Marks kleines LKW-Projekt - 1017A
Moderator: Moderatoren
- Wilmaaa
- Forenteam
Wo steht denn, dass zur Abfahrtkontrolle das Lesen der Betriebsanleitung gehört?
Eine Fahrzeugeinweisung kann durchaus auch mündlich/praktisch erfolgen.
Eine Fahrzeugeinweisung kann durchaus auch mündlich/praktisch erfolgen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A
Klar, aber grundsätzlich sind beim Betrieb des Fahrzeuges die Herstelleranweisungen zu beachten.
Tust du das nicht, übernimmst du die Haftung aus resultierenden Schäden.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
-
- abgefahren
Dann kommst Du am Dienstag los.....War das nicht so, das vor der Inbetriebnahme eines Kraftfahrzeuges die Bedienungsanleitung zu lesen ist und beim Betrieb grundsätzlich alle Herstellervorgaben ein zu halten sind? Und keine liest die Anleitung? Ok... Ich kriege die am Montag

Klaus
- Wilmaaa
- Forenteam
Was willst Du denn am Fahrschulwagen machen, wozu Du Herstelleranweisungen brauchst? Reicht es Dir nicht, wenn Dir Dein Fahrlehrer das Auto erklärt?Mark86 hat geschrieben:Klar, aber grundsätzlich sind beim Betrieb des Fahrzeuges die Herstelleranweisungen zu beachten.
-----
-----
-----
-----
Nö.
Was ich schon vorher weis, muss ich mir nicht teuer erklären lassen
Was ich schon vorher weis, muss ich mir nicht teuer erklären lassen

So, hinten die Kupplung ab, vorne den Schraubstock ab, die Kiste passt in meine Halle 
Tüv Termin war positiv, bis auf die Räder ist fast alles geklärt, für den Rest gibt er mir alle nötigen Anweisungen in den nächsten Wochen rein, das heist von TÜV Seiten aus grünes Licht.
Nur die Räder sind halt noch Knackpunkt, bzw. die Reifen, wegen H Kennzeichen.

Tüv Termin war positiv, bis auf die Räder ist fast alles geklärt, für den Rest gibt er mir alle nötigen Anweisungen in den nächsten Wochen rein, das heist von TÜV Seiten aus grünes Licht.
Nur die Räder sind halt noch Knackpunkt, bzw. die Reifen, wegen H Kennzeichen.
Wie war das? Im März fange ich an?
- pari
- abgefahren
Aber wie Arsch auf EimerMark86 hat geschrieben:So, hinten die Kupplung ab, vorne den Schraubstock ab, die Kiste passt in meine Halle

