Pro Cab LKW
Moderator: Moderatoren
Pro Cab LKW
Hallo Forumsmitglieder
Bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Meine Name ist Gustav Schmidt und komme aus Bremen Alter 48 Jahre. Nun habe ich eine Frage an euch. Ich beabsichtige mir ein Expeditionsmobil zuzulegen, und habe auch schon ein schönes Fahrzeug bei der Firma Pro Cab gefunden. Leider weiß ich nicht wie das mit dem Link funktioniert.Was haltet ihr von dem 917 Mercedes für 85000 Euro. Wäre für jeden Tipp dankbar.
Gruß Gustav
Bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Meine Name ist Gustav Schmidt und komme aus Bremen Alter 48 Jahre. Nun habe ich eine Frage an euch. Ich beabsichtige mir ein Expeditionsmobil zuzulegen, und habe auch schon ein schönes Fahrzeug bei der Firma Pro Cab gefunden. Leider weiß ich nicht wie das mit dem Link funktioniert.Was haltet ihr von dem 917 Mercedes für 85000 Euro. Wäre für jeden Tipp dankbar.
Gruß Gustav
-
- süchtig
- Beiträge: 699
- Registriert: 2008-05-09 7:58:57
Liebe Gemeinde,
der ist wohl gemeint:
http://www.procab.net/templ/used/mb917af_gebr.html
Grüße
Richard
der ist wohl gemeint:
http://www.procab.net/templ/used/mb917af_gebr.html
Grüße
Richard
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 20062
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Hallo Gustav,
willkommen im Forum.
Was hast Du denn mit dem Fahrzeug vor? Wenn wir mehr über Deine Ziele / Pläne / Anzahl Mitfahrer / Führerscheinklassen / Wünsche wissen, können wir auch mehr sagen.
Grüße,
Wilmaa
willkommen im Forum.

Was hast Du denn mit dem Fahrzeug vor? Wenn wir mehr über Deine Ziele / Pläne / Anzahl Mitfahrer / Führerscheinklassen / Wünsche wissen, können wir auch mehr sagen.
Grüße,
Wilmaa

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- Fuchs
- Schrauber
- Beiträge: 381
- Registriert: 2007-07-02 23:15:53
- Wohnort: zmiddlad uff dr alb
- Kontaktdaten:
Laster
Moin Gemeinde. Grüß Gott Gustav.
Rock hat recht.
917 wohl kaum reisefertig unter die Schallgrenze.
Grüße
Knut
Rock hat recht.
917 wohl kaum reisefertig unter die Schallgrenze.
Grüße
Knut
Wer langsam fährt kommt auch zu spät und wenn er auch die Wahrheit spricht...
- Wombi
- Trucker-Urgestein
- Beiträge: 8858
- Registriert: 2006-10-03 19:57:10
- Wohnort: südl. München /// zZ. Bolivien
- Kontaktdaten:
Hallo Gustav,
Ich habe mir jetzt mal alles duchgelesen, und komme zum gleichen Ergebnis.
Meine Einschätzung, vollgetankt mit Ausrüstung.... und nur das zählt !!! über 7,5 to.
Ich tippe auf 8,5-8,8to, sprich knappe 9 to. Reisegewicht.
Also nix für 3er Führerschein.
ABER, Führerschein machen, und ein schönes, nicht überladenes Reisegefährt haben.
Gruß, Wombi
Ich habe mir jetzt mal alles duchgelesen, und komme zum gleichen Ergebnis.
Meine Einschätzung, vollgetankt mit Ausrüstung.... und nur das zählt !!! über 7,5 to.
Ich tippe auf 8,5-8,8to, sprich knappe 9 to. Reisegewicht.
Also nix für 3er Führerschein.
ABER, Führerschein machen, und ein schönes, nicht überladenes Reisegefährt haben.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
- fernreisende
- Schrauber
- Beiträge: 313
- Registriert: 2008-03-03 22:07:55
- Wohnort: Da wo unser Leopold steht
- Kontaktdaten:
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17777
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Hallo Gustav,
ich versuche mal ein paar persönliche Ansichten beizusteuern:
- das Gesamtfahrzeug macht auf mich einen durchdachten und funktionellen Eindruck. Koffergröße und Fahrgestell passen gut zusammen, die Geländegängigkeit wird nicht mehr als notwendig eingeschränkt. Die Abmessungen würde ich als handlich bezeichnen. Motorleistung ist IMHO ausreichend, permanenter Allradantrieb und sämliche Differentialsperren sind vorhanden. Die Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h könnte etwas höher sein, reicht aber, wenn das Auto leise ist.
