ich lese schon seit bald 2 Jahren hier im Forum mit und in der Zwischenzeit – so hoffe ich zumindest

Meine Liebste und ich, wir gehen beide nun auf die Mitte 50 zu und hoffen darauf in einigen Jahren mit dem eigenen „Expeditionsmobil“ durch die Welt zu reisen. Extremes OffRoad liegt nicht so sehr im Fokus, doch dann und wann soll es schön möglich sein abseits der Straßen ein schönes Fleckchen Erde zu suchen. Noch schwanke ich sehr zwischen einem alten (weitgehend Elektronik freien) LKW und einem modernen Mercedes/Mitsubishi Fuso 6C18. Könnt Ihr mir bitte bei den Pro&Con Argumenten helfen, einige habe ich unten aufgeführt:
Pro Fuso 6C18:
Relativ leicht, bei hoher Zuladung (ca. 3,5t) d.h. die 7,5t sind sicher einzuhalten
Kompaktes Fahrgestell (B 1995, H2495, L5935) sollte es ermöglichen Fahrgestell und Wohn-Container (ca. B 2250, H 2100, L4800) getrennt in einem 40ft HC Container zu verschiffen ( 12m lang, Tür B 2,34m, H 2,59m). Auch auf schmalen Straßen sollte so ein Fuso seine Vorteile haben, allerdings ist der Wendekreis mit fast 15m von Wand zu Wand schon auch mächtig
Verbrauch ca. 15-18L Diesel/100km d.h. wahrscheinlich gut 5L weniger als viele ältere LKW
Garantie, Ersatzteile und Service in vielen Teilen der Welt
Pro alter 4x4 LKW (z.B.: MB 1017, Steyr 12M18, MAN 10.220)
Einstandspreis geringer (allerdings mit den wahrscheinlichen Aufarbeitungskosten ist der Unterschied so groß dann wohl auch nicht mehr, da ich die Aufarbeitung weitestgehend fremd vergeben müsste)
Schweres Gelände -> mehr Bauchfreiheit, Rampenwinkel meist besser, Sperren auch Mitte und Vorn (ob wir das dann wirklich brauchen, hmm?)
Überall/ „einfacher“ zu reparieren
Und so endet das ganze für mich bisher meist bei einem Patt. Die ersten ca. 5 Jahre werden wir wohl ohnehin berufsbedingt meist nur in Europa einige Wochen am Stück unterwegs sein können. Und nach 2020 haben Elektronik und schwefelarmer Diesel vielleicht auch in Afrika und anderen Teilen der Welt Einzug gehalten. Soweit meine Überlegungen. Über Eure Erfahrungen, Tipps und Ratschläge freuen wir uns Danke und Gruss