vg
pari
Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)
pari
Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)
So, die Hubeinrichtung für die Kabine ist fertig.
Hab den jetzt gekippt, die Kotflügel abgeschraubt und innen, außen, oben unten richtig ausgedampft...
Rückleuchten sind auch bestellt, und der Westfalia Anhängerkupplungsbock, der drunter geschraubt wird, wo auch im Gutachten drin steht, dass der als Unterfahrschutz zugelassen ist, wünschte mein Tüvler sich so.
Für das Fahrgestell habe ich Chassislack bestellt, wird Mitte nächster Woche da sein...
Hab den jetzt gekippt, die Kotflügel abgeschraubt und innen, außen, oben unten richtig ausgedampft...
Rückleuchten sind auch bestellt, und der Westfalia Anhängerkupplungsbock, der drunter geschraubt wird, wo auch im Gutachten drin steht, dass der als Unterfahrschutz zugelassen ist, wünschte mein Tüvler sich so.
Für das Fahrgestell habe ich Chassislack bestellt, wird Mitte nächster Woche da sein...
AHK ist da, Rückleuchten sind auch gekommen, und der neue Luftfilter... Aber, es zieht sich... Der Rahmen ist zwar Dampfgestrahlt, aber so richtig ab gegangen ist der Siff der Jahrzehnte nicht . . .
Nun heißt es die nächsten Tage erst einmal, alles mit Schleifpad und Wasser anschleifen, so dass der letzte Dreck runter geht und der lose Lack und der feste Lack aufgerauht wird, damit der Chassislack hält. Ich denke mal, das wird auch noch mehrere Tage in Anspruch nehmen...
Weiter gibt es noch ungereihmtheiten bzgl. der TÜV-Abnahme die noch zu klären sind, Blechkotflügel kriege ich einfach keine aufgetrieben für hinten, und meine Frontscheibe tut sich irgendwie auch etwas schwer...
Nun heißt es die nächsten Tage erst einmal, alles mit Schleifpad und Wasser anschleifen, so dass der letzte Dreck runter geht und der lose Lack und der feste Lack aufgerauht wird, damit der Chassislack hält. Ich denke mal, das wird auch noch mehrere Tage in Anspruch nehmen...
Weiter gibt es noch ungereihmtheiten bzgl. der TÜV-Abnahme die noch zu klären sind, Blechkotflügel kriege ich einfach keine aufgetrieben für hinten, und meine Frontscheibe tut sich irgendwie auch etwas schwer...
- Wilmaaa
- Forenteam
Muss es unbedingt Blech sein?
Aber wenn ja, Winkler hat Blechkotflügel im Programm. Laufen dort unter "Kotflügel für Anhänger", aber m.E. spricht nichts dagegen, sie, sofern die Größe passt, am LKW anzubringen.
Aber wenn ja, Winkler hat Blechkotflügel im Programm. Laufen dort unter "Kotflügel für Anhänger", aber m.E. spricht nichts dagegen, sie, sofern die Größe passt, am LKW anzubringen.
-----
-----
-----
-----
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... die Bundeswehr 110-17 und eventuell auch die gleichzeitig eingesetzen 1017-er haben hinten Blechkotflügel ... beim Tausch gegen sehr viel grössere Räder passen die nimmer und sind gelegentlich hier im Angebot ... Kunststoffkotflügel gibts aber auch schon einige Tage ... da muss ein Prüfer schon sehr genau hingucken, wenn er sich daran aufhängt ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Ja, aber ich mag eigentlich keine Plastikkotflügel an nem Oldtimer LKW.
Bei Winkler im Onlineshop finde ich keine Kotflügel, die stehen im Katalog.
Angeblich muss man sich für den Onlineshop registrieren und da steht dann "zur Zeit sind keine Neuregistrierungen möglich" ^^
Hab denen nun ne Mail geschickt was ich will.
Im PKW Bereich ist es gang und gebe, das man alles online anklicken und bestellen kann, im NFZ Bereich sieht die Welt irgendwie anders aus.
Bei Winkler im Onlineshop finde ich keine Kotflügel, die stehen im Katalog.
Angeblich muss man sich für den Onlineshop registrieren und da steht dann "zur Zeit sind keine Neuregistrierungen möglich" ^^
Hab denen nun ne Mail geschickt was ich will.
Im PKW Bereich ist es gang und gebe, das man alles online anklicken und bestellen kann, im NFZ Bereich sieht die Welt irgendwie anders aus.
- Uwe
- Forenteam
Ach...Mark86 hat geschrieben:Im PKW Bereich ist es gang und gebe, das man alles online anklicken und bestellen kann, im NFZ Bereich sieht die Welt irgendwie anders aus.

