Ich hatte mal eine dreier Liste...
Unimog (Traum meiner Jugend, bereits Erfahrungen in Afrika)
Steyr
MB NG
Emotional war die Entscheidung einfach: Unimog vor Steyr vor MB NG…
Dann habe ich eine Entscheidungsmatrix gemacht. Mache ich auch viel beruflich.
So eine Entscheidungsmatrix kann wunderbar die Emotionen aus einer Entscheidung herausnehmen.
Man wird auch „gezwungen“ sich über die eigenen Anforderungen und Prämissen Gedanken zu machen.
Wobei manchmal erstaunliche Erkenntnisse zu Tage treten.
Wichtig ist, MAN MUSS NICHT ENTSPRECHEND DER MATRIX ENTSCHEIDEN!
Aber man weiß dann, was rational die „beste“ Entscheidung ist.
Hier eine schnelle Information zu dem Thema
https://asana.com/de/resources/decision-matrix-examples
Nach diesem Schritt lag der Mercedes NG vorne, relativ weit vorne.
Was für eine Enttäuschung! Wieso nicht der Unimog? Der Steyr lag weit hinten.
Damit möchte ich die Fahrzeuge nicht generell bewerten. Es ging um eine Bewertung für uns persönlich.
Denn die Frage war: „Welches Fahrzeug erfüllt MEINE persönlichen Anforderungen am besten?“
Fazit:
Der Mercedes NG punktete primär in den Bereichen Kosten, Ersatzteilversorgung und Verfügbarkeit.
Unter Verfügbarkeit sind z.B. die Kriterien Werkstättendichte, Verfügbarkeit von Kompetenz (Foren, Freunde usw.),
Lieferzeiten Ersatzteile usw. zusammengefasst. Letzter war er natürlich beim Image. Dort führte der Unimog um Welten vor dem NG.
Es ist dann auch tatsächlich ein NG geworden. Der Klassiker 1222 AF. Sicherlich nicht so spektakulär wie ein Unimog oder ein Steyr.
Hatte auch zum Anfang ein wenig Bauchschmerzen, da ich mir sonst meist meine Träume erfüllen. Aber nun gut, wir haben entschieden!
Jetzt, mit einem Abstand von fast 2 Jahren, war die Entscheidung für uns völlig richtig. Der Lkw ist definitiv „Meiner“ geworden.
Die kleinen Reparaturen gehen zügig von der Hand. Ersatzteile und Know-how sind schnell und günstig verfügbar.
Für das ein oder andere haben wir auch eine gute Werkstatt um die Ecke gefunden. Die kennen einen NG aus dem ff.
Bei einem Unimog oder Steyr wäre das schon schwieriger geworden.
Lange Rede kurzer Sinn…
Prüfe wer sich „länger“ bindet.
Eine Entscheidungsmatrix ist mit Excel schnell gemacht und ein super Werkzeug für die Entscheidungsfindung.
Ich fand auch immer, dass sich der Aufwand definitiv gelohnt hat.
viele Grüße und ein schönes Wochenende
Sven