Lenkbock!!
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Lenkbock!!
Lenkbock!! Ich habe auf meinen 1017AF 4x4 Feuerwehr vorne
11,75x22.5 /Einpresstiefe 110mm Felgen mit 385/65R22.5 montiert.
Leider schleift der Felgenrand jetzt am Lenkbock.Ich bräuchte
einen kürzeren Lenkbock,dann wäre das Problem behoben.
Da man an der Lenkgeometrie nichts verändern darf,
will mir Mercedes keine Auskunft geben.
Es gibt 4 verschiedene Lenkböcke bei Mercedes,nur die wollen
mir nicht sagen welcher passt. Kann mir von Euch jemand weiterhelfen??
Grüße aus Bayern
Joe
11,75x22.5 /Einpresstiefe 110mm Felgen mit 385/65R22.5 montiert.
Leider schleift der Felgenrand jetzt am Lenkbock.Ich bräuchte
einen kürzeren Lenkbock,dann wäre das Problem behoben.
Da man an der Lenkgeometrie nichts verändern darf,
will mir Mercedes keine Auskunft geben.
Es gibt 4 verschiedene Lenkböcke bei Mercedes,nur die wollen
mir nicht sagen welcher passt. Kann mir von Euch jemand weiterhelfen??
Grüße aus Bayern
Joe
- Pirx
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Hallo Joe!
Die Lösung für Dein Problem ist nicht, den Lenkbock zu verändern, sondern die Radeinschlagwinkel zu begrenzen. Das sollte aber eigentlich auch Deine Werkstatt wissen.
Da der 1017 Servolenkung hat, bitte unbedingt die Anschläge außen an der Achse und in der Servolenkung einstellen.
Pirx
Die Lösung für Dein Problem ist nicht, den Lenkbock zu verändern, sondern die Radeinschlagwinkel zu begrenzen. Das sollte aber eigentlich auch Deine Werkstatt wissen.
Da der 1017 Servolenkung hat, bitte unbedingt die Anschläge außen an der Achse und in der Servolenkung einstellen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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- OliverKroh
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Moin Joe,
was meinst Du denn mit Lenkbock?
Meinst Du evtl. den Schubstangenhebel? (das Teil wo das hintere Teil der Schubstange befestigt ist.)
Oder die Spurstangenhebel?
Die Lenkung selber kann es nicht sein, da diese zu weit vorne sitzt. (siehe Foto).
Ich habe ohne Lenkeinschlagsbegrenzung nur an der Schubstange Probleme mit der Freigängigkeit.
(Felge 10.00 V 20 mit 14.00 od. 16.00)
Vielleicht kannst Du mal ein Bild machen, damit wir uns auch eines machen können.
Gruß Cord
was meinst Du denn mit Lenkbock?
Meinst Du evtl. den Schubstangenhebel? (das Teil wo das hintere Teil der Schubstange befestigt ist.)
Oder die Spurstangenhebel?
Die Lenkung selber kann es nicht sein, da diese zu weit vorne sitzt. (siehe Foto).
Ich habe ohne Lenkeinschlagsbegrenzung nur an der Schubstange Probleme mit der Freigängigkeit.
(Felge 10.00 V 20 mit 14.00 od. 16.00)
Vielleicht kannst Du mal ein Bild machen, damit wir uns auch eines machen können.
Gruß Cord