Geh hin und rede mit den Leuten - klappt viel besser, übrigens auch im PKW-Bereich...
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Ja, aber für "geh mal hin" ist auch schnell n Nachmittag weg ^^
- Wilmaaa
- Forenteam
Man kann den Onlinekatalog für Fahrzeuganbauteile bei Winkler ganz ohne Registrierung anschauen.
-----
-----
-----
-----
Hallo Mark,
Blechkotfluegel vom Iveco 110-17 habe ich noch kostenfrei gegen Abholung abzugeben. Vielleicht helfen sie dir weiter.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =4&t=58453
Viele Gruesse
Raimund
Blechkotfluegel vom Iveco 110-17 habe ich noch kostenfrei gegen Abholung abzugeben. Vielleicht helfen sie dir weiter.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =4&t=58453
Viele Gruesse
Raimund
- theutone
- Schlammschipper
Tach,
und wenn der Mark mir noch verrät wo er wech kommt dann kann ich ihm die Kotflügel vielleicht vorbei bringen.
Gruß
Patrick
und wenn der Mark mir noch verrät wo er wech kommt dann kann ich ihm die Kotflügel vielleicht vorbei bringen.
Gruß
Patrick
- Uwe
- Forenteam
Nun, ist halt kein Hobby für zwischen 12 und Mittag.Mark86 hat geschrieben:Ja, aber für "geh mal hin" ist auch schnell n Nachmittag weg ^^
Hin und wieder ein Kaffee mit dem Teilefritzen ist imho aber wesentlich besser angelegte Zeit als Teilebestellungen in EBay.
Uwe
Mit dem "kein Hobby" zwischen 12 und Mittag hast du wohl Recht, aber meine Tage haben auch nur 48h...
Arbeiten, LKW restaurieren, Führerschein machen, das ist ne ganze Menge Kram auf einmal, irgendwo muss man da Prioritäten setzen...
Das 1017 Schildchen was mir in ordentlich fehlt, das bereitet mir Kopfzerbrechen. Da habe ich schon von Pontius bis Pilatius telefoniert, ohne Erfolg.
Für n Kotflügelsatz kriege ich morgen n Angebot in Plastik, komplett mit allem. Mal sehen... Ich hab die für die beiden Blechflügel ne Message geschickt, bzgl. Maße...
Alles andere ist ja Standardgelumpe, ne Frontscheibe von Classic Autoglas, Filter von Bosch, Kleinzeug von Mercedes, das ist alles gar kein Trick. Du musst bedenken, ich bin KFZ PKW Werkstatt, ich hab natürlich überall für Mercedes-PKW Sachen n Kundenkonto und bin von Person bekannt, das heist, wenn ich n Mercedes Teil brauche, such ich mir die Nummer aus der EPC (WIS und EPC sind bei mir in der Firma eh online vorhanden) und klick das an, dann kommt das von ganz alleine. Genau so alles was mit normalen Ersatzteilen, Blinkern, Rückleuchten, etc. zu tun hat. Defektes Arbeitsstromrelais? Nummer ins Teileprogramm eingeben, auf bestellen drücken, ist morgen da. Fehlen mir Schrauben, ruf ich meinen Normteilevertreter an und sag "ich brauch von den und den Schrauben so und so viele" und dann sind die auch morgen da...
In Zeiten von EBay und Paypall ist auch ne Hupe mit 3 Clicks bestellt, eine Frontscheibe ebenso. Farbe usw. ist n Anruf im Lackcenter, kommt alles ins Haus... Wenn ich die Teile die ich brauche, und das sind viele Teile, wirklich alle irgendwo vor Ort kaufen gehen würde, dafür würde ich Wochen brauchen . . . So funktioniert das nicht.
