Rost unter Scheibenrahmen - was tun?
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Rost unter Scheibenrahmen - was tun?
Hallo Leute,
ich habe unter meinem Dichtungsgummi meines Scheibenrahmens ein Rostloch. Nun ist die Frage, wie am besten behandeln. Die meisten würden wohl jetzt schweißen.
Folgendes Problem: Es ist so blöd im Eck, da ich Angst habe, mehr kaputt zu machen. Insb. wird die Hitze das in der Nähe befindliche intakte und v.a. lackierte Blech angreifen. Auch die Grundierung im Hohlraum, an den ich dort schwer herankomme. Nachträglich von innen die Schweißnaht zu versiegeln wird also auch schwierig. Von evtl. Schweißperlen, die dann innen anhaften und von innen durchgammeln mal ganz abgesehen. Eine Kupferplatte von hinten dagegen halten funktioniert auch nicht.
Daher würde ich gerne mit Harz, Glasfasermatte und Epoxyspachtel arbeiten.
Was haltet Ihr davon? Ist das bei ordentlicher Vorbehandlung (Fertan, Brantho Korrux) nicht die bessere Lösung?
Mfg
SD
ich habe unter meinem Dichtungsgummi meines Scheibenrahmens ein Rostloch. Nun ist die Frage, wie am besten behandeln. Die meisten würden wohl jetzt schweißen.
Folgendes Problem: Es ist so blöd im Eck, da ich Angst habe, mehr kaputt zu machen. Insb. wird die Hitze das in der Nähe befindliche intakte und v.a. lackierte Blech angreifen. Auch die Grundierung im Hohlraum, an den ich dort schwer herankomme. Nachträglich von innen die Schweißnaht zu versiegeln wird also auch schwierig. Von evtl. Schweißperlen, die dann innen anhaften und von innen durchgammeln mal ganz abgesehen. Eine Kupferplatte von hinten dagegen halten funktioniert auch nicht.
Daher würde ich gerne mit Harz, Glasfasermatte und Epoxyspachtel arbeiten.
Was haltet Ihr davon? Ist das bei ordentlicher Vorbehandlung (Fertan, Brantho Korrux) nicht die bessere Lösung?
Mfg
SD
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"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"
- Franz Kafka -
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Re: Rost unter Scheibenrahmen - was tun?
Moin,
das kommt immer darauf an wie schön es werden soll und wie lange das halten soll .
Alles andere als schweißen ist und bleibt Murks der das eigentliche Problem max. ein paar Jahre nach hinten verschiebt .
Gruß
Oliver
das kommt immer darauf an wie schön es werden soll und wie lange das halten soll .
Alles andere als schweißen ist und bleibt Murks der das eigentliche Problem max. ein paar Jahre nach hinten verschiebt .
Gruß
Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2021-10-12 17:22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Rost unter Scheibenrahmen - was tun?
Moin,
du hast die Scheibe raus: auf jeden Fall Schweißen oder eventuell Hartlöten.
MlG
Felix
du hast die Scheibe raus: auf jeden Fall Schweißen oder eventuell Hartlöten.
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Re: Rost unter Scheibenrahmen - was tun?
Hmmm - ok nicht das was ich hören wollte.
Es ist ja relativ nahe am Armaturenbrett und Sicherungskasten. Nur Batterien + und - abklemmen oder gibt es nochwas zu beachten? Hab am Fahrzeug selbst noch nie geschweißt.
Aber wie ich da im Nachhinein im Hohlraum eine ordentliche Rostschutzversiegelung hinbekommen soll ist mir dennoch ein Rätsel.
SD
Es ist ja relativ nahe am Armaturenbrett und Sicherungskasten. Nur Batterien + und - abklemmen oder gibt es nochwas zu beachten? Hab am Fahrzeug selbst noch nie geschweißt.
Aber wie ich da im Nachhinein im Hohlraum eine ordentliche Rostschutzversiegelung hinbekommen soll ist mir dennoch ein Rätsel.
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Re: Rost unter Scheibenrahmen - was tun?
Gibt es nicht in der Nähe irgendwo eine Ablaufbohrung, durch die Du eine Hohlraumsonde einschieben kannststonedigger hat geschrieben: ↑2021-10-12 10:40:27
Aber wie ich da im Nachhinein im Hohlraum eine ordentliche Rostschutzversiegelung hinbekommen soll ist mir dennoch ein Rätsel.
SD
und dann zum Beispiel mit Fluid Film versiegeln kannst?
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?
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Re: Rost unter Scheibenrahmen - was tun?
Hallo,
na gut, dann werde ich versuchen es zu schweißen.
Ist dabei mehr zu beachten, außer die Batterie komplett abzuklemmen?
Von unten könnte ich eine lange Sonde reinbekommen.
SD
na gut, dann werde ich versuchen es zu schweißen.