- der Motor OM366 erreicht serienmäßig allerhöchstens die Abgasnorm EURO2. Evtl. ist eine Nachrüstung auf eine bessere Stufe möglich, dafür kann man dann aber ca. 5.000,- bis 10.000,- EUR einkalkulieren. Wenn z.B. eine Umweltzone regelmäßig befahren werden muß, sollte man sich darüber Gedanken machen.
Außerdem würde mich der Trabold-Filter stören. Manche schwören drauf, ich traue dem Ding nicht über den Weg. Wenn also aufgrund des "Langzeit-Ölfilters" nie das Motoröl gewechselt wurde, würde ich persönlich das schnellstens nachholen. Das ist aber eine Glaubenssache, kein wirkliches Argument gegen das Fahrzeug.
- zum Grundriß kann ich nichts sagen, ich werde aus der Beschreibung im pdf nicht ganz schlau. Auf jeden Fall eine professionell gebaute Kabine mit 4-Punkt-Lagerung und ebenso professionellem Innenausbau.
- die Preisvorstellung des Verkäufers kommt mir sehr hoch vor. Er argumentiert mit einem Neupreis eines vergleichbaren Fahrzeugs von 170.000 EUR. Dennoch halte ich 80.000 EUR für ein 9 Jahre altes, davon die letzten 3 Jahre auf Amerika-Tour strapaziertes Wohnmobil für unrealistisch. Da sollte man unbedingt noch Verhandlungen führen. Andererseits ist die Substanz des Fahrzeugs, wenn man dem pdf Glauben schenkt, sehr gut (regelmäßige Wartung in MB-Werkstätten, ...).
Oder in der Kurzfassung: ein gutes Auto zu einem noch zu hohen Preis, der aber in einem halben Jahr sicher von ganz alleine niedriger werden wird. Der Markt für solche Mobile ist zur Zeit nicht gerade groß ...
Pirx
ich versuche mal ein paar persönliche Ansichten beizusteuern:
- das Gesamtfahrzeug macht auf mich einen durchdachten und funktionellen Eindruck. Koffergröße und Fahrgestell passen gut zusammen, die Geländegängigkeit wird nicht mehr als notwendig eingeschränkt. Die Abmessungen würde ich als handlich bezeichnen. Motorleistung ist IMHO ausreichend, permanenter Allradantrieb und sämliche Differentialsperren sind vorhanden. Die Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h könnte etwas höher sein, reicht aber, wenn das Auto leise ist.
- der Motor OM366 erreicht serienmäßig allerhöchstens die Abgasnorm EURO2. Evtl. ist eine Nachrüstung auf eine bessere Stufe möglich, dafür kann man dann aber ca. 5.000,- bis 10.000,- EUR einkalkulieren. Wenn z.B. eine Umweltzone regelmäßig befahren werden muß, sollte man sich darüber Gedanken machen.
Außerdem würde mich der Trabold-Filter stören. Manche schwören drauf, ich traue dem Ding nicht über den Weg. Wenn also aufgrund des "Langzeit-Ölfilters" nie das Motoröl gewechselt wurde, würde ich persönlich das schnellstens nachholen. Das ist aber eine Glaubenssache, kein wirkliches Argument gegen das Fahrzeug.
- zum Grundriß kann ich nichts sagen, ich werde aus der Beschreibung im pdf nicht ganz schlau. Auf jeden Fall eine professionell gebaute Kabine mit 4-Punkt-Lagerung und ebenso professionellem Innenausbau.
- die Preisvorstellung des Verkäufers kommt mir sehr hoch vor. Er argumentiert mit einem Neupreis eines vergleichbaren Fahrzeugs von 170.000 EUR. Dennoch halte ich 80.000 EUR für ein 9 Jahre altes, davon die letzten 3 Jahre auf Amerika-Tour strapaziertes Wohnmobil für unrealistisch. Da sollte man unbedingt noch Verhandlungen führen. Andererseits ist die Substanz des Fahrzeugs, wenn man dem pdf Glauben schenkt, sehr gut (regelmäßige Wartung in MB-Werkstätten, ...).
Oder in der Kurzfassung: ein gutes Auto zu einem noch zu hohen Preis, der aber in einem halben Jahr sicher von ganz alleine niedriger werden wird. Der Markt für solche Mobile ist zur Zeit nicht gerade groß ...
