Hallo,
als Neuling auf dem Gebiet beabsichtige ich den Kauf eines Iveco Eurocargo mit langem Fahrerhaus.
Ich möchte das Fahrzeug mit einer Wohnkabine zum Wohnmobil umbauen.
Wir, das sind 2 Erwachsene und 3 Kinder wollen dabei im Fahrerhaus Platz finden.
In der 1. Reihe ist neben dem Fahrersitz eine 2er-Sitzbank eingebaut, hinten gibt´s eine Liege (Breite ca. 75 cm).
Ich stelle mir vor, die Liege durch zwei äußere Einzelsitze zu ersetzen und mittig einen Durchgang in die Wohnkabine einzubauen. So können die Einzelsitze (evtl. drehbar) von den Kindern über den Durchgang erreicht werden und müssen nicht durch´s Fahrerhaus gehievt werden. Evtl. wäre eine 2-Sitzbank + Einzelsitz hinten auch gut.
Hat jemand so etwas bereits realisiert?
Problematisch sehe ich die Fahrerhaustiefe von nur ca. 75 cm hinter den Vordersitzen. Reicht dies insbesondere in Verbindung mit Kindersitzen?
Auch der Kardantunnel muss berücksichtigt werden.
Ich freue mich auf entsprechende Zuarbeiten.
Matthias
Iveco Eurocargo 140e24: 5 Sitzplätze im Fahrerhaus
Moderator: Moderatoren
- Carsten-917
- infiziert
Re: Iveco Eurocargo 140e24: 5 Sitzplätze im Fahrerhaus
Hi,
unbedingt vorher ausprobieren und berücksichtigen dass Sitze immer mehr Platz brauchen wie eine Liege mit dünnem Polster an der Kabinenrückwand. Auch werden Kinder schnell größer und ein Teenager braucht soviel Platz wie ein Erwachsener. Wir haben uns auch mal einen Mercedes LK mit langer Kabine / Fernfahrerhaus angeschaut, die Liege/Hilfssitze war relativ hoch und dadurch die Sicht nach draußen nicht so gut, auch war es für Erwachsene einfach zu eng und wäre auf langen Strecken für uns viel zu unbequem gewesen.
Bei uns wurde es dann eine "echte" Doppelkabine und wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht.
HTH
Carsten
unbedingt vorher ausprobieren und berücksichtigen dass Sitze immer mehr Platz brauchen wie eine Liege mit dünnem Polster an der Kabinenrückwand. Auch werden Kinder schnell größer und ein Teenager braucht soviel Platz wie ein Erwachsener. Wir haben uns auch mal einen Mercedes LK mit langer Kabine / Fernfahrerhaus angeschaut, die Liege/Hilfssitze war relativ hoch und dadurch die Sicht nach draußen nicht so gut, auch war es für Erwachsene einfach zu eng und wäre auf langen Strecken für uns viel zu unbequem gewesen.
Bei uns wurde es dann eine "echte" Doppelkabine und wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht.
HTH
Carsten