Seite 1 von 1

Lager des Drehstabilisators vorne ausgeschlagen?

Verfasst: 2022-08-23 10:39:59
von Fred85
Liebes Forum,
ich brauche einen kurzen Expertenrat: mir ist zufällig (also ohne, dass ich beim Fahrverhalten Einschränkungen bemerkt hätte) aufgefallen, dass die Lager meiner beiden Drehstabilisatoren vorne (rechte und linke Seite) an meinem MB LAF 1113 B, Baujahr 1990 ausgeschlagen zu sein scheinen. Ganz sicher bin ich mir nicht – aber ich meine mich zu erinnern, dass der Spalt, durch den sich beim Abschmieren das Fett herausdrückt, zuvor deutlich enger war. Könnt ihr mir anhand des Fotos (von der linken Seite) sagen, ob ich mit meiner Vermutung, dass da etwas nicht stimmt, richtig liege und wie dringlich ist da eine Instandsetzung? Wir sind gerade in Italien und haben noch zwei Wochen Urlaub vor uns. Wenn möglich (und nötig) würden wir die Sache natürlich gern erst nach dem Urlaub in Angriff nehmen.
Danke für eure Hilfe!
Fred
Drehstabi.jpg

Re: Lager des Drehstabilisators vorne ausgeschlagen?

Verfasst: 2022-08-23 14:28:07
von Pirx
Diese Lasche kann von Hand gedreht werden. Dann ist der Spalt wieder gleichmäßig. Das ist also kein Kriterium, ob die Lager verschlissen sind.

Mehr gibt meine Glaskugel auf die Ferne nicht her. Allerdings kann man mit ausgeschlagenen Stabilisatorlagern noch 100.000 km zurücklegen, ohne weitere Schäden zu provozieren (außer Gehörschäden vom ständigen Klappern). Für 2 Wochen Italienurlaub sollte das also überhaupt kein Problem darstellen.

Und nach dem Urlaub soll sich mal jemand die Stabi-Lager anschauen, der etwas davon versteht. Der wird Dir innerhalb von 2 Minuten sagen können, ob die Lager wirklich ausgeschlagen sind oder nicht.

Pirx

Re: Lager des Drehstabilisators vorne ausgeschlagen?

Verfasst: 2022-08-26 10:43:20
von Fred85
Lieber Pirx,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort! Mit ihr hast Du uns natürlich überaus beruhigt! :) Wir werden uns nach unserem Urlaub der Sache annehmen und dann hier berichten.

Viele Grüße

Fred