Hilfsrahmen mit 3 Punktlagerung für einen Magirus 170

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Brummer
Selbstlenker

Hilfsrahmen mit 3 Punktlagerung für einen Magirus 170

#1 Beitrag von Brummer » 2012-04-20 19:41:13

Hallo Ihr da draußen,

bin seit ein paar Tagen im Besitz eines 170er sowie eines BW Shelters. Die zweit Teile sollen zusammenkommen,
benötigen aber eben noch ein paar Hilfsmittel. Leider konnte ich noch keinen besagten rahmen finden bzw habe
noch von keiner Werkstatt gehört : Klar, machen wir Dir gut und für kleines (faires ) Geld. Wer weiß Rat ? Wir wollen
im Juni auf Balkantour, daher " pressierst e bißle ".

Bin ganz gespannt

Gruß Brummer

rallytruckschrauber
süchtig

Re: Hilfsrahmen mit 3 Punktlagerung für einen Magirus 170

#2 Beitrag von rallytruckschrauber » 2012-04-20 19:49:36

Moin,

und willkommen bei dem Laster Forum... :D
woher kommst du denn...?
So ein Hilfsrahmen ist doch kein Hexenwerk..ich hab schon ein paar angefertigt...dann verzinkt.......fertig von der Stange gibs da nix...das ist alles Sonderbau.
...und im Juni auf Balkantour nenn ich mal ne sportliche Ansage.

Gruss Stefan
Wenn Du nicht mit dem zufrieden bist ....was Du hast,dann wärst Du auch nicht mit dem zufrieden .....was Du bekommen könntest

Pirx
Säule des Forums

#3 Beitrag von Pirx » 2012-04-20 20:23:13

Hallo Brummer!

Für einen BW-Shelter mit Containerlocks brauchst Du doch keinen kompletten Hilfsrahmen. Da reichen zwei Containertraversen, eine davon fest montiert und eine beweglich gelagert. Das sollte recht schnell zu machen sein.

Hier im Forum gibt's mit Sicherheit auch Berichte und Bilder dazu. Ich selbst habe keinen Shelter, kann daher nicht mit Bildern dienen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

klettermaxe
Schrauber

#4 Beitrag von klettermaxe » 2012-04-20 22:19:25

Hi Brummer,

du kannst dir

a) Standard Traversen besorgen (gebraucht oder neu zB. Fa. Jost) kürzen und wie Pirx beschrieben hat montieren lassen oder
b) einen Hilfrahmen bauen lassen den Shelter drauf stellen und gut oder
c) wenn du noch den orig Koffer hast (zB. beim THW Maggi) alles runterschneiden und nur die Plattform
drauflassen da den Schelter dann draufstellen und verzurren.

A und B machen normalerweise Stahlbaufirmen, haben aber selten die Erfahrung oder Lust dazu sich mit den TÜV rumzuschlagen.
Alternativ LKW Ausrüster, schau mal gibt es bei dir vielleicht auch in der Nähe oder mal beim NFZ Händer nachfragen.
C kannste selbst machen. Aber immer mit dem TÜV abstimmen. Muss schliesslich abgenommen werden.

Ich bin auf dem Weg zu Lösung c. Mir reicht die vorhandene Pritsche. Möglicherweise lasse ich aber noch Containerlocks für meinen
Koffer einarbeiten.

Viele Grüsse
Was ist denn da hinter der nächsten Ecke ... ich geh mal schauen.

---------------------------------------------
Sprinter 215 CDI
Iveco/Magirus 90-16AW & 80-16AW

tonnar
abgefahren

#5 Beitrag von tonnar » 2012-04-22 9:06:15

Schreib mal el sewano an, der hat Ende Januar ne komplette 3-Punkt-Lagerung für nen 170er angeboten. Ob die noch da ist? Keine Ahnung!

Gruß...

dare2go
abgefahren

#6 Beitrag von dare2go » 2012-04-22 9:59:24

klettermaxe hat geschrieben:Hi Brummer,

du kannst dir

a) Standard Traversen besorgen (gebraucht oder neu zB. Fa. Jost) kürzen und wie Pirx beschrieben hat montieren lassen oder
Die Traversen mit Locks (ich glaube in BW-Massen) gibt's gebraucht bei BAT-Trade in Gummersbach, auch per Fracht zu bestellen.
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Maggus
abgefahren

#7 Beitrag von Maggus » 2012-04-22 10:21:53

Hi,

bitte schreibe mal, was du für einen 170iger Magirus hast und welcher BW Shelter da hinten drauf soll.

Wenn dein Koffer innerhalb der normalen Rahmenlänge des Fahrzeuges bleibt, dann langen eventuell nur die Traversen, wenn nein, dann mußt du einen Hilfsrahmen unterbauen, der nach hinten über dass Fahrzeug hinausragt.

Gruß

Markus

Rumpelstielzchen
abgefahren

#8 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2012-04-23 8:46:59

@ Brummer:
ich habe meinen Hilfsrahmen zwischen Koffer und Fahrgestell beim Holger von Trialsports in Regensburg bauen lassen. Der hat viel Erfahrung mit sowas, und ich hab mich da sehr gut aufgehoben gefühlt. Der Hilfsrahmen wurde an meinen Koffer und aufs Fahrzeug exakt angepaßt. Ob Dein Wunschtermin möglich ist, mußt Du mit Holger dann abklären. Am besten ist hinfahren und mit ihm reden. Kannst mich auch gern für Detailfragen kontaktieren.
Gruß Alex.
Gruß Alex!

Antworten