Ich komme übrigends aus 45770 Marl. Den Onlinekatalog bei Winkler kann man ohne Registrierung anschauen, aber bestellen kann man da nix ohne Registrierung und Registrierungen sind zur Zeit nicht möglich ^^ So ist nix mit online kaufen, das heist, ich müsste mich da erst einmal um ein Kundenkonto kümmern, usw. usf. Muss ich dir ehrlich sagen, meine Bereitschaft dafür, das alles in die Wege zu leiten und Stunden damit zu verplempern, mit Unterlagen kopieren, hinschicken, usw. usf. um dann womöglich zu erfahren dass es die eh nicht mehr gibt, damit ich das ganze Gezumpel bei der nächsten LKW Bude mit dem selben Ergebnis abhandeln muss, dazu bin ich nicht bereit, wenn es auch anders geht.
Arbeiten, LKW restaurieren, Führerschein machen, das ist ne ganze Menge Kram auf einmal, irgendwo muss man da Prioritäten setzen...
Das 1017 Schildchen was mir in ordentlich fehlt, das bereitet mir Kopfzerbrechen. Da habe ich schon von Pontius bis Pilatius telefoniert, ohne Erfolg.
Für n Kotflügelsatz kriege ich morgen n Angebot in Plastik, komplett mit allem. Mal sehen... Ich hab die für die beiden Blechflügel ne Message geschickt, bzgl. Maße...
Alles andere ist ja Standardgelumpe, ne Frontscheibe von Classic Autoglas, Filter von Bosch, Kleinzeug von Mercedes, das ist alles gar kein Trick. Du musst bedenken, ich bin KFZ PKW Werkstatt, ich hab natürlich überall für Mercedes-PKW Sachen n Kundenkonto und bin von Person bekannt, das heist, wenn ich n Mercedes Teil brauche, such ich mir die Nummer aus der EPC (WIS und EPC sind bei mir in der Firma eh online vorhanden) und klick das an, dann kommt das von ganz alleine. Genau so alles was mit normalen Ersatzteilen, Blinkern, Rückleuchten, etc. zu tun hat. Defektes Arbeitsstromrelais? Nummer ins Teileprogramm eingeben, auf bestellen drücken, ist morgen da. Fehlen mir Schrauben, ruf ich meinen Normteilevertreter an und sag "ich brauch von den und den Schrauben so und so viele" und dann sind die auch morgen da...
In Zeiten von EBay und Paypall ist auch ne Hupe mit 3 Clicks bestellt, eine Frontscheibe ebenso. Farbe usw. ist n Anruf im Lackcenter, kommt alles ins Haus... Wenn ich die Teile die ich brauche, und das sind viele Teile, wirklich alle irgendwo vor Ort kaufen gehen würde, dafür würde ich Wochen brauchen . . . So funktioniert das nicht.
Ich komme übrigends aus 45770 Marl. Den Onlinekatalog bei Winkler kann man ohne Registrierung anschauen, aber bestellen kann man da nix ohne Registrierung und Registrierungen sind zur Zeit nicht möglich ^^ So ist nix mit online kaufen, das heist, ich müsste mich da erst einmal um ein Kundenkonto kümmern, usw. usf. Muss ich dir ehrlich sagen, meine Bereitschaft dafür, das alles in die Wege zu leiten und Stunden damit zu verplempern, mit Unterlagen kopieren, hinschicken, usw. usf. um dann womöglich zu erfahren dass es die eh nicht mehr gibt, damit ich das ganze Gezumpel bei der nächsten LKW Bude mit dem selben Ergebnis abhandeln muss, dazu bin ich nicht bereit, wenn es auch anders geht.
Hallo,Mark86 hat geschrieben:... wenn ich n Mercedes Teil brauche, such ich mir die Nummer aus der EPC (WIS und EPC sind bei mir in der Firma eh online vorhanden) und klick das an, dann kommt das von ganz alleine...
und wenn sich das dann auch noch von ganz alleine einbaut...

