Vergleich MB 917 vs Steyr 12M18
Moderator: Moderatoren
Vergleich MB 917 vs Steyr 12M18
Hat jemand Erfahrung mit den beiden Lkws?
Von der Grösse her (auf Fotos sehen die gleich gross aus)
Edit: Laut Leergewicht Tabelle ist der ja 1,5t schwerer :-(
Von den Daten her (soviel wie ich auftreiben konnte) ist der Steyr etwas stärker durch 0,5l mehr Hubraum.
Kann man beim Steyr auch mehrere Leute unterbringen im Fahrerhaus? Bzw wieviele sind möglich...?
Wie sieht es mit Ersatzteil Versorgung / Preisen aus?
Danke für eure Hilfe.
Von der Grösse her (auf Fotos sehen die gleich gross aus)
Edit: Laut Leergewicht Tabelle ist der ja 1,5t schwerer :-(
Von den Daten her (soviel wie ich auftreiben konnte) ist der Steyr etwas stärker durch 0,5l mehr Hubraum.
Kann man beim Steyr auch mehrere Leute unterbringen im Fahrerhaus? Bzw wieviele sind möglich...?
Wie sieht es mit Ersatzteil Versorgung / Preisen aus?
Danke für eure Hilfe.
http://www.aroundtheworld-blog.de <---- Tour durch Indien, Myanmar, Thailand, Kambotscha, Sri Lanka, Malaysia und Australien
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Re: Vergleich MB 917 vs Steyr 12M18
... beide Laster sind hier in mehreren Exemplaren vertreten, zum Teil mit ausführlichen Umbauberichten wie von Luigi und MartinausTirol ... und nun bemüh doch bitte mal die Suchfunktion ... $
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hallo,
Informationen zum Steyr 12M18 findest Du hier Link Steyr 12m18 und hier Link SteyrForum.de
Vier Sitzplätze im Fahrerhaus trägt der TÜV ein, die Sitzbank ist für Kinder einsetzbar.
LG Ronald
Informationen zum Steyr 12M18 findest Du hier Link Steyr 12m18 und hier Link SteyrForum.de
Vier Sitzplätze im Fahrerhaus trägt der TÜV ein, die Sitzbank ist für Kinder einsetzbar.
LG Ronald
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de
https://cosmotour.de
Moin
Der 12M18 ist auf jeden Fall das geländegängigere und erwachsenere Auto.
Für den selben Preis würde ich den 12M18 3x dem Benz vorziehen.
LG
Oli
Der 12M18 ist auf jeden Fall das geländegängigere und erwachsenere Auto.
LG
Oli
naja so richtig viel Infos findet man über beide Lkw nicht.... auch hier im Forum nicht. :-(
http://www.aroundtheworld-blog.de <---- Tour durch Indien, Myanmar, Thailand, Kambotscha, Sri Lanka, Malaysia und Australien
Eine Aussage die sich auf konkrete Vergleiche bezieht?? Oder nur ein Gedanke??Der 12M18 ist auf jeden Fall das geländegängigere und erwachsenere Auto.
Nach 160000 Km, in Afrika und Asien, im 917 würde ich kein anders Fahrzeug wählen!!!
hmmm, da gibts hald jene die nie mehr was anderes wollen als ihr eigenes gefährt und manche, so wie ich, die wohl in vielen MArken ein sehr gutes Fahrgestell finden würden und zufrieden wären.
dein genannter Steyr verträgt wohl eher größere Reifen und ein VA Sperre ist leichter zu realisieren, weil auch sereienmäßig in der Zivilen version.
dem Mercedes Mot kann man kostengünstig und einfachst mal eben auf 200PS bringen.
das ist so das was ich glaube zu wissen.
viel spaß beim Stundenlangen krübeln und suchen
dein genannter Steyr verträgt wohl eher größere Reifen und ein VA Sperre ist leichter zu realisieren, weil auch sereienmäßig in der Zivilen version.
dem Mercedes Mot kann man kostengünstig und einfachst mal eben auf 200PS bringen.
das ist so das was ich glaube zu wissen.
viel spaß beim Stundenlangen krübeln und suchen

LegasthÄniker von Beruf
wer keine Rechtschreibfehler findet schreit JUHUU
-----------------------------------------------------------------------------------
nur WAHNSINN ersetzt HUBRAUM
wer keine Rechtschreibfehler findet schreit JUHUU
-----------------------------------------------------------------------------------
nur WAHNSINN ersetzt HUBRAUM
Schluss endlich stehen dann glaub ich
1t weniger Leergewicht vs 1 Sperre vorne.
ich denke mal von der Geländegängigkeit dürfte sich beides nichts schenken.
Solche Entscheidungen sind schwer, man will ja die (für sich) bestmögliche Treffen, weil wenn man einmal angefangen hat Umzubauen dann wars das ....
Der MAN 8.220 wär auch nice, aber zuteuer und im Internet finde ich davon garkeinen.
Irgendwie schade das die LKW die in Frage kommen selten sind.... :-(
1t weniger Leergewicht vs 1 Sperre vorne.
ich denke mal von der Geländegängigkeit dürfte sich beides nichts schenken.
Solche Entscheidungen sind schwer, man will ja die (für sich) bestmögliche Treffen, weil wenn man einmal angefangen hat Umzubauen dann wars das ....
Der MAN 8.220 wär auch nice, aber zuteuer und im Internet finde ich davon garkeinen.
Irgendwie schade das die LKW die in Frage kommen selten sind.... :-(
Zuletzt geändert von Odin0815 am 2012-02-02 22:46:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Pirx
- Säule des Forums
Nun ja,revilo hat geschrieben:dein genannter Steyr verträgt wohl eher größere Reifen und ein VA Sperre ist leichter zu realisieren, weil auch sereienmäßig in der Zivilen version.
eine Vorderachssperre gab es auch für den Mercedes 917A auf Wunsch ab Werk. Läßt sich also auch nachrüsten
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Dann ist meine Entscheidung wohl auch getroffen... vielen Dank von (gerade) Göppingen nach Stuttgart :-DPirx hat geschrieben:Nun ja,revilo hat geschrieben:dein genannter Steyr verträgt wohl eher größere Reifen und ein VA Sperre ist leichter zu realisieren, weil auch sereienmäßig in der Zivilen version.
eine Vorderachssperre gab es auch für den Mercedes 917A auf Wunsch ab Werk. Läßt sich also auch nachrüsten
Pirx
Carlo