Saurer 2Dm Lenkstange
Moderator: Moderatoren
Saurer 2Dm Lenkstange
Hallo
hier ein Neuer Saurierer,der gleich mal nen Tip braucht.
Meine Lenkstange (Spurstange) hat in der Mitte einen Knick nach hinten. Kann wohl nicht so original sein. Man siht aber keine Spuren ,dass sie durch evtl. höngenbleiben verbogen wurde.
Auserdem streift sie am Flansch der Antriebswelle.
Wenn ich sie gerade machen würde, wäre es auch sehr eng am Div. Könnte mir nur noch vorstellen,dass sie nach unten den Knick haben muss. Auserdem ist die Spur total verstellt.
Wer weiß was,oder hat auch nen Saurirer und schaut mal?
Danke, Gruß: Maik
hier ein Neuer Saurierer,der gleich mal nen Tip braucht.
Meine Lenkstange (Spurstange) hat in der Mitte einen Knick nach hinten. Kann wohl nicht so original sein. Man siht aber keine Spuren ,dass sie durch evtl. höngenbleiben verbogen wurde.
Auserdem streift sie am Flansch der Antriebswelle.
Wenn ich sie gerade machen würde, wäre es auch sehr eng am Div. Könnte mir nur noch vorstellen,dass sie nach unten den Knick haben muss. Auserdem ist die Spur total verstellt.
Wer weiß was,oder hat auch nen Saurirer und schaut mal?
Danke, Gruß: Maik
- Bahnhofs-Emma
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Hallo,
hier im Forum sind wenn ich's richtig im Kopf habe scynet und carsten mit Saurer 2DM unterwegs, die sollten da kompetent sein.
Ansonsten ein schönes Auto, steht bei mir auch auf der Wunschliste...
Grüße
Marcus
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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Klar schönes Auto aber leider Lenkrad auf der falschen SeiteBahnhofs-Emma hat geschrieben:Hallo,
hier im Forum sind wenn ich's richtig im Kopf habe scynet und carsten mit Saurer 2DM unterwegs, die sollten da kompetent sein.
Ansonsten ein schönes Auto, steht bei mir auch auf der Wunschliste...
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Marcus

Gruß Garfield
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Hallo,
Duck und 5 Euro ins Schweinchen...
Marcus
Nee, erstens bin ich Linkshänder und zweitens können wir so unsere Mädels auch mal vorne links sitzen lassen.Klar schönes Auto aber leider Lenkrad auf der falschen Seite.
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Hallo Maik,
hab grad mal die Spurstange von meinem 2DM angesehen und ein
Paar Fotos gemacht.


Die Spurstange sieht irgendwie schon gerade aus und ist ganz dicht am Differenzial. Mit nem Knick drin ist Deine wohl irgendwie verbogen.
Und wehe hier zieht noch mal jemand über Rechtslenker her... praktischer
geht´s kaum! So ein schönes Auto...
Grüße von Carsten
hab grad mal die Spurstange von meinem 2DM angesehen und ein
Paar Fotos gemacht.