Ist dabei mehr zu beachten, außer die Batterie komplett abzuklemmen?
Von unten könnte ich eine lange Sonde reinbekommen.
SD
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Re: Rost unter Scheibenrahmen - was tun?
was ist das denn für ein Fahrzeug?
Re: Rost unter Scheibenrahmen - was tun?
MAN G90, erkennbar an der Sicke

Grüße
Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)..
☕(ツ)✌ ☯
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Re: Rost unter Scheibenrahmen - was tun?
hab ichs mir noch gedacht.
Erinnerte mich doch sehr stark an meinen LT

dann kann ich sagen wie es weiter geht

unten an der Sicke wirft der Lack schon blasen, das heißt das blech wird auch durch sein.
Darunter befindet sich ein Träger -> wenn dein Scheibenrahmen Löcher hat, ist der auch durch.
Re: Rost unter Scheibenrahmen - was tun?
Moin,
wenn es Windstil ist, schweiß besser im Freien, brennt die Karre nieder, bleibt wenigstens die Werkstatt stehen.
Bei Brutzeln an Hohlprofilen unbedingt eine 10l Gießkanne mit Wasser dabei haben, damit kannst du das Blech im Zweifel von außen kühlen, das stoppt den Brand im Profil in 9 von 10 Fällen. Außerdem ist das Wasser auch immer gut, wenn man sich die Pfoten verbrannt hat. Beim zehnten Fall den brennenden Holm mit Wasser kühlen und dann mit Schutzgas fluten, wenn du kein Wasser hinein bekommst. Nach dem Schweißen unbedingt 1h Branntwache halten, also in Ruhe aufräumen und nicht mit sofort zum Abendessen.
Mach es vorher ordentlich sauber. Im kurzen Abstand heften genügt, das bringt viel weniger Hitze ins Blech. (ggf. zwischen den Heftern mit einem feuchten Lappen kühlen, aber aufpassen, kein nasses Blech schweißen) Ist auch für Anfänger einfacher zu handhaben, als durchgehende Nähte in Feinblech.
Mach dir nicht so einen Kopf um die Hohlraumversiegelung, ich wette, da war ab Werk auch nichts drin.
MlG
Felix
wenn es Windstil ist, schweiß besser im Freien, brennt die Karre nieder, bleibt wenigstens die Werkstatt stehen.
Bei Brutzeln an Hohlprofilen unbedingt eine 10l Gießkanne mit Wasser dabei haben, damit kannst du das Blech im Zweifel von außen kühlen, das stoppt den Brand im Profil in 9 von 10 Fällen. Außerdem ist das Wasser auch immer gut, wenn man sich die Pfoten verbrannt hat. Beim zehnten Fall den brennenden Holm mit Wasser kühlen und dann mit Schutzgas fluten, wenn du kein Wasser hinein bekommst. Nach dem Schweißen unbedingt 1h Branntwache halten, also in Ruhe aufräumen und nicht mit sofort zum Abendessen.
Mach es vorher ordentlich sauber. Im kurzen Abstand heften genügt, das bringt viel weniger Hitze ins Blech. (ggf. zwischen den Heftern mit einem feuchten Lappen kühlen, aber aufpassen, kein nasses Blech schweißen) Ist auch für Anfänger einfacher zu handhaben, als durchgehende Nähte in Feinblech.
Mach dir nicht so einen Kopf um die Hohlraumversiegelung, ich wette, da war ab Werk auch nichts drin.
MlG
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Re: Rost unter Scheibenrahmen - was tun?
beim LT (also wohl auch beim G90) kommst du von Innen mit ner Hohlraumsonde fast bis ganz hoch in die A-Säule.
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Re: Rost unter Scheibenrahmen - was tun?
Ja tatsächlich ein G90. Eigentlich ein gutes Fahrzeug, außer das, was von VW ist. ( Getriebe - ersetzt gegen ZF, Elektrik - neu gemacht, Fahrerhaus - saniert)visual hat geschrieben: ↑2021-10-12 13:18:45
Erinnerte mich doch sehr stark an meinen LT![]()
dann kann ich sagen wie es weiter geht![]()
unten an der Sicke wirft der Lack schon blasen, das heißt das blech wird auch durch sein.
Darunter befindet sich ein Träger -> wenn dein Scheibenrahmen Löcher hat, ist der auch durch.
Aber Gott sei Dank sind das keine Rostblasen sondern Fehler im Lack, die durch schlechtes Entfetten an der Stelle bzw. schlechtes Ausbessern entstanden sind. Ich bin nun mit einer Hohlraumkamera rein. Alles top.
