Hallo
Weiß jemand, ob die Verzahnung vom A Modell Bj.62 ohne Servolenkung, die gleiche ist, wie die vom B Modell mit den drei Wischern, also ob das Lenkrad OHNE Blinkerring paßt?
Sind die Durchmesser identisch?
Der Durchmesser des Lenkrades mit Blinkerring beträgt 55 cm, die Höhe 13 cm.
Es kommt mir darauf an, ob das gekröpfte Lenkrad der neuen Modelle weiter in den Innenraum ragt.
Habe einen Lenkstockschalter für Hupe, Blinker und umblenden eingebaut, der wenig Platz zwischen Lenkrad und Schalter läßt.
Die Umblendfunktion habe ich schon umgewechselt, so das der Hebel bei Abblendlicht unten ist.
Brauche das Lenkrad nur noch zum lenken, deswegen könnte ein anderes auch von einem anderen Hersteller sein, wenn es von Verzahnung Höhe und Durchmesser paßt.
Gruß
Lothar
Lenkradverzahnung MB 1113
Moderator: Moderatoren
Lenkradverzahnung MB 1113
Zuletzt geändert von Dieselmog am 2008-01-20 16:58:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17776
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Lenkradverzahnung MB 1113
Hallo Lothar,Dieselmog hat geschrieben:Weiß jemand, ob die Verzahnung vom A Modell Bj.62 ohne Servolenkung, die gleiche ist, wie die vom B Modell mit den drei Wischern, also ob das Lenkrad OHNE Blinkerring paßt?
die Lenkrad-Verzahnungen von A- und B-Modell sind unterschiedlich, danach hatte ich schon mal geschaut.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Moin,
Pirx hat recht, Verzahnung ist unterschiedlich.
Aber du kannst ein Stück von der Lenksäule mit tauschen bis zu eins der Kreuzgelenke. die sind nömlich bei A Modell und B-Modell gleich verzahnt. Aber vorsicht mit der Länge ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob du durcheinander würfeln kannst, denn A-Modell hat meist keine Servo, nen B-Modell aber oftmals schon und die Servo selbst is länger, ergo braucht sie kürzere Lenksäule.
Gruß
Axel
Pirx hat recht, Verzahnung ist unterschiedlich.
Aber du kannst ein Stück von der Lenksäule mit tauschen bis zu eins der Kreuzgelenke. die sind nömlich bei A Modell und B-Modell gleich verzahnt. Aber vorsicht mit der Länge ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob du durcheinander würfeln kannst, denn A-Modell hat meist keine Servo, nen B-Modell aber oftmals schon und die Servo selbst is länger, ergo braucht sie kürzere Lenksäule.
Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
Habe vom LKW Verwerter eine komplette Lenksäule vom B Modell, mit dem gekröpften Lenkrad,l zum ausprobieren bekommen. Baujahr unbekannt.
Das Lenkrad vom B Modell paßt und bleibt gleich drann.
Beide Wellen haben einen Konus mit Keil und keine Verzahnung für das Lenkrad.
Die kurze Welle bis zum Kreuzgelenk ist beim B Modell nur ca. 4cm länger, sonst sind die Maße gleich.
Habe deswegen wieder die alte Welle genommen.
Die Kreuzgelenke beim A Modell sind zwar größer aber die Verzahnungen sind gleich.
Der Raum zwischen Lenkstockschalter und Lenkrad ist jetzt ausreichend. Die Sitzposition ist aufrechter. Probefahrt steht aber noch aus.
Gruß
Lothar
Das Lenkrad vom B Modell paßt und bleibt gleich drann.
Beide Wellen haben einen Konus mit Keil und keine Verzahnung für das Lenkrad.
Die kurze Welle bis zum Kreuzgelenk ist beim B Modell nur ca. 4cm länger, sonst sind die Maße gleich.
Habe deswegen wieder die alte Welle genommen.
Die Kreuzgelenke beim A Modell sind zwar größer aber die Verzahnungen sind gleich.
Der Raum zwischen Lenkstockschalter und Lenkrad ist jetzt ausreichend. Die Sitzposition ist aufrechter. Probefahrt steht aber noch aus.
Gruß
Lothar
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17776
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Hallo Lothar,
ich kenne es so, daß die A-Modelle den Konus mit Keil haben, die B-Modelle eine Verzahnung.
Aber wenn's bei Dir aus unerfindlichen Gründen trotzdem paßt, ist es ja gut.
Pirx
ich kenne es so, daß die A-Modelle den Konus mit Keil haben, die B-Modelle eine Verzahnung.
Aber wenn's bei Dir aus unerfindlichen Gründen trotzdem paßt, ist es ja gut.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.