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Vielleicht hilft Dir auch die Erfahrung von Advi http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ile&u=3321 bei der Suche nach dem richtigen Fahrzeug weiter .Er hat auch bis vor kurzen in dieser Preisklasse gesucht .Aus eigner Erfahrung kann ich nur schreiben, irgend wann läuft Dir das richtige Fahrzeug übern weg, so war das bei uns und auch bei vielen anderen .Last Euch Zeit ,meist kommen von März-Mai viele Fahrzeuge auf den Markt ,warum das so ist kann ich nicht sagen ist nur so eine Beobachtung.
Gruß Garfield
Gruß Garfield
Hallo Leute
Danke für die Tipps.Natürlich stimmt es,dass der Käuferkreis solcher Fahrzeuge recht klein ist, aber der Markt bietet auch nicht viele Fahrzeuge dieser Art. Vielleicht gibts ja jemanden aus dem Forum der sein Fahrzeug verkaufen möchte. Ich habe 80000 Euro maximal zu Verfügung. Möchte mir aber keine Baustelle kaufen wo ich noch ewig Schrauben muß.
Gruß
Danke für die Tipps.Natürlich stimmt es,dass der Käuferkreis solcher Fahrzeuge recht klein ist, aber der Markt bietet auch nicht viele Fahrzeuge dieser Art. Vielleicht gibts ja jemanden aus dem Forum der sein Fahrzeug verkaufen möchte. Ich habe 80000 Euro maximal zu Verfügung. Möchte mir aber keine Baustelle kaufen wo ich noch ewig Schrauben muß.
Gruß
- Vario 815 DA
- abgefahren
- Beiträge: 1133
- Registriert: 2009-03-29 23:57:04
- Wohnort: Niederbayern
Hallo Gustav,
ich hatte mir das Auto, als es zum ersten Mal zum Verkauf stand angesehen, dass war so 2002. Ich hatte andere Vorstellungen, bei mir muss alles einfach zweckmäßig und stabil sein ...
Es mag zum damaligen oder auch heutigen Standard gehören, Leitungen wie in einem Haus zu verlegen, gelötete Kupferrohre aber, die lassen mir die Nackenhaare zu Berge stehen, möglicherweise zu Unrecht aber ich bin eben einfach gestrickt.
Nun zu den Fakten,
damals war das Auto erst zu 90% fertig, im Detail fehlte noch einiges
leider kann ich dir nichts mehr zur Preisvorstellung sagen, war aber sicher nicht bei 85´Euro, da wäre ich gar nicht hingefahren
das Auto wurde zwar 2001 das erste mal zugelassen aber gebaut wurde es so um 1996/7 oder ich glaube als letztes im Jahr 1999 aber definitiv müßte ich bei MB nachfragen. Sicher ist, dass Auto stand einige Jahre auf Halde, da eine Gemeinde es als Feuerwehr bestellt aber nicht abgenommen hat. Soweit aus meiner Erinnerung!
Ich fahre seit Jahren einen 917, also das gleiche Fahrzeug, 120`Km in Afrika und nun bereits 10´in Asien. (Gesamtfahrleistung nun 139000) Aus meiner Sicht gibt es kein besseres Fahrzeug für weite Fernreisen, Motor, Getriebe und alle Anbauteile sind noch im Original, inkl Auspuff, meiner ist Baujahr 1996!
Einzig die Lagerung machte Probleme, nun habe ich die dritte und die HÄLT! Ohne Wohnkabine habe ich jeden Reifen einzeln auf eine Höhe von 1,34 meter angehoben wobei die restlichen drei Räder noch auf dem Boden waren. (mit Kabine war bei 1,02 Schluss, aber vor Angst die Kiste fällt mir um) Das Fahrzeug holt sich seine Geländegängigkeit über die Verwindung des Fahrgestells. Das heißt die Lagerung muss sehr gut sein. Prix hat schon alles zum Trabold gesagt und auch zum Preis. Der Motor hat Euro 2. Das Fahrgestell hat nackt knappe 5 Tonnen. Meiner voll mit allem feisefertig für Transafrika 8.346 KG.
Falls du noch Fragen hast bin z.Zt. wieder täglich über mail, etc zu erreichen,
hoffe habe dir geholfen, Karl Heinz
ich hatte mir das Auto, als es zum ersten Mal zum Verkauf stand angesehen, dass war so 2002. Ich hatte andere Vorstellungen, bei mir muss alles einfach zweckmäßig und stabil sein ...
Es mag zum damaligen oder auch heutigen Standard gehören, Leitungen wie in einem Haus zu verlegen, gelötete Kupferrohre aber, die lassen mir die Nackenhaare zu Berge stehen, möglicherweise zu Unrecht aber ich bin