Lenkradverzahnung MB 1113

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Dieselmog
Selbstlenker

Lenkradverzahnung MB 1113

#1 Beitrag von Dieselmog » 2008-01-20 5:23:13

Hallo
Weiß jemand, ob die Verzahnung vom A Modell Bj.62 ohne Servolenkung, die gleiche ist, wie die vom B Modell mit den drei Wischern, also ob das Lenkrad OHNE Blinkerring paßt?

Sind die Durchmesser identisch?

Der Durchmesser des Lenkrades mit Blinkerring beträgt 55 cm, die Höhe 13 cm.

Es kommt mir darauf an, ob das gekröpfte Lenkrad der neuen Modelle weiter in den Innenraum ragt.

Habe einen Lenkstockschalter für Hupe, Blinker und umblenden eingebaut, der wenig Platz zwischen Lenkrad und Schalter läßt.
Die Umblendfunktion habe ich schon umgewechselt, so das der Hebel bei Abblendlicht unten ist.

Brauche das Lenkrad nur noch zum lenken, deswegen könnte ein anderes auch von einem anderen Hersteller sein, wenn es von Verzahnung Höhe und Durchmesser paßt.

Gruß
Lothar
Zuletzt geändert von Dieselmog am 2008-01-20 16:58:35, insgesamt 1-mal geändert.

Pirx
Säule des Forums
Re: Lenkradverzahnung MB 1113

#2 Beitrag von Pirx » 2008-01-20 20:42:57

Dieselmog hat geschrieben:Weiß jemand, ob die Verzahnung vom A Modell Bj.62 ohne Servolenkung, die gleiche ist, wie die vom B Modell mit den drei Wischern, also ob das Lenkrad OHNE Blinkerring paßt?
Hallo Lothar,

die Lenkrad-Verzahnungen von A- und B-Modell sind unterschiedlich, danach hatte ich schon mal geschaut.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

x.l.
abgefahren

#3 Beitrag von x.l. » 2008-01-20 21:24:40

Moin,

Pirx hat recht, Verzahnung ist unterschiedlich.

Aber du kannst ein Stück von der Lenksäule mit tauschen bis zu eins der Kreuzgelenke. die sind nömlich bei A Modell und B-Modell gleich verzahnt. Aber vorsicht mit der Länge ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob du durcheinander würfeln kannst, denn A-Modell hat meist keine Servo, nen B-Modell aber oftmals schon und die Servo selbst is länger, ergo braucht sie kürzere Lenksäule.

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Dieselmog
Selbstlenker

#4 Beitrag von Dieselmog » 2008-01-20 22:25:48

Hallo Pirx Hallo Axel
Danke euch beiden für die Auskunft und den Ratschlag.
Bringt mich schon weiter.
Wäre ja auch zu einfach gewesen.

Gruß
Lothar

Dieselmog
Selbstlenker

#5 Beitrag von Dieselmog » 2008-02-01 20:45:35

Habe vom LKW Verwerter eine komplette Lenksäule vom B Modell, mit dem gekröpften Lenkrad,l zum ausprobieren bekommen. Baujahr unbekannt.

Das Lenkrad vom B Modell paßt und bleibt gleich drann.

Beide Wellen haben einen Konus mit Keil und keine Verzahnung für das Lenkrad.

Die kurze Welle bis zum Kreuzgelenk ist beim B Modell nur ca. 4cm länger, sonst sind die Maße gleich.

Habe deswegen wieder die alte Welle genommen.

Die Kreuzgelenke beim A Modell sind zwar größer aber die Verzahnungen sind gleich.

Der Raum zwischen Lenkstockschalter und Lenkrad ist jetzt ausreichend. Die Sitzposition ist aufrechter. Probefahrt steht aber noch aus.

Gruß
Lothar

Pirx
Säule des Forums
#6 Beitrag von Pirx » 2008-02-01 22:14:27

Hallo Lothar,

ich kenne es so, daß die A-Modelle den Konus mit Keil haben, die B-Modelle eine Verzahnung.

Aber wenn's bei Dir aus unerfindlichen Gründen trotzdem paßt, ist es ja gut.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Krusty
abgefahren
#7 Beitrag von Krusty » 2008-02-02 6:47:58

Mein A Modell, BJ 65 hat auch eine Verzahnung :huh:, wieder eine unergründliche Kurzhauber Geschichte :lol:

markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Antworten