Frohe Ostern erstmal an alle!
Habe eine Frage an das Forum:
Was gibt es für Unterschiede zwischen den MB 1017 Fahrgestellen die vom Bund kommen gegenüber den Feuerwehr / BGS-Versionen?
Soll heißen, was wurde bei der Militarisierung am Fahrgestell geändert?
Einen schönen Sonntag,
Philipp
Frage zu 1017 Militär vs. Feuerwehr / BGS
Moderator: Moderatoren
- Christian H
- abgefahren
Hi
Also Feuerwehr-Fahrgestelle haben sicher die bessere Geräuschdämmung.
Je militärischer es wird desto mehr nacktes Blech findet sich.
Das kann durchaus ein gewichtiger Grund sein.
Feuerwehren haben generell aber sehr unterschiedliche Ausstattungen ( z.B. Sperren ) und Achsübersetzungen.
Beim Bund ist die Ausstattung recht standardisiert, beim BGS kenne ich mich nicht aus.
Christian
Also Feuerwehr-Fahrgestelle haben sicher die bessere Geräuschdämmung.
Je militärischer es wird desto mehr nacktes Blech findet sich.
Das kann durchaus ein gewichtiger Grund sein.
Feuerwehren haben generell aber sehr unterschiedliche Ausstattungen ( z.B. Sperren ) und Achsübersetzungen.
Beim Bund ist die Ausstattung recht standardisiert, beim BGS kenne ich mich nicht aus.
Christian
Wenn ich wollte .....
- Uwe
- Forenteam
BW und BGS haben einen Dachluke
Die Lärmdämmung des kleinen Fahrerhauses halte ich bei allen Varianten für identisch, bei FW-Dokas hängt die Dämmung vom Aufbauhersteller ab, keine Dämmung ist da nicht unwahrscheinlich (wozu auch, alles Kurzstrecke).
Ansonsten haben BW- und BGS-Fahrzeuge die Baustellenstoßstange und ein Teil der Fahrzeuge Tarnbeleuchtung. Analog zu den BW-Ivecos dürften die BW-1017 einen stillgelegten Notaus-Schalter und einen elektrischen Hauptschalter haben.
Grüße
Uwe
BW und BGS haben einen Dachluke

Die Lärmdämmung des kleinen Fahrerhauses halte ich bei allen Varianten für identisch, bei FW-Dokas hängt die Dämmung vom Aufbauhersteller ab, keine Dämmung ist da nicht unwahrscheinlich (wozu auch, alles Kurzstrecke).
Ansonsten haben BW- und BGS-Fahrzeuge die Baustellenstoßstange und ein Teil der Fahrzeuge Tarnbeleuchtung. Analog zu den BW-Ivecos dürften die BW-1017 einen stillgelegten Notaus-Schalter und einen elektrischen Hauptschalter haben.
Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.