Nebelmaschine im Fahrerhaus

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
clouchard
Selbstlenker

Nebelmaschine im Fahrerhaus

#1 Beitrag von clouchard » 2013-02-03 13:53:51

Moin, moin,
immer wenn es stark schifft habe ich folgende Situation im Fahrerhaus: Fahrzeug Iveco 90-16 Doka

Heizung an, Gebläse an um die Scheibe vorm beschlagen zu schützen(eigentlich) - Ergebnis: Die Scheibe beschlägt nicht nur so ein bisschen - die wird Tropfnass und nach nur wenigen Minuten kein Durchblick mehr. Abhilfe: Heizung aus - Gebläse auf Stufe 2 und damit wir uns bei 5Grad Außentemperatur nicht den Ar... abfrieren wird die Standheizung angemacht. Alles während der Fahrt wohlgemerkt.

Ich hab bei der letzten Fahrt dieser Art mal den "Kühlergrill" hochgeklappt und gesehen, dass der Luftansaugbereich des Gebläses völlig durchnässt ist. Muss ich etwa bei Starkregen die Zuluftklappe schließen, damit nur die Luft im Fahrerhaus zirkuliert?
Oder dringt wo anders Wasser in das Heizungssystem ein und wird dort erfolgreich verdampft?

Bin auf Eure Erfahrungen, Meinungen, Ideen und "dumme Sprüche" :joke: gespannt.

Gruß Frank

Flammkuchenklaus
abgefahren

Re: Nebelmaschine im Fahrerhaus

#2 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2013-02-03 19:30:13

dass der Luftansaugbereich des Gebläses völlig durchnässt ist
Schau mal ob die Regenwasserabläufe offen sind,Kühlwasser wird es nicht sein oder?
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

magmog
abgefahren

#3 Beitrag von magmog » 2013-02-03 19:49:22

guude,

wenn's etwas komisch müffelt hat der "Heizungskühler"- wärmetauscher kühlwasser-luft- eine undichte stelle.
kann natürlich bei lufties nicht passieren.

tschö! justus.

OliverM
Säule des Forums

#4 Beitrag von OliverM » 2013-02-03 19:59:08

:eek: :eek: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: Kühlerwasser pruuuusttt . Iveco 90-16 = BF6L913 , da ist mix mit Kühlwasser und auch nix mit süßlichem Geruch .

Kontrolliere mal die Regenwasserabläufe , dann sollte sich das Thema erledigt haben .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

rotertrecker
abgefahren

#5 Beitrag von rotertrecker » 2013-02-03 23:21:58

Danke, Oliver, warst schneller!! :totlach: :totlach:

Öhm, nu im Ernst: ich würd auch erst mal schauen, ob sich irgendwo Schmodder festgesetzt hat, der etwaige Abläufe blockiert!
Da ich ja dasselbe Auto hab, bin ich weiterhin sehr gespannt!

Viel Glück beim Ursachen stöbern, finden und beheben!!

der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

clouchard
Selbstlenker

#6 Beitrag von clouchard » 2013-02-04 8:53:24

Äh ja, Regenwasserabläufe?
Auch wenn ich mich jetzt als "Vollpfosten" oute :wack:

Wo sind die?

Gruß Frank

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#7 Beitrag von Ulf H » 2013-02-04 10:56:39

... gibts für die D-Kabine ähnliche Tips, denn auch dort ist guter Durchblick manchmal Mangelware ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Speed5
abgefahren

#8 Beitrag von Speed5 » 2013-02-04 12:17:09

Moin,

wenn ich es richtig weiß gibt es keine Wasserabläufe.

Wasser sollte erst gar nicht soweit kommen das es in den Wärmetauscher gelangt.

Bild

Bild

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

rotertrecker
abgefahren

#9 Beitrag von rotertrecker » 2013-02-04 13:22:32

Hallo Michael,

im oberen Bild steht ja "Heizaggregat mit Befeuchter"

Öhm... :eek:

Meinen die das Ernst? Oder bin ich hier der Vollpfosten?? :eek:

Frank, ich meinte, such doch mal nach Rissen im Kunststoff, abgefallenen Schläuchen, Dreck irgendwo usw...

Viel Glück!

Gruß, der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Speed5
abgefahren

#10 Beitrag von Speed5 » 2013-02-04 13:42:31

Ja darüber bin ich auch gestolpert, was immer die damit meinen.

Wir hatten mal die gesamte Heizung vom von Christian Königsdorfs LKW auseinander und haben nichts gefunden was nach einem "Befeuchter" aussieht.

:frust: :frust:

Gruß Michael
Zuletzt geändert von Speed5 am 2013-02-04 15:48:12, insgesamt 1-mal geändert.

Oder absolut desaströs.