Gruß
MAK (bekennender Jeannie-Fan)

Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)
- tauchteddy
- Säule des Forums
Na, ich sehe schon, das wird lustig hier ... Und statt Chips gibt's jetzt Spekulanten :-)
Zuckerbrot ist aus.
- Uwe
- Forenteam
Naja, die Prioritäten sind zumindest schon mal gesetztMark86 hat geschrieben: Das 1017 Schildchen was mir in ordentlich fehlt, das bereitet mir Kopfzerbrechen. Da habe ich schon von Pontius bis Pilatius telefoniert, ohne Erfolg.

Wenn Du doch eh ne Werkstatt hast, bestell halt den Aussendienst der Teilehöker zu Dir - ich muss die Jungs immer abwehren, kann so schwierig also nicht sein...
Dann habe ich ja noch mehr Kundenkonten, Werbung und Vertreter die ich nie wieder brauche ^^Wenn Du doch eh ne Werkstatt hast, bestell halt den Aussendienst der Teilehöker zu Die - ich muss die Jungs immer abwehren, kann so schwierig also nicht sein...
Ich jag so schon alles weg, was keinen Termin hat ^^
Und wenn man bei solchen Buden n Kundenkonto eröffnet, kriegt man idr. erst Rabatte, die sich lohnen, wenn man einen gewissen Umsatz gemacht hat, also, völlig uninteressant für mich und dann idr. im Internet zum Endkundenpreis günstiger zu kriegen...
Ja, dann weist du doch, wie durchgeplant mein Projekt istUwe hat geschrieben:Naja, die Prioritäten sind zumindest schon mal gesetztMark86 hat geschrieben: Das 1017 Schildchen was mir in ordentlich fehlt, das bereitet mir Kopfzerbrechen. Da habe ich schon von Pontius bis Pilatius telefoniert, ohne Erfolg.![]()

- Wilmaaa
- Forenteam
"Geh mir weg mit Deiner Lösung, sie ist der Tod für mein Problem."
Kann man so machen.

Kann man so machen.

-----
-----
-----
-----
Ich hab gestern ne Anfrage an Winkler gemailt, heute kommt die Mail, das meine Anfrage eingegangen ist ^^
Für dich mag das alles einfach sein, mir ist das einfach alles zu kompliziert.
Wenn ich was haben will, klicke ich das an, oder nehme mein Telefon, rufe an und lass mir das schicken. Das ist normaler Ablauf. Wenn einer meint, dass er erst 13 Kundenkonten anlegen müsste und Gewerbenachweis hier und Erklärung da und ... für n paar Kotflügel? Wenn das die Lösung ist, dann mache ich mir meine Kotflügel aus ner Blechtafel selber ^^
Ist ja auch kein Trick...
Für dich mag das alles einfach sein, mir ist das einfach alles zu kompliziert.
Wenn ich was haben will, klicke ich das an, oder nehme mein Telefon, rufe an und lass mir das schicken. Das ist normaler Ablauf. Wenn einer meint, dass er erst 13 Kundenkonten anlegen müsste und Gewerbenachweis hier und Erklärung da und ... für n paar Kotflügel? Wenn das die Lösung ist, dann mache ich mir meine Kotflügel aus ner Blechtafel selber ^^
Ist ja auch kein Trick...
- Wilmaaa
- Forenteam
Wenn Dir das bisschen schon zu kompliziert ist, hast Du Dir ja das richtige Hobby ausgesucht.
Aber das musst Du selber wissen. Viel Spaß weiterhin!

Aber das musst Du selber wissen. Viel Spaß weiterhin!
-----
-----
-----
-----
Hattest Du nicht in einem anderen Fred schon die Jahreszeit dazu mit ins Spiel gebracht? Scheint was dran zu sein.tauchteddy hat geschrieben:Na, ich sehe schon, das wird lustig hier ...
Was bin ich doch froh, so rein aus Händlersicht, mir bisher solche Kunden vom Hals gehalten zu haben.Mark86 hat geschrieben:Und wenn man bei solchen Buden n Kundenkonto eröffnet, kriegt man idr. erst Rabatte, die sich lohnen, wenn man einen gewissen Umsatz gemacht hat, also, völlig uninteressant für mich und dann idr. im Internet zum Endkundenpreis günstiger zu kriegen...
Lutz
p.s. und - bevor die Frage überhaupt aufkommt - nein, ich handele nicht mit Fahrzeugteilen.
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)