Hallo Pirx,
es bringt nichts wenn ich den Anschlag einstelle.Der Felgenrand
steht immer am lenkbock an, da der mit der Felge mitlenkt.
Ich weiß nicht die genaue Bezeichnung für den Lenkbock,warscheinlich heißt der............!Es ist nicht die Schubstange und auch nicht die Spurstange,sondern das Teil
an dem die Spurstange angeschraubt ist.Bilder kann ich jetzt
leider nicht machen,weil das Fahrzeug in Geiselwind steht.
Wenn der Lenkbock etwas kürzer wäre(so ca.0,5cm)das Problem
gelöst. Aber wer weiß welcher genau passt?? Es gibt 4 verschiedene Lenkböcke.Nur Mercedes weigert sich mir den
passenten zu verkaufen.Ich müßte alle 4 Lenkböcke kaufen ,
einer würde schon passen,sagen die bei Mercedes.Stückpreis:
178Euronen.Vieleicht habt Ihr noch ein Idee!!
Vielen Dank für eure Antwort!!
Gruß aus Bayern
Joe
es bringt nichts wenn ich den Anschlag einstelle.Der Felgenrand
steht immer am lenkbock an, da der mit der Felge mitlenkt.
Ich weiß nicht die genaue Bezeichnung für den Lenkbock,warscheinlich heißt der............!Es ist nicht die Schubstange und auch nicht die Spurstange,sondern das Teil
an dem die Spurstange angeschraubt ist.Bilder kann ich jetzt
leider nicht machen,weil das Fahrzeug in Geiselwind steht.
Wenn der Lenkbock etwas kürzer wäre(so ca.0,5cm)das Problem
gelöst. Aber wer weiß welcher genau passt?? Es gibt 4 verschiedene Lenkböcke.Nur Mercedes weigert sich mir den
passenten zu verkaufen.Ich müßte alle 4 Lenkböcke kaufen ,
einer würde schon passen,sagen die bei Mercedes.Stückpreis:
178Euronen.Vieleicht habt Ihr noch ein Idee!!
Vielen Dank für eure Antwort!!
Gruß aus Bayern
Joe
Moins,
ich denke, Joe meint den Spurhebel.
Den in der Länge zu ändern bedeutet, dass sich die gesamte Vorderachssymetrie ändert.
Im Geradeauslauf läßt sich das mit der Anpassung der Spurstange noch kompensieren, bei Kurvenfahrt passen aber die Radien der Vorderräder nicht mehr zueinander.
Ich denke, das Problem ist nur durch andere Felgen zu lösen.
Gruß Ulli
ich denke, Joe meint den Spurhebel.
Den in der Länge zu ändern bedeutet, dass sich die gesamte Vorderachssymetrie ändert.
Im Geradeauslauf läßt sich das mit der Anpassung der Spurstange noch kompensieren, bei Kurvenfahrt passen aber die Radien der Vorderräder nicht mehr zueinander.
Ich denke, das Problem ist nur durch andere Felgen zu lösen.
Gruß Ulli
In Memoriam
http://peer-oliver.de
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Na dann nichts wie ab zu Reifen Meyer und die Felgen reklamieren, da sie ja offensichtlich doch nicht passen.1017AF hat geschrieben: Die Felgen sind neu,
Reifen Meyer sicherte mir zu , das diese Felgen passen.

Ist ja wohl eindeutig ein Fehler des Händlers und die müssen somit die Felgen zurücknehmen und schauen, daß sie die wirklich passenden herbringen, würde ich mal sagen.
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
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Moin Joe,
bei Kurvenfahrt passen die Radien, die die Vorderräder beschreiben, nicht mehr zueinander, d.h. es kommt zum "Radieren" eines Rades.
Bei Schrittgeschwindigkeit und lockerem Untergrund mag das tolerierbar sein. Die Gefahr sehe ich bei höheren Gescwindigkeiten. Wechselt in einer Kurve der Reibungswiderstand zur Fahrbahn zwischen Vorderrädern (Belagsänderung, Gewichtsverlagerung...), ändert sich plötzlich der Kurvenradius, ohne dass die Lenkung verändert wurde.
Meine Frage: passen die Felgen auf beiden Seiten nicht, wenn nur eine Seite nicht passt, könnte der Spurhebel dieser Seite verbogen sein, da würde das Austauschen dieses Spurhebels das Problem lösen.
Ansonsten wäre es hilfreich, anhand eines Fotos den derzeitigen Zustand zu sehen, evtl. läßt sich das Problem mit einer Felge mit etwas anders geformtem Felgenbett lösen.
Gruß Ulli
bei Kurvenfahrt passen die Radien, die die Vorderräder beschreiben, nicht mehr zueinander, d.h. es kommt zum "Radieren" eines Rades.
Bei Schrittgeschwindigkeit und lockerem Untergrund mag das tolerierbar sein. Die Gefahr sehe ich bei höheren Gescwindigkeiten. Wechselt in einer Kurve der Reibungswiderstand zur Fahrbahn zwischen Vorderrädern (Belagsänderung, Gewichtsverlagerung...), ändert sich plötzlich der Kurvenradius, ohne dass die Lenkung verändert wurde.
Meine Frage: passen die Felgen auf beiden Seiten nicht, wenn nur eine Seite nicht passt, könnte der Spurhebel dieser Seite verbogen sein, da würde das Austauschen dieses Spurhebels das Problem lösen.
Ansonsten wäre es hilfreich, anhand eines Fotos den derzeitigen Zustand zu sehen, evtl. läßt sich das Problem mit einer Felge mit etwas anders geformtem Felgenbett lösen.
Gruß Ulli
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- OliverKroh
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Hallo,
es ist halt immer wieder schwierig klare Aussagen oder Hilfen zu geben, wenn man aufgrund falscher Fachausdrücke aneinander vorbeiredet!
Du hast beim 1017 auf der Vorderachse zwei direkte Hebel. Dies ist zum einen der:
- Spurstangenhebel (sitzt unterhalb der VA)
- Lenkhebel (sitzt oberhalb der VA)
Die Funktion des Spurstangenhebels dürfte wohl klar sein und ich mutmaße mal, dass er mit deinem Probelm nichts zu tun hat. Zumal beide Hebel nach innen gepfeilt sind.
Weiter gibt es beim 1017er in Fahrtrichtung links noch den Lenkhebel (manche sagen auch Querhebel dazu). Auf diesen wirkt, von der Servolenkung vorne kommend, der Lenkschubstange. Diese wirkt vorne am Lenkhebel der Servolenkung.
Das sind die Teile einer Achsschenkellenkung.
Beschreibe mal anhand des angehängten Bildes, wo es bei Dir klemmt!
Gruß
Oliver
es ist halt immer wieder schwierig klare Aussagen oder Hilfen zu geben, wenn man aufgrund falscher Fachausdrücke aneinander vorbeiredet!

