hallo,
da bei meinem iveco 80-16aw die Kilometeranzeige defekt ist möchte ich den Tacho ausbauen und reparieren lassen. Ich vermute der Tacho ist von innen her befestigt und somit habe ich die 3 Schrauben (unten links ist keine) der Instrumentafel gelöst die nun auch locker ist aber ausbauen lässt sie sich (ohne Gewalt... )nicht. Da ich nichts kaputtmachen will frage ich lieber Euch. Weiss jemand wie man den Tacho ausbaut und auf was man achten muss? Es ist ein Kienzle-Tacho mit Schaublatt.Wenn noch jemand weiss wo man sowas reparieren lassen kann wäre das super ( Geschwindigkeitsanzeige geht, Kilometer ist beim umspringen auf 170.000km hängen geblieben; ist das etwa die kalkulierte Lebensdauer eines IVECO:;;??)))
Vielen Dank im Voraus!
Tachoausbau Iveco MK
Moderator: Moderatoren
- Lassie
- Allrad-Philosoph
Hi,
ich habe auch mal meinen Tacho (Kienzle in einem Unimog) ausgebaut - da war von innen nichts verschraubt (wäre ja auch blöd, wie kommt man denn da hin?!). Der Tacho war einfach in die runde Öffnung im Armaturenbrett auf 'Press' eingeschoben. Dh. mal vorsichtig unter den Rand hebeln und hochziehen. Oder eben von hinten (d.h. von unten am ausgebauten Armaturenbrett) vorsichtig dagegen drücken.
Aufpassen, nicht dass du zuviel Schwung oder Kraft verwendest - hinten ist dann noch ein Stecker (Beleuchtung) sowie die Tachowelle dran.
Viele Grüsse
Jürgen
ich habe auch mal meinen Tacho (Kienzle in einem Unimog) ausgebaut - da war von innen nichts verschraubt (wäre ja auch blöd, wie kommt man denn da hin?!). Der Tacho war einfach in die runde Öffnung im Armaturenbrett auf 'Press' eingeschoben. Dh. mal vorsichtig unter den Rand hebeln und hochziehen. Oder eben von hinten (d.h. von unten am ausgebauten Armaturenbrett) vorsichtig dagegen drücken.
Aufpassen, nicht dass du zuviel Schwung oder Kraft verwendest - hinten ist dann noch ein Stecker (Beleuchtung) sowie die Tachowelle dran.
Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
- Uwe
- Forenteam
Hallo,
die Kontrollgeräte und auch sonstige Uhren sind normalerweise schon von hinten mit Klemmen befestigt. Den Tacho einfach reinzuschieben geht sicherlich auch, ist aber ein wenig die Faulenzerlösung
Die Instrumententafel des IVECO hängt normalerweise nur an den vier Schrauben in den Ecken. Sind die draußen, lässt sich das Teil mit ein bisschen Ruckelei rausziehen. Bei den ganzen Kabeln, die da dranhängen, geht das manchmal auch ein bisschen schwerer. Also einfach weiter versuchen
Grüße
Uwe
die Kontrollgeräte und auch sonstige Uhren sind normalerweise schon von hinten mit Klemmen befestigt. Den Tacho einfach reinzuschieben geht sicherlich auch, ist aber ein wenig die Faulenzerlösung

Die Instrumententafel des IVECO hängt normalerweise nur an den vier Schrauben in den Ecken. Sind die draußen, lässt sich das Teil mit ein bisschen Ruckelei rausziehen. Bei den ganzen Kabeln, die da dranhängen, geht das manchmal auch ein bisschen schwerer. Also einfach weiter versuchen

Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Re: Tachoausbau Iveco MK
vielen dank für die antworten, für alle die auch mal den tacho ausbauen müssen:
geht def. nur von der rückseite aus (2 schrauben mit rändelmutter müssen an der rückseite des tachos gelöst werden) ich hatte beim ausbau der armarturentafel die 5.befestigungsschraube unter der kunststoffverkleidung des drehzahlmessers übersehen, deshalb wehrte sich das teil so.
geht def. nur von der rückseite aus (2 schrauben mit rändelmutter müssen an der rückseite des tachos gelöst werden) ich hatte beim ausbau der armarturentafel die 5.befestigungsschraube unter der kunststoffverkleidung des drehzahlmessers übersehen, deshalb wehrte sich das teil so.
- Uwe
- Forenteam
Fünfte Schraube bedeutet ziviles Armaturenbrett?
Re: Tachoausbau Iveco MK
ja, das ist ein ehem. fahrzeug vom kraftwerk. es gibt jeweils 1 schraube an jeder ecke und unter dem braunen kunstoffrahmen des drehzahlmessers ist nochmal eine.man muss vorher den einstellknopf der instrumentenbeleuchtung am drehzahlmesserrahmen abziehen und die braune verblendung des drz-messers entfernen.
- Uwe
- Forenteam
Wieder was gelernt - danke