Exakte Größe "Winkelverbinder" am Luftverteiler be

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Doris
neues Mitglied

Exakte Größe "Winkelverbinder" am Luftverteiler be

#1 Beitrag von Doris » 2010-08-08 12:19:23

Hallo Forum.

Ich habe einen pneumatisch gefederten Sitz in meinen U 1300 L eingebaut. Nun möchte ich diesen auch an die "Luft" anschließen. Der Außendurchmesser des Luftzuführungsschlauches des Sitzes beträgt 6 mm. Unmittelbar unter dem Fahrersitz an der Unterseite des Fahrerhauses sitzt auch ein Verteiler mit noch freien Anschlüssen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir diejenigen, die so etwas beim Unimog 1300 L schon mal gemacht haben, mitteilen würden, welches Modell mit welcher genauen Größe sie hier als "Verbinder" eingesetzt haben und welche Qualitätsmerkmale man beim Kauf berücksichtigen sollte.
Bei Einbau muss wohl die komplette Luftanlage drucklos gemacht werden?

Ich danke schon mal im Voraus für die Antworten.

Gruß,
Zuletzt geändert von Doris am 2010-08-08 12:20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Joachim

felix
Forumsgeist

#2 Beitrag von felix » 2010-08-08 13:28:12

Hallo Doris,

bei Selbstmontagen würde ich "Ermeto-Verschraubungen" (Klemmring-Hydraulikverschraubungen) der Größe S verwenden. Das gibt es in allen möglichen Ausführungen, such im Netz mal bei den Firmen Parker oder Voss in den Katalogen. Zu kaufen gibt es das zumindest beim Hydraulikfritzen (gelbe seiten). Die Dinger müssen ordentlich angezogen werden. Dichtheit prüfen mit "Lecksuchespray". Berlegen des Krams mit gummiummantelten Schellen oder stabilen Kabelbindern. Die Leitungen dürfen nie irgendwo scheuern, wenn nichta nders möglich mit Gummi abfedern. Kunstoff weit weg vom Auspuff verlegen oder Schutzblech dazwischen.

Als Leitung verwende entweder Hydraulikrohr (wenn es etwas halten soll, z.B. den nächsten Verbinder) oder "Tecalan-Leitung" (Poliamidschläuche für Fahrzeugeinsatz zugelassen).

Aber woran genau willst du das anschließen? Du darfst den Sitz nicht einfach an irgendeinen Druckluftverteiler anschließen, der muss auf den 4. Vorratskreis geklemmt werden.

MlG,
Felix

Antworten