Crossi
abgefahren

#11 Beitrag von Crossi » 2013-02-04 13:51:49

nun mein Senf dazu vielleicht bin ich ja der nächst Vollpfosten :totlach:

ich denke das alles ganz normal ist und es lediglich daran liegt das man die gleichen Erwartungen hegt wie bei seinem

modernen PKW

es wird zudem einfach der Hebel für Umluft und Außenluft zufuhr in der falschen Stellung stehen
bei mir ist der durch weis und blauer Farbe gekennzeichnet und ich weiss auch nicht was nu was ist :wack:

Lösung:
Motor an
dann Standheizung an 10 min im Leerlauf laufen lassen (das tut alten LKW schon immer gut)

den Hebel auf Mitte stellen so bekommt er Luft von aussen und warme von innen Gebläse auf größte Stufe und Luft auf Windschutzscheibe

und nu klappts auch mehr oder weniger gut mit der freien Windschutzscheibe (spätestens nach 10 KM)

LG

Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

clouchard
Selbstlenker

#12 Beitrag von clouchard » 2013-02-04 19:41:27

Hallo Crossi,
ich habe das Problem nicht beim losfahren. Da ist noch Alles klar - auch die Sicht. Es tritt nur auf, wenn es während der Fahrt stark und andauernd regnet. Normaler Regen oder kurze Schauer sind nicht das Problem.

Hallo Micha, also " Heizgerät mit Befeuchter", DAS muss bei mir verbaut sein - und es funktioniert!!

Ich war gerade draußen und habe die Regenwasserabläufe gesucht. Da ist nichts. Da ist nur der kleine Zuluftschacht, der schräg von vorn unten die Frischluft ansaugt. Nach ca. 10cm kommen schon die beiden Gebläse. Ich vermute mal, dass bei rasanter Autobahnfahrt das Wasser durch die Luft, die durch die Luftschlitze der "Kühlermaske" gepresst wird, so sehr verwirbelt, dass es nur noch eine Richtung kennt. Direkt in den Ansaugkanal der Heizung zu flüchten. Hier werden die jetzt doch sehr nassen Luftmassen durch den Wärmetauscher(Öl-nicht Kühlwasser) so dermaßen angeheizt, dass dem Wasser nichts anderes übrig bleibt, als den Aggregatzustand zu ändern. Und weil das Wasser lieber Wasser als Dampf sein will, setzt es sich direkt auf die Scheibe um sich hier wieder zu verflüssigen.

Ich hab da aber keine Bock drauf, das Wasser ist mir Sche...egal, soll es doch draußen bleiben.

Eine Lösung muss her. Bin ich hier tatsächlich der Einzige mit dem Problem. Die 110-17 haben das gleiche System.

Gruß Frank

Firetrucker
abgefahren

#13 Beitrag von Firetrucker » 2013-02-04 21:41:20

hmm, abseits von Technik: Abzieher griffbereit? Luftentfeuchtergranulat (hilft aber vielleicht nicht unmittelbar)...
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11

Speed5
abgefahren

#14 Beitrag von Speed5 » 2013-02-04 22:55:06

Hmmmm,
das Problem hatte ich nie beim Deutz.

Vielleicht an die "Motorhaube" von innen nen kleinen Gummilappen hängen, so das das Wasser nicht den direkten Weg
in den Wärmetauscher findet?

Gruß Michael

Oder absolut desaströs.

Crossi
abgefahren

#15 Beitrag von Crossi » 2013-02-04 23:08:19

clouchard hat geschrieben:Hallo Crossi,
ich habe das Problem nicht beim losfahren. Da ist noch Alles klar - auch die Sicht. Es tritt nur auf, wenn es während der Fahrt stark und andauernd regnet. Normaler Regen oder kurze Schauer sind nicht das Problem.

Gruß Frank
ok ich bin bei starkem Regen noch keine länger Strecke gefahren

die Feuerwehr wahrscheinlich auch nicht da brennts dann nicht so leicht :ninja: :joke:

ich werd beim nächsten Starkregen ne größere Runde drehen und dann berichten

LG

Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Wilmaaa
Forenteam

#16 Beitrag von Wilmaaa » 2013-02-05 11:24:51

clouchard hat geschrieben:Bin ich hier tatsächlich der Einzige mit dem Problem. Die 110-17 haben das gleiche System.
Ich hab das bei unserem Luigi (110-17) so noch nicht feststellen können.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

tonnar
abgefahren

#17 Beitrag von tonnar » 2013-02-05 12:09:31

clouchard hat geschrieben:Ich war gerade draußen und habe die Regenwasserabläufe gesucht. Da ist nichts. Da ist nur der kleine Zuluftschacht, der schräg von vorn unten die Frischluft ansaugt. Nach ca. 10cm kommen schon die beiden Gebläse. Ich vermute mal, dass bei rasanter Autobahnfahrt das Wasser durch die Luft, die durch die Luftschlitze der "Kühlermaske" gepresst wird, so sehr verwirbelt, dass es nur noch eine Richtung kennt. Direkt in den Ansaugkanal der Heizung zu flüchten. Hier werden die jetzt doch sehr nassen Luftmassen durch den Wärmetauscher(Öl-nicht Kühlwasser) so dermaßen angeheizt, dass dem Wasser nichts anderes übrig bleibt, als den Aggregatzustand zu ändern. Und weil das Wasser lieber Wasser als Dampf sein will, setzt es sich direkt auf die Scheibe um sich hier wieder zu verflüssigen.

