein Blech in die Dichtung einzusetzen ist doch gefrickel. Da könntest du auch einfach die Scheibe drin lassen und ne Folie drauf kleben.
Edith: ruhig ein dickes Blech nehmen, die Falz ist ja gedoppelt und brennt nicht so schnell durch.
Ich würde 2mm nehmen.
Alternativ das Blech etwas größer machen und mit der absetzzange absetzen und mit der Zange Löcher in den Falz stanzen. Aber ich persönlich schweiße lieber komplett durch, auch wenn das aufwendig und fehleranfälliger ist.
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜
- benztreiber
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Re: Seitenfenster DOKA verschließen
haben wir an einem unserer fahrzeuge mal gemacht und hielt ewig und war komplett dicht.Ein Blech in die Dichtung einzusetzen ist doch gefrickel.
da musste nicht mal dichtmasse rein.
weiss nicht was gegen die lösung spricht.
einfach blech in der stärke des glases und gut ist.
was hast du denn vor danach?willst du da isolieren und gegenbauen?
ansonsten wäre auch ne schwarze plexiglasscheibe eine schicke lösung.
lg
arne
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- Pirx
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Re: Seitenfenster DOKA verschließen
Ist dann auch kugelsicher ...benztreiber hat geschrieben: ↑2023-07-15 16:45:52einfach blech in der stärke des glases und gut ist.

Du hast da im Ernst ein ca. 10 mm dickes Blech eingesetzt?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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- CharlieOnTour
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Re: Seitenfenster DOKA verschließen
Die Optik und der technische Anspruch.benztreiber hat geschrieben: ↑2023-07-15 16:45:52haben wir an einem unserer fahrzeuge mal gemacht und hielt ewig und war komplett dicht.Ein Blech in die Dichtung einzusetzen ist doch gefrickel.
da musste nicht mal dichtmasse rein.
weiss nicht was gegen die lösung spricht.
Aber das ist ja individuell.
Gruß
Chris
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Re: Seitenfenster DOKA verschließen
Also Blech in Scheibe kann man machen, dann bleibt aber der Rostherd Gummidichtung.
Das Blech da auf Stoß einschweißen würde ich bei der Fläche nicht machen, da hätte ich Angst dass das reißt...
Dann lieber Blech passend ausschneiden, mit Punktschweißzange eben drauf machen und Kante mit Karosseriedichtmasse versiegeln, das das blos flexibel bleibt.
Ich würde die Scheibe aber da lassen, die ist sehr praktisch, bringt viel Licht und reduziert erheblich den toten Winkel im Straßenverkehr, grade beim Abbiegen sehr sehr hilfreich.
Ich habe meine foliert.
Das Blech da auf Stoß einschweißen würde ich bei der Fläche nicht machen, da hätte ich Angst dass das reißt...
Dann lieber Blech passend ausschneiden, mit Punktschweißzange eben drauf machen und Kante mit Karosseriedichtmasse versiegeln, das das blos flexibel bleibt.
Ich würde die Scheibe aber da lassen, die ist sehr praktisch, bringt viel Licht und reduziert erheblich den toten Winkel im Straßenverkehr, grade beim Abbiegen sehr sehr hilfreich.
Ich habe meine foliert.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Seitenfenster DOKA verschließen
Hallo,
habe mir Alu-Dibond reinbauen lassen anstatt die Scheibe. Passt und ist dicht.
Gruss Jan
habe mir Alu-Dibond reinbauen lassen anstatt die Scheibe. Passt und ist dicht.
Gruss Jan
Re: Seitenfenster DOKA verschließen
Moin,benztreiber hat geschrieben: ↑2023-07-15 16:45:52
weiss nicht was gegen die lösung spricht.
einfach blech in der stärke des glases und gut ist.
lg
arne
das ist tatsächlich schon das was dagegen spricht.
Wenn der Scheibenrahmen auch nach Kürzung der Kabine bleiben soll (sonst hättest Du das mit der Dichtung nicht vorgeschlagen), wieso soll die Scheibe weg? Gerade beim Schulterblick finde ich die Scheibe hinter der B-Säule sehr angenehm.
Viele Grüße
Constantin