Moderator: Moderatoren
-
Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17777
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
-
Kontaktdaten:
#1
Beitrag
von Pirx » 2011-05-01 21:25:01
Hallo Forum!
In einer Oldtimer-Zeitschrift habe ich gestern diese Anzeige gesehen:
Hydraulische Lenksysteme für Oldtimer (Busse - LKW - Feuerwehrfahrzeuge - Schwerlastfahrzeuge etc.) zum Nachrüsten.
http://www.thoni.de
Ich habe mir mal die Homepage angeschaut, dort sind bisher nur Traktoren aufgelistet, die bereits nachgerüstet wurden. Allerdings werden auch Sondervarianten der Lenkung angeboten. Interessanterweise handelt es sich nicht um die bekannte Calzoni-Nachrüstlenkung, sondern um Danfoss-Komponenten.
Vielleicht ist es ja für den Einen oder Anderen interessant?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
-
Ingenieur
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4645
- Registriert: 2006-10-04 4:46:31
- Wohnort: Bei Hannover
#2
Beitrag
von Ingenieur » 2011-05-01 22:50:55
Hallo,
das ist eine rein Hydraulische Lenkung.
Da wird die Mechanik ausgebaut, und ein Hydraulikzylinder
übernimmt den Job.
Nach meiner Kenntnis ist sowas ohne mechanisches Lenkgetriebe
nur für Fahrzeuge bis 40 km/h zulässig.
...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV
-
Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17777
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
-
Kontaktdaten:
#3
Beitrag
von Pirx » 2011-05-01 23:00:55
Ingenieur hat geschrieben:Hallo,
das ist eine rein Hydraulische Lenkung.
Da wird die Mechanik ausgebaut, und ein Hydraulikzylinder
übernimmt den Job.
Nach meiner Kenntnis ist sowas ohne mechanisches Lenkgetriebe
nur für Fahrzeuge bis 40 km/h zulässig.
...
Korrekt, aber ...
Von der vollhydraulischen Lenkung habe ich auf der Homepage auch gelesen, aber in der Anzeige bietet er ausdrücklich auch Lenkungen für Busse und LKW an. Ich vermute, die Homepage ist noch nicht auf dem neuesten Stand.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.