ich weiß, viele werden bei der Überschrift schon gähnen und sagen "...hatten wir schon tausendmal..."
Eben deswegen und weil es nie so richtig zum Ende gekommen ist, plane ich jetzt den Bau eines Schnorchels für die LK-Baureihe.
Er soll in Anlehnung an die NG-Baureihe "designed" werden und da kommt schon der springende Punkt.
Kann mir jemand für die Vermessung einen NG-Schnorchel zur Verfügung stellen?
Er darf ruhig alt und auch gebrochen sein. Es geht mir nur darum, diesen am LK Muster stehen zu lassen.
Aber der Reihe nach:
Ich habe Kontakt zu einem Schnorchelhersteller der gewillt ist, einen Schnorchel in Kleinserie "exklusiv" für uns LK-Fahrer auf einer speziellen Roto-Mould-Anlage zu produzieren.
Exklusiv deshalb, weil eine Mindestabnahme von 100 Stck. vorgesehen ist. Erst dann wird der Hersteller die Schnorchel unter einem eigenen Label auf den Markt bringen.
Dafür bekommt man dann auch einen Schnorchel mit Material-/Festigkeitsgutachten und E-Prüfnummer für die Eintragung.
In dieser Serie ist auch die Produktion einer Vorserie enthalten. Diese würde ich gerne hier mit einigen LK-Fahrern teilen. Voraussetzung ist der zeitnahe Anbau und ein fachliches Feedback.
Als Kostenbeteiligung für die Schnorchel der Vorserie habe ich einen Betrag in Höhe der Herstellkosten(ohne Entwicklungs- und Werkzeugkosten) vereinbart. Das dürften nach aktuellen Aussagen der Techniker rund 250,-€ sein.
Das Schnorchelset wird aus einem Adapter für den Luftansaugkasten(hinter der Frontklappe), einer Durchführung durch die Klappe(die Klappfunktion bleibt nach derzeitigem Stand voll erhalten), dem eigentlichen Schnorchel, einem nach oben entlang der A-Säule führenden Rohr und einem "Pilz" bzw. Zyklon als Abschluß bestehen.
Zunächst wird es jedoch nur um den Schnorchelkasten(Design, Anschlußdurchmesser, Befestigung,...) an sich gehen. Die weiteren Bauteile sind laut Entwickler "trivial".
Ich werde den Schnorchelkasten zeichnen lassen, eine Rohform bauen und den späteren Prototypenbau begleiten. Das ist die vereinbarte Vorleistung um die Schnorchel vorab exklusiv zu bekommen.
Ach, vergessen: die ersten Schnorchel dürften frühestens Anfang kommenden Jahres fertig sein. Der Hersteller wird dann seine Produktion(also nach den 100 Stck.) für sich ab 2025 vermarkten.
Der VK-Preis soll dann bei 1000-1500,-€ liegen.
Bevor es aber möglich ist, über eine Bestellliste nachzudenken, würde ich mich freuen, wenn jemand seinen NG-Schnorchel entbehren kann(wohl so etwa 3-4 Monate

Also, wer sich beteiligen mag, kann mir gerne eine PN schicken.
Viele Grüße,
Frank