Die Spurstange sieht irgendwie schon gerade aus und ist ganz dicht am Differenzial. Mit nem Knick drin ist Deine wohl irgendwie verbogen.
Und wehe hier zieht noch mal jemand über Rechtslenker her... praktischer
geht´s kaum! So ein schönes Auto...
Grüße von Carsten
Hallo,
bei mir sieht die Spurstange so aus wie beim Carsten.
Scheint wohl gerade sein zu müssen.
Als ich meinen bekam, war die Vorspur auch total verstellt.
Das scheint entweder ein Scherz zu sein, den die Schweizer sich erlauben:
Neue Reifen rauf und Spur verstellen,
oder das kommt wiel die die Kisten vor dem Verkauf noch zusammenflicken und es da nicht so genau nehmen mit solchen Dingen, die man selbst leicht machen kann.
Aber sonst alles wirklich bestens
Hey Carsten, Du hast ja schon die geteilte VA geil!!
Meine ist noch aus einem Stück.
Gruss ALF
bei mir sieht die Spurstange so aus wie beim Carsten.
Scheint wohl gerade sein zu müssen.
Als ich meinen bekam, war die Vorspur auch total verstellt.
Das scheint entweder ein Scherz zu sein, den die Schweizer sich erlauben:
Neue Reifen rauf und Spur verstellen,
oder das kommt wiel die die Kisten vor dem Verkauf noch zusammenflicken und es da nicht so genau nehmen mit solchen Dingen, die man selbst leicht machen kann.
Aber sonst alles wirklich bestens
Hey Carsten, Du hast ja schon die geteilte VA geil!!
Meine ist noch aus einem Stück.
Gruss ALF
- RainerP@Saurer
- neues Mitglied
- Beiträge: 2
- Registriert: 2007-07-05 8:20:30
- Wohnort: 23564 Lübeck
Wer sagt denn hier etwas gegen Rechtslenker ?
Ist nur Gewohnheit: das Einzige, was ein bisschen stört, ist, wenn man in einem spitzen Winkel z.B. von einer Tankstelle fährt: dann sieht man nämlich nichts
Aber mit Beifahrer oder einem kleinen Bogen ist das wunderbar
Übrigens: bei meinem Saurer ist die Spurstange auch gerade
Gruss Rainer

Ist nur Gewohnheit: das Einzige, was ein bisschen stört, ist, wenn man in einem spitzen Winkel z.B. von einer Tankstelle fährt: dann sieht man nämlich nichts


Übrigens: bei meinem Saurer ist die Spurstange auch gerade
Gruss Rainer
Hallo,
die Stange ist hin, das Auto ist mal mit Schwung wo vor gefahren. Vorzugsweise im Gelände zu schnell Bergab.
Wenn du dich traust, kannst due die Stange selbst wieder richten: Mit stabilen Spanngurten so fixieren, dass der Knick unten bleibt (Weiß gar nicht, ob das bei nicht gekröpften Stangen überhaupt geht) und dann mit dem Wagenheber geradedrücken. Danach dei Spur einstellen.
Oder beim gelenkwellenbauer anrufen, eine gerade Spurstange ist für dne keine Herausforderung. Wenn du da etwas durchs Lager schleichst findet vielleicht sogar eine fertige vom 4x2 die passt. Wenn du deine Kugelköpfe übernehmen kannst, weil sie noch gut sind, dann ist das Ganze auch nicht soo teuer.
Der Knick sollte aber nicht drinbleiben. Bei einer nicht gekröpften Stange beudeutet der Knick eine höhere Belastung (Schlechteren Hebel) an der Knickstelle. Damit bekommst du auf Dauer weiteren Ärger, und je mehr es knickt, desto schlimmer wird es. Bei gekröpften Stangen ist das nicht so spektakulär, die sind serienmäßig für starke Knicke dimensioniert.
MlG,
Felix
die Stange ist hin, das Auto ist mal mit Schwung wo vor gefahren. Vorzugsweise im Gelände zu schnell Bergab.
Wenn du dich traust, kannst due die Stange selbst wieder richten: Mit stabilen Spanngurten so fixieren, dass der Knick unten bleibt (Weiß gar nicht, ob das bei nicht gekröpften Stangen überhaupt geht) und dann mit dem Wagenheber geradedrücken. Danach dei Spur einstellen.
Oder beim gelenkwellenbauer anrufen, eine gerade Spurstange ist für dne keine Herausforderung. Wenn du da etwas durchs Lager schleichst findet vielleicht sogar eine fertige vom 4x2 die passt. Wenn du deine Kugelköpfe übernehmen kannst, weil sie noch gut sind, dann ist das Ganze auch nicht soo teuer.
Der Knick sollte aber nicht drinbleiben. Bei einer nicht gekröpften Stange beudeutet der Knick eine höhere Belastung (Schlechteren Hebel) an der Knickstelle. Damit bekommst du auf Dauer weiteren Ärger, und je mehr es knickt, desto schlimmer wird es. Bei gekröpften Stangen ist das nicht so spektakulär, die sind serienmäßig für starke Knicke dimensioniert.
MlG,
Felix
Aha, ich hab eine geteilte Vorderachse, ist das gut? Allerdings hat
mein 2DM (natürlich?) auch eine verstellte Spur, er zieht immer
nach rechts und mein rechter Reifen vorne ist leider auch schon
ziemlich abgefahren... Muß ich unbedingt einstellen (lassen).
Schön, daß wir nun schon mindestens 5 2DM im Forum haben!
Grüße,
Carsten
mein 2DM (natürlich?) auch eine verstellte Spur, er zieht immer
nach rechts und mein rechter Reifen vorne ist leider auch schon
ziemlich abgefahren... Muß ich unbedingt einstellen (lassen).
Schön, daß wir nun schon mindestens 5 2DM im Forum haben!
Grüße,
Carsten
Hallo, Carsten,carsten hat geschrieben:Hallo Maik,
hab grad mal die Spurstange von meinem 2DM angesehen und ein
Paar Fotos gemacht.
Grüße von Carsten
Kompliment, Dein SAURER sieht ja richtig sauber und trocken aus von unten