Ich hab da aber keine Bock drauf, das Wasser ist mir Sche...egal, soll es doch draußen bleiben.
Sehr schöne Schilderung der thermodynamischen Zustandänderung von Wasser. :totlach:

Aber zum Thema: Wenn da nur 10cm Zuluftschacht bis zum Gebläse sind, dann würde ich zuerst dort nach der Ursache suchen. Evtl. den Schacht einfach mit nem Schlauch verlängern und die Luft von einer trockeneren Stelle ansaugen oder einen provisorischen "Luftfilter" mit nem Stück Feinstrumpfhose drüber ziehen. Das ist in 10 min. erledigt.

Was noch möglich wäre, ist eine undichte Scheibendichtung. Bei starkem Regen könnte dort das Wasser in den Innenraum eindringen und durch die warme Luft nach oben transportiert werden, wo es sich als Kondensat niederschlägt.

Dass das Problem nur bei Dir auftritt ist allerdings seltsam. Irgendwelche besonderen Umbauten am Fahrzeug?

Gruß...
Tino

Rumpelstielzchen
abgefahren

#18 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2013-02-05 14:19:29

Bei meiner D-Kabine (auch Doka) gibts auch den weiß-blau Hebel. Damit deckt man eben jenen Frischluftzufuhrschacht hinterm Kühlergrill mit einer innenliegenden Klappe ab, der oben beschrieben wurde. Dann wird die Luft bevorzugt aus dem Innenraum angesaugt, die feuchte Aussenluft bleibt draussen. Weiß: Aussenluft offen, Blau: Aussenluft geschlossen. Ich mach das meist so, daß ich den Hebel auf "fast blau" stelle, so ist nur ein kleines bisschen Frischluft dabei aber eben nicht so viel Feuchte bei Regen.
Gruß Alex!

clouchard
Selbstlenker

#19 Beitrag von clouchard » 2013-02-05 20:35:23

So, habe gestern nochmal die Bedienungsanleitung vorgekramt.
Dort steht zwar nix von wegen " wie bleibt das Wasser draußen", aber zu der hier erwähnten Schalterstellung(blau/weiß) steht Sinngemäß:
Mit diesem Drehregler wird die Frischluft reguliert(war schon bekannt): Blau = 100% Frischluft von außen, Weiß = 100% Umluft,
Mittelstellung, also blau/weiß = 5%( in Worten fünf) Frischluft und entsprechend 95% Umluft.
Das bedeutet, dass die Klappe vor dem Ansaugschacht nahezu geschlossen sein muss, dies könnte tatsächlich das Problem lösen.

Da ich der Einzige zu sein scheine, der diese Problem hat, seit Ihr Alle keine Frischluftfanatiker sondern fahrt nur in Eurem eigenen Mief :joke:

Werde ich auf jeden Fall erstmal ausprobieren, bevor ich mit Bastelei anfange. wenns funktioniert fahre ich bei Regen auch nur noch im eigenen Mief :wack:

Zur anderen Frage:Fahrzeug ist nicht umgebaut, jedenfalls nicht der vorder Teil der Kabine.

Die Scheibendichtung werde ich bei der nächsten Regenfahrt auch genauer betrachten.

Gruß Frank

franz_appa
Allrad-Philosoph

#20 Beitrag von franz_appa » 2013-02-05 22:28:23

Hi
Also bei unserem 130 doka ist's so:
Wenn's stark regnet muss das Gebläse auch maximal pusten, sonst geht die Scheibe auch immer mehr zu.
Wenn sie mal zu ist - keine Chance, erst putzen, wir haben (mit Kind halt) eh immer irgendwelche Handtücher, Lappen oder halt auch Klamotten dafür vorne - besser als Blindflug allemal....
Ich habe aber die Knöpfe (blau / blau-weiß ) da auch nie geschnallt, bei uns scheint sich da gar nichts zu ändern...
Muss ich mal schauen, aber gibt so viel andere Baustellen... :D

Ich würde das Beschlagen also nicht als so unnormal bezeichnen - bin aber gespannt ob's ne Lösung dafür gibt :angel:

Greets
natte
on stage:
16.05. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Koblenz - EVM
11.06. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, St. Augustin - Live Sommer
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bach-Palenberg im Outbaix

Antworten