Du hast beim 1017 auf der Vorderachse zwei direkte Hebel. Dies ist zum einen der:
- Spurstangenhebel (sitzt unterhalb der VA)
- Lenkhebel (sitzt oberhalb der VA)
Die Funktion des Spurstangenhebels dürfte wohl klar sein und ich mutmaße mal, dass er mit deinem Probelm nichts zu tun hat. Zumal beide Hebel nach innen gepfeilt sind.
Weiter gibt es beim 1017er in Fahrtrichtung links noch den Lenkhebel (manche sagen auch Querhebel dazu). Auf diesen wirkt, von der Servolenkung vorne kommend, der Lenkschubstange. Diese wirkt vorne am Lenkhebel der Servolenkung.
Das sind die Teile einer Achsschenkellenkung.
Beschreibe mal anhand des angehängten Bildes, wo es bei Dir klemmt!
Gruß
Oliver

Eine Weisheit der Dakota Indianer lautet:
Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!
Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!
Genau!OliverKroh hat geschrieben:
es ist halt immer wieder schwierig klare Aussagen oder Hilfen zu geben, wenn man aufgrund falscher Fachausdrücke aneinander vorbeiredet!![]()

das Teil, das du als Spurstangenhebel bezeichnest, heisst lt. DC-Ersatzteilliste Lenkspurhebel und das Teil, das du als Lenkhebel bezeichnest, heisst dort Spurhebel.
Gruß Ulli
In Memoriam
http://peer-oliver.de
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- Wilmaaa
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- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
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Vielleicht sollte der 1017AF-Joe einfach mal ein oder zwei Bilder des Corpus Delicti einstellen, dann lässt sich das sicher klären.
Wilmaaa
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Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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- Pirx
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Hi!
Nachdem ja nun geklärt wäre, daß mit Lenkbock ein mit dem Rad mitlenkendes Teil gemeint ist, ist die Lösung doch eigentlich klar.
Die Felgen passen aufgrund falscher Einpreßtiefe nicht zum Fahrzeug. Entweder andere Felgen besorgen oder versuchen, mit zusätzlich untergelegten Distanzscheiben (macht man normalerweise nur an der Hinterachse) genug Freiraum zu schaffen.
Vorsicht, in diesem Fall könnten die Radbolzen zu kurz sein, dann müssen die Längeren von der Hinterachse rein.
Pirx
Nachdem ja nun geklärt wäre, daß mit Lenkbock ein mit dem Rad mitlenkendes Teil gemeint ist, ist die Lösung doch eigentlich klar.
Die Felgen passen aufgrund falscher Einpreßtiefe nicht zum Fahrzeug. Entweder andere Felgen besorgen oder versuchen, mit zusätzlich untergelegten Distanzscheiben (macht man normalerweise nur an der Hinterachse) genug Freiraum zu schaffen.
Vorsicht, in diesem Fall könnten die Radbolzen zu kurz sein, dann müssen die Längeren von der Hinterachse rein.
Pirx
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Ein Unimog-Fahrer.
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Ein Unimog-Fahrer.
- OliverKroh
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Hallo,
das Daimler-Chrysler zum Teil erhebliche Probleme mit der korrekten Bezeichnung seiner Ersatzteile hat, dürfte Dir lieber Ulli ja nicht verborgen geblieben sein. Gab ja auch in dem Unimogforum schon den einen oder anderen Beitrag dazu.
- Lenksysteme für Nutzfahrzeuge / Piotr Dudzinski
- Nutzfahrzeugtechnik aus dem ATZMTZ-Fachbuchverlag
Und das wollte ich ja erst unkommentiert lassen:
Gruß
Oliver
das Daimler-Chrysler zum Teil erhebliche Probleme mit der korrekten Bezeichnung seiner Ersatzteile hat, dürfte Dir lieber Ulli ja nicht verborgen geblieben sein. Gab ja auch in dem Unimogforum schon den einen oder anderen Beitrag dazu.
Nicht ich behaupte das, sondern diverse Fachbücher, wie da wären:Genau!
das Teil, das du als Spurstangenhebel bezeichnest, heisst lt. DC-Ersatzteilliste Lenkspurhebel und das Teil, das du als Lenkhebel bezeichnest, heisst dort Spurhebel.
- Lenksysteme für Nutzfahrzeuge / Piotr Dudzinski
- Nutzfahrzeugtechnik aus dem ATZMTZ-Fachbuchverlag
Und das wollte ich ja erst unkommentiert lassen:
bei Kurvenfahrt passen die Radien, die die Vorderräder beschreiben, nicht mehr zueinander, d.h. es kommt zum "Radieren" eines Rades.
Bei Schrittgeschwindigkeit und lockerem Untergrund mag das tolerierbar sein. Die Gefahr sehe ich bei höheren Gescwindigkeiten. Wechselt in einer Kurve der Reibungswiderstand zur Fahrbahn zwischen Vorderrädern (Belagsänderung, Gewichtsverlagerung...), ändert sich plötzlich der Kurvenradius, ohne dass die Lenkung verändert wurde.

