Mercur 150, Anzugsmomente Federbriden und Herzbolzen
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Mercur 150, Anzugsmomente Federbriden und Herzbolzen
Hallo Gemeinschaft,
Dank Florians tatkräftiger Unterstützung ist heute das erste hinter Federpaket wieder drin, das zweite draussen.
Nun stellt sich die Frage nach den Anzugsdrehmomenten für die Federbriden und den Herzbolzen.
Hat jemand sachdienliche Hinweise?
Viele Grüsse
Micha d.k.
Dank Florians tatkräftiger Unterstützung ist heute das erste hinter Federpaket wieder drin, das zweite draussen.
Nun stellt sich die Frage nach den Anzugsdrehmomenten für die Federbriden und den Herzbolzen.
Hat jemand sachdienliche Hinweise?
Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
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Re: Mercur 150, Anzugsmomente Federbriden und Herzbolzen
Hallo Micha,
Nenne doch mal die Dimension des Gewindes , dann kann man die Frage leichter beantworten.
LG.Sigi
Nenne doch mal die Dimension des Gewindes , dann kann man die Frage leichter beantworten.
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- micha der kontrabass
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Re: Mercur 150, Anzugsmomente Federbriden und Herzbolzen
Hallo Sigi,
bei den Briden dürfte es sich um M18 (SW27) handeln, der Herzbolzen M20 (SW30).
Sieht nicht nach Feingewinde aus.
Viele Grüsse
Micha d.k.
bei den Briden dürfte es sich um M18 (SW27) handeln, der Herzbolzen M20 (SW30).
Sieht nicht nach Feingewinde aus.
Viele Grüsse
Micha d.k.
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Re: Mercur 150, Anzugsmomente Federbriden und Herzbolzen
Hai Micha,
Nimm die normalen Drehmomente aus der Tabelle für 8.8.
Siehe Internet. Drehmoment und Schrauben.
Habe ich vor jahren so gemacht. Nachziehen nicht vergessen, die Brieden setzten sich nach einugen km.
Da nptzt dann auch die Kontermutter nix. Die dient nur zur Verliersicherung.
Vg
Andy
Ps. Ggd. Könnte ich morgen mal nachschauen. Ich habe die Liste ausgedruckt in der Halle liegen.
Nimm die normalen Drehmomente aus der Tabelle für 8.8.
Siehe Internet. Drehmoment und Schrauben.
Habe ich vor jahren so gemacht. Nachziehen nicht vergessen, die Brieden setzten sich nach einugen km.
Da nptzt dann auch die Kontermutter nix. Die dient nur zur Verliersicherung.
Vg
Andy
Ps. Ggd. Könnte ich morgen mal nachschauen. Ich habe die Liste ausgedruckt in der Halle liegen.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
Re: Mercur 150, Anzugsmomente Federbriden und Herzbolzen
Moin Micha,
Wie schön, du bist am Zusammenbauen...
M18 300 Nm
M20 420 Nm
Ich kann Andy nur unterstreichen. Die Dinger setzen sich...
Good luck und Gruß an die Deinen und Florian
Thom
Wie schön, du bist am Zusammenbauen...

M18 300 Nm
M20 420 Nm
Ich kann Andy nur unterstreichen. Die Dinger setzen sich...
Good luck und Gruß an die Deinen und Florian
Thom
Re: Mercur 150, Anzugsmomente Federbriden und Herzbolzen
Moin,

Beste Grüße
Florian
Alles klar, großer Drehmomentschlüssel steht im MG Halter Beifahrerseite.
Merci

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
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- micha der kontrabass
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Re: Mercur 150, Anzugsmomente Federbriden und Herzbolzen
Ja, schön wenn man mal was auch wieder zusammenbauen kann!
Und auch schön, dass die Federbolzen alle so einfach rausgingen.
Und großen Dank an Florian für seinen Einsatz!

Viele Grüsse
Micha d.k.
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Re: Mercur 150, Anzugsmomente Federbriden und Herzbolzen
Moin,
also irgendwas kann da mit den 400Nm für die Herzbolzenmutter nicht angehen.
Da habe ich nämliche heute beide Mutern von ihrem Gewinde befreit beim Anziehen. Irgendwo muss da der "Rabbit in se Pepper" liegen.
Jetzt hat Micha folgende Probleme:
1) wo bekommt er die beiden Muttern für die Herzbolzen her, sprich, sind das irgendwelche besonderen?
2) Welches Drehmoment bekommen die Viecher ab?
Aber die Federbriden sind auf Moment gebracht
Habt Dank im Voraus!
Beste Grüße
Florian
also irgendwas kann da mit den 400Nm für die Herzbolzenmutter nicht angehen.
Da habe ich nämliche heute beide Mutern von ihrem Gewinde befreit beim Anziehen. Irgendwo muss da der "Rabbit in se Pepper" liegen.
Jetzt hat Micha folgende Probleme:
1) wo bekommt er die beiden Muttern für die Herzbolzen her, sprich, sind das irgendwelche besonderen?
2) Welches Drehmoment bekommen die Viecher ab?
Aber die Federbriden sind auf Moment gebracht

Habt Dank im Voraus!
Beste Grüße
Florian
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If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
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Re: Mercur 150, Anzugsmomente Federbriden und Herzbolzen
Waren die Herzbolzen M20?
Die sind doch viel kleiner?
und Feingewinde haben dienauch nicht.
Die Kontermutter der Federbrieden brauchen nicht mit 400Nm
das wäre etwas übertrieben.
Ich Hötte auch Nord Lock Scheiben untergelegt .
Ihr höttet euch auch ruhig mal auf Signal oder WA melden können....ich schaue ja nicht jeden tag hier rein.
Vg
Andy
Die sind doch viel kleiner?