Glück ist es in einerseits, dass er immer trocken steht und andererseits, dass da ein Loch war, wodurch das Wasser ablaufen konnte. Glück war wohl auch der Sprung in der Scheibe. Sonst wäre ich so weiter gefahren und hätte es schlimmer gemacht. Naja das Forum und alle G90 Fahrer haben schon Recht: Schau Dir den Scheibenrahmen genau an !
SD
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Re: Rost unter Scheibenrahmen - was tun?
Wow, Schwein gehabt, ider eher Glück gehabt, es früh genug zu sehen.stonedigger hat geschrieben: ↑2021-10-12 20:51:03Ja tatsächlich ein G90. Eigentlich ein gutes Fahrzeug, außer das, was von VW ist. ( Getriebe - ersetzt gegen ZF, Elektrik - neu gemacht, Fahrerhaus - saniert)visual hat geschrieben: ↑2021-10-12 13:18:45
Erinnerte mich doch sehr stark an meinen LT![]()
dann kann ich sagen wie es weiter geht![]()
unten an der Sicke wirft der Lack schon blasen, das heißt das blech wird auch durch sein.
Darunter befindet sich ein Träger -> wenn dein Scheibenrahmen Löcher hat, ist der auch durch.
Aber Gott sei Dank sind das keine Rostblasen sondern Fehler im Lack, die durch schlechtes Entfetten an der Stelle bzw. schlechtes Ausbessern entstanden sind. Ich bin nun mit einer Hohlraumkamera rein. Alles top.
Glück ist es in einerseits, dass er immer trocken steht und andererseits, dass da ein Loch war, wodurch das Wasser ablaufen konnte. Glück war wohl auch der Sprung in der Scheibe. Sonst wäre ich so weiter gefahren und hätte es schlimmer gemacht. Naja das Forum und alle G90 Fahrer haben schon Recht: Schau Dir den Scheibenrahmen genau an !
SD
Im Prinzip musst da ja nur nen kleines Stück ersetzen.
Normalerweise ist der Träger immer durch, wenn der Scheibenrahmen Rost hat.
Aber das Stück lässt sich gut machen, selbst als Anfänger.
Nur Mut, das geht schon!
Ich hatte auch das Armaturenbrett noch verbaut (mit ner Brandschutzdecke geschützt)
Re: Rost unter Scheibenrahmen - was tun?
Hallo was haltet Ihr von MIG Löten.
Ist sicher hier von Vorteil in Bezug auf Verzug und Abbrand. Damit sollte man auch recht leicht etwas modellieren können...
Ich werde das wohl mal bei meinem Fahrerhaus im Winter versuchen und mir eine Rolle Draht und Gas besorgen.
Ist sicher hier von Vorteil in Bezug auf Verzug und Abbrand. Damit sollte man auch recht leicht etwas modellieren können...
Ich werde das wohl mal bei meinem Fahrerhaus im Winter versuchen und mir eine Rolle Draht und Gas besorgen.
"Entweder wir finden einen Weg, oder wir machen einen."
Hannibal
Hannibal
Re: Rost unter Scheibenrahmen - was tun?
Ich hab übrigens immer einen CO Löscher beim schweissen am Start. Keine Sauerei, mehrfach verwendbar, Hohlräume kann man auch vorab fluten. Und die Welt kostet ein CO-Löscher auch nicht...
Epoxy macht an der Stelle eher nicht glücklich...
Viele Grüße
Markus
... mit auch nicht taufrischem Scheibenrahmen am Mercur...
Epoxy macht an der Stelle eher nicht glücklich...
Viele Grüße
Markus
... mit auch nicht taufrischem Scheibenrahmen am Mercur...
Re: Rost unter Scheibenrahmen - was tun?
Löten egal womit bringt mehr Wärme ins Material als Punktschweißen
Grüße, Ingolf
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
Re: Rost unter Scheibenrahmen - was tun?
Hallo,
und wenn man da tatsächlich nur Punktschweißungen vornimmt, und Abkühlpausen macht, hält sich der Wärmeeintrag insgesamt in Grenzen.
Es gibt für solche arbeiten auch Kühlpaste, die man rundherum aufträgt, die nimmt viel der Wärme auf (ist aber auch sauteuer).
Nicht ganz so effizient, aber deutlich günstiger, ist etwas Schlamm...
(ein nasses Tuch geht auch, dann aber darauf achten, daß kein Wasser auf die Schweißstelle läuft)
und wenn man da tatsächlich nur Punktschweißungen vornimmt, und Abkühlpausen macht, hält sich der Wärmeeintrag insgesamt in Grenzen.
Es gibt für solche arbeiten auch Kühlpaste, die man rundherum aufträgt, die nimmt viel der Wärme auf (ist aber auch sauteuer).
Nicht ganz so effizient, aber deutlich günstiger, ist etwas Schlamm...
(ein nasses Tuch geht auch, dann aber darauf achten, daß kein Wasser auf die Schweißstelle läuft)
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)