Gruß
Oliver
Eine Weisheit der Dakota Indianer lautet:
Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!
Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!
Hi Kl.. ähh Pirx!Pirx hat geschrieben:
Vorsicht, in diesem Fall könnten die Radbolzen zu kurz sein, dann müssen die Längeren von der Hinterachse rein.
Pirx
Ist das denn zulässig? Oder eintragungspflichtig? Die Antwort ist für mich deswegen interessant, weil ich dies als Lösung ansehe, um bei meinem alten Kurzhauber (schmale Vorderachse) den Wendekreis wieder etwas größer zu machen und die Spur vorne hinten wieder etwas mehr übereinanderzuschieben (hinten mit 1cm dicker Distanzscheibe ca. 3cm breiter).
- 15 Grad und Sonne! -


Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
Moin Oliver,
ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass du etwas falsches behauptest, lediglich darauf verwiesen, wie die Teile in der Mercedes-Terminologie benannt werden.
Das kann, da es sich um einen Mercedes handelt, bei der Teilebeschaffung durchaus hilfreich sein, denn der auf die DB-Bezeichnungen eingeschworene Lagerist wird unter Spurstangenhebel nix finden, unter Lenkspurhebel aber sehr wohl - genauso, wie er unter Panhardstab beim Unimog nix finden wird, weil das Teil dort fälschlicherweise Querlenker heisst, was aber etwas ganz anderes ist
Gruß Ulli
ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass du etwas falsches behauptest, lediglich darauf verwiesen, wie die Teile in der Mercedes-Terminologie benannt werden.
Das kann, da es sich um einen Mercedes handelt, bei der Teilebeschaffung durchaus hilfreich sein, denn der auf die DB-Bezeichnungen eingeschworene Lagerist wird unter Spurstangenhebel nix finden, unter Lenkspurhebel aber sehr wohl - genauso, wie er unter Panhardstab beim Unimog nix finden wird, weil das Teil dort fälschlicherweise Querlenker heisst, was aber etwas ganz anderes ist

Gruß Ulli
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Hallo,
Gruß
Oliver
Damit hast Du zu 100% recht!Das kann, da es sich um einen Mercedes handelt, bei der Teilebeschaffung durchaus hilfreich sein, denn der auf die DB-Bezeichnungen eingeschworene Lagerist wird unter Spurstangenhebel nix finden, unter Lenkspurhebel aber sehr wohl
Gruß
Oliver
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Hallo Mike!mbmike hat geschrieben:Hi Kl.. ähh Pirx!Pirx hat geschrieben:
Vorsicht, in diesem Fall könnten die Radbolzen zu kurz sein, dann müssen die Längeren von der Hinterachse rein.
Pirx
Ist das denn zulässig? Oder eintragungspflichtig? Die Antwort ist für mich deswegen interessant, weil ich dies als Lösung ansehe, um bei meinem alten Kurzhauber (schmale Vorderachse) den Wendekreis wieder etwas größer zu machen und die Spur vorne hinten wieder etwas mehr übereinanderzuschieben (hinten mit 1cm dicker Distanzscheibe ca. 3cm breiter).
- 15 Grad und Sonne! -und wieder ein Bürotag
Laut Beispielkatalog des TÜV ist die Anbringung von Distanzscheiben zur Spurverbreiterung begutachtungs- und eintragungspflichtig. Das Fahren mit Felgen falscher Einpreßtiefe, die am "Lenkbock" streifen, dagegen nicht ... (war nur ein Scherz).
Passen tun die Bolzen jedenfalls auch vorne. Rein vom technischen Standpunkt ist das eine bessere Lösung als all die Nachrüst-Zubehör-Spurverbreiterungen, die man für PKW oder 3,5-t-Wohnmobile kaufen kann.
Habe übrigens noch kein Auto (PKW oder LKW) gesehen, bei dem die Abmessungen der Radbolzen eingetragen gewesen wären.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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