Wollte auch mal kurz meinen Senf dazu geben, gerade weil ich im letzten Sommer viel unterwegs war und mir etliche Fahrzeuge angeschaut habe.
Kurz gesagt mein W50 wurde zu klein und ich suchte einen Ersatz mit >10t in dem mindestens 5 Leute Platz finden.
Da ich ansonsten offen für alles war, schaute ich mir alles an was irgendwie in Frage kam. Vieles stand bei kleinen Autohändlern mit nur ein paar LKW oder Privatpersonen.
Ich bin bei den Händlern fast immer ohne Anmeldung dort aufgelaufen, und wurde fast immer sehr zuvorkommend behandelt, auch hat sich jedes Mal jemand Zeit genommen um das Auto anzuschauen und zu erklären. Probefahrt war jedes Mal möglich, auch wenn es teilweise nur 5m hin und wieder zurück war, da das Gelände nicht mehr zuließ.
Unter Anderem bin ich dann auch bei bekannteren Händlern der Branche und hab ganz unterschiedliches erlebt. Wie oben schon ähnlich berichtet hab ich mir den pahd geschenkt, weil ihm sein Ruf vorauseilt und ich mir das nicht antun wollte.
Auto-Hölzlein war sehr nett, meinte nur ich solle mich nächstes mal lieber anmelden, damit auch wirklich jemand da ist. Herr Hölzlein hat sich viel Zeit genommen, mir die Fahrzeuge gezeigt, erklärt und ganz geduldig alle meine Fragen ertragen. Das Fahrzeug welches dann in die engere Auswahl kam, wurde mit neuen Batterien versorgt und ich konnte auf dem großen Gelände ganz in Ruhe ein Gefühl für das Fahrzeug bekommen.
Bei Aigner war es fast ein Erlebnis, Franz Aigner selbst hat sich meine Vorstellungen und Erfahrungen angehört und dann mit mir einen großen Rundgang gemacht. Er hat mir mehrere mögliche Fahrzeuge gezeigt und mich an seinen Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen teilhaben lassen. Dann hat er drei Fahrzeuge startklar gemacht und ich durfte auf dem riesigen Gelände alleine meine Runden drehen bis ich genug hatte. Danach hat er noch mit angefasst und einer 1019AF das Fahrerhaus gekippt, war bei 35°C schon ’ne echte Herausforderung.
Dann bei ACT in der Schweiz, dort war die Mittagspause wichtiger und ich wurde auf Nachmittag vertröstet. Ich hab dann fast 2h gewartet bis ich mir mal eins ansehen durfte, gucken durfte ich dann ausgiebig, den Verkäufer hat nicht einmal interessiert was ich da mache. Beratung und Probefahrt Pustekuchen aber Preise wie bei der NASA.
Zum Schluss war ich noch bei CAMO in. Eigentlich hätten mich die Telefonate und unbeantworteten e-mails im Vorfeld schon warnen sollen, aber egal ich war ja im Auto-Such-Urlaub. Der Besuch dauert dann 15min, wovon ich noch 10min auf einen zuständigen Verkäufer gewartet habe. Dann einmal über den Platz, als ich in einen Steier mal hinein gucken wollte wurde schon die Nase gerümpft. Bei der Frage nach der Probefahrt wäre ich am liebsten im Boden versunken. Ich hab dann ganz schnell das Weite gesucht und werde bestimmt nie wieder dort hin fahren.

Gekauft hätte ich gern bei den vielen kleinen, Hölzlein oder Aigner, leider hatten die aber nichts passendes für mich. Aber es zeigt, dass es auch anders geht …
Gruß
Nicol