Irre ich mich oder haben da einige Schmiernippel tierischen Hunger auf die Abschmierpresse ??

Die Schmierstellen sehen jedenfalls auch ziemlich trocken aus

Kann natürlich sein, dass ich mich wieder wie üblich irre, für diesen Fall entschuldige ich mich schon im Voraus

Grüsse aus Mainz
Nik
"An einem guten Biere ist mehr gelegen als an medizinischen Goldessenzen, Herzpulvern und derlei Siebensachen. Brauhäuser und Bierkeller sind die vornehmsten Apotheken."
Na sowas, dabei war ich doch grad erst beim Saurerpapst in
der Schweiz und hab Öl- und Fettservice machen lassen... Der war
da sehr gewissenhaft und hat nix ausgelassen... Kann der Regen
das so schnell (war vor ca. 6 Wochen) wieder wegwaschen?
Muss ich mir nochmal ansehen...
Danke für den Hinweis!
Carsten
der Schweiz und hab Öl- und Fettservice machen lassen... Der war
da sehr gewissenhaft und hat nix ausgelassen... Kann der Regen
das so schnell (war vor ca. 6 Wochen) wieder wegwaschen?
Muss ich mir nochmal ansehen...
Danke für den Hinweis!
Carsten
-
- süchtig
- Beiträge: 657
- Registriert: 2007-09-18 20:57:37
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
Spurstange "biegen"
Hallo Lasterfahrer,
zuerst vorweg:
Die Spurstange ist ein Sicherheitskritisches Teil und MUSS getauscht werden. Bei der Herstellung unterliegen die Werkstoffe einer 100%igen Rissprüfung - wenn man die nach dem Biegen auch macht wär das jetzt keine Sache
...
Also bitte aus Fragen der Sicherheit--> ersetzen. Ist ein gerades Teil und kann nicht teuer sein. bei ZF Lemfoerder mal fragen ob die sowas haben. Koepfe koennen ja bleiben!
Grüsse
Stefan
zuerst vorweg:
Die Spurstange ist ein Sicherheitskritisches Teil und MUSS getauscht werden. Bei der Herstellung unterliegen die Werkstoffe einer 100%igen Rissprüfung - wenn man die nach dem Biegen auch macht wär das jetzt keine Sache

Also bitte aus Fragen der Sicherheit--> ersetzen. Ist ein gerades Teil und kann nicht teuer sein. bei ZF Lemfoerder mal fragen ob die sowas haben. Koepfe koennen ja bleiben!
Grüsse
Stefan
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"