Die Kontermutter der Federbrieden brauchen nicht mit 400Nm

Ich Hötte auch Nord Lock Scheiben untergelegt .
Ihr höttet euch auch ruhig mal auf Signal oder WA melden können....ich schaue ja nicht jeden tag hier rein.
Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
Re: Mercur 150, Anzugsmomente Federbriden und Herzbolzen
hallo Florian,
ich hab die Anzugsmomente nochmal überprüft.
Die von Apfeltom genannten Werte decken sich im Wesentlichen mit den Anzugstabellen von Würth ( 295/415)und im Schrauben-Vademecum ( 280/395) von Bauer & Schaurte.
Die Werte gelten für Normalgewinde in Qualität 8.8 und Reibfaktor µ = 0,12.
Feingewinde vertragen/brauchen ca 10% höhere Anzugsmomente.
Auch mit Muskelkraft und Hebellänge lassen sich Anzugsmomente erzeugen.
B &S nennt für:
M18 eine Kraft von 450 N bei Hebellänge von 680 mm
M20 eine Kraft von 470 N bei Hebellänge von 800 mm
Die genannten Anzugsmomente sollten also grundsätzlich passen.
Wo also liegt der Hund begraben?
Zunächst ist der Reibfaktor eine wichtige Größe. Mit µ=0,12 liegt man im Bereich geringer Reibung, also saubere leichtgängige Gewinde und eingeölt.
Bei höherer Reibung brauchen die Schrauben höhere Anzugsmomente.
Die Werkstoffqualität muß 8.8 sein, sowohl für die Schraube, als auch für die Mutter. Vielleicht waren eure Muttern von geringerer Qualität. Die Qualität ist in die Auflagefläche der Muttern eingepreßt lesbar.
Ein weiterer Fehler könnte im Drehmomentschlüssel liegen. Überprüfe die Drehmomente mal mittels oben genannter Werte für Muskelkraft und Hebellänge.
Die richtigen Muttern für LKW-Federn bekommt man eigentlich in jeder LKW-Werkstatt.
Muttern aus dem Baumarkt haben üblicherweise nicht die Qualität 8.8, sondern nur 5.8 oder 6.8. Sind also für diesen Zweck nicht brauchbar.
LG
Sigi
Re: Mercur 150, Anzugsmomente Federbriden und Herzbolzen
Florian,
die Herzbolzenmutter musst du nicht "anknallen" was geht.
Der Herzbolzen hat lediglich zwei Aufgaben zu erfüllen. Einmal hält er das Federpaket, die einzelnen Lagen, zusammen. Weiters zentriert er die Feder in der Achsaufnahme.
Wenn die Federbriden angezogen sind, dann hat der Herzbolzen quasi "Pause". Die entstehenden Reibkräfte halten das Federpaket in seiner Position und übertragen sämtliche Beschleunigungs- und Bremskräfte über die Achse auf die Fahrbahn. Theoretisch könnte man die Herzbolzenmutter abschrauben ...so lange wie die Briden angezogen sind passiert...nix.
Erst wenn die Feder ausgebaut werden muss wird der Herzbolzen gebraucht, ist er beispielsweise gebrochen ...dann kommen einem die Lagen einzeln entgegen.
Also Mutter am Herzbolzen festziehen mit geköpftem Ringschlüssel und gut.
Drehmoment der Briden hast du ja.
Gruß, Carsten
die Herzbolzenmutter musst du nicht "anknallen" was geht.
Der Herzbolzen hat lediglich zwei Aufgaben zu erfüllen. Einmal hält er das Federpaket, die einzelnen Lagen, zusammen. Weiters zentriert er die Feder in der Achsaufnahme.
Wenn die Federbriden angezogen sind, dann hat der Herzbolzen quasi "Pause". Die entstehenden Reibkräfte halten das Federpaket in seiner Position und übertragen sämtliche Beschleunigungs- und Bremskräfte über die Achse auf die Fahrbahn. Theoretisch könnte man die Herzbolzenmutter abschrauben ...so lange wie die Briden angezogen sind passiert...nix.
Erst wenn die Feder ausgebaut werden muss wird der Herzbolzen gebraucht, ist er beispielsweise gebrochen ...dann kommen einem die Lagen einzeln entgegen.
Also Mutter am Herzbolzen festziehen mit geköpftem Ringschlüssel und gut.
Drehmoment der Briden hast du ja.
Gruß, Carsten
Moje57
„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
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