Kurze vorn knapp, wir wollen weg

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Wurzelsepp-Junior
neues Mitglied

Kurze vorn knapp, wir wollen weg

#1 Beitrag von Wurzelsepp-Junior » 2013-08-03 20:21:11

Hallo liebe Lkw-Freunde,

da mein alter Seit Tagen am Laster schuftet und für nichts mehr zu gebrauchen ist, habe ich mich (Anton, 13) hier auch noch angemeldet. Wir wollen am kommenden Dienstag für 4 Wochen (meine 3 Geschwister, die Mama und der gestresste Wurzelsepp Senior) über Venedig nach Griechenland fahren, danach steht Albanien und Montenegro auf dem Programm, anschließend Heimfahrt auf dem Landweg.
Abgesehen davon, dass meine Mama noch mit Blutvergiftung im Bett liegt, ist der alte Wurzelsepp für nichts mehr zu gebrauchen. Jetzt stellt sich folgendes heraus:
- Rechtes Vorderrad schlägt ab 80 km/h massiv – Paps hat einen defekten Stoßdämpfer ausgemacht – kann das wirklich die Ursache sein?
- Vorher kommt er völlig fertig auf den Hof und erzählt von einem Höhenspiel der Achsschenkel und hat keine Ahnung ob das normal ist oder nicht – sollte das der Grund für das Schlagen des Rades sein, oder müssen diese Lager Spiel haben?
- Zudem hat er gesagt, dass es in der Gemeinde Ostermünchen und in der Nähe von Brannenburg ebenfalls Magirus-Verrückte gibt – allerdings sollen diese Jungs Ahnung haben – kennt irgendjemand irgendwen, der dem eventuell mit ein paar Dämpfern aushelfen kann (leihweise, bezahlt, gegen Bier, egal wie)?

Es wäre super klasse, wenn uns jemand helfen könnte, den Alten ein bisschen auf die Spur bringen könnte, damit wir am Dienstag doch noch Richtung Fähren aufbrechen können.

Viele Grüße und besten Dank, Euer Wurzelsepp-Junior mit Geschwistern, der Mama und dem unrund laufenden Senior :wack:

Hatzlibutzli
abgefahren
Re: Kurze vorn knapp, wir wollen weg

#2 Beitrag von Hatzlibutzli » 2013-08-03 20:49:56

Hallo Wurzelsepp jun.

Was für einen Magirus habt Ihr denn? Wird ein 130 oder 170er sein, da es vorher keine Stossdämpfer gab.
Stoßdämpfer als Ursache für Unwucht glaub ich nicht. In der Regel ein Unwuchtproblem des Reifens. Lösung: einen von hinten probieren.
Bei der 4,2 Tod Vorderachse ist Spiel in Richtung oben normal: beim Abschmieren des unteren Lagers wandert die Achsfaust einen halben cm nach oben. Aber alle anderen Arten von Spiel gehören da nicht hin.

Grüsse aus dem Inntal .... Simon

PS: der Mama gute Besserung, hat die Antibiotikum?

Hatzlibutzli
abgefahren

#3 Beitrag von Hatzlibutzli » 2013-08-03 20:50:06

Hallo Wurzelsepp jun.

Was für einen Magirus habt Ihr denn? Wird ein 130 oder 170er sein, da es vorher keine Stossdämpfer gab.
Stoßdämpfer als Ursache für Unwucht glaub ich nicht. In der Regel ein Unwuchtproblem des Reifens. Lösung: einen von hinten probieren.
Bei der 4,2 Tod Vorderachse ist Spiel in Richtung oben normal: beim Abschmieren des unteren Lagers wandert die Achsfaust einen halben cm nach oben. Aber alle anderen Arten von Spiel gehören da nicht hin.

Grüsse aus dem Inntal .... Simon

PS: der Mama gute Besserung, hat die Antibiotikum?

Wurzelsepp-Junior
neues Mitglied

#4 Beitrag von Wurzelsepp-Junior » 2013-08-03 21:23:09

Hallo Simon,

ja, die Mum hat heftige Hämmer bekommen – war gerade schon am Laster, um zu schauen, was der Senior macht.Es ist ein 130 D 9 und die vorderen Dämpfer verlieren Öl, deshalb meinte der Senior, dass es eventuell an ihnen liegen könnte.
Das mit dem Lagerspiel ist klasse, hat er wirklich nur nach oben unten – nichts zur Seite oder dergleichen. Hab's dem Chef gerade mitgeteilt, mein Gott hat der alte Mann gestrahlt. Werden morgen mal die Räder ummontieren. Allerdings fahren wir mit dem 130er schon seit 1300 km und das Problem trat erst vor ein paar Tagen auf!

Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort und Grüße in die Nachbarschaft, wir berichten morgen

Grüße vom Junior

Hatzlibutzli
abgefahren

#5 Beitrag von Hatzlibutzli » 2013-08-03 21:59:25

Den Reifen auf Sägezahn kontrollieren, der kann auch erst mit der Zeit kommen.

Nach Ausschlussverfahren würde ich als erstes Reifen um montieren. Der defekte Dämpfer kommt als Ursache für den Sägezahn des Reifens in Betracht. Man ist aber am Ende enttäuscht, das es immer noch rumpelt, weil derReifen ausgewaschen ist. Und der Dämpfertausch vermeintlich umsonst war.

Sicherheitshalber die Spur kontrollieren!

Gute Nacht ... Simon

tauchteddy
Säule des Forums

#6 Beitrag von tauchteddy » 2013-08-03 22:05:23

Theoretisch könnte es auch sein, dass das betreffende Rad ausgewuchtet war und ein/das Wuchtgewicht verloren gegangen ist. Kann man meist mit einer einfachen Sichtprüfung klären.

Aber bitte - bei allem Verständnis für den Wunsch, die Fähre zu bekommen: vergesst die Mama nicht! Ein verlorener Urlaub, verlorenes Geld für eine bezahlte Fähre ist ärgerlich. Eine verlorene Mutter ist unwiederbringlich.
Zuckerbrot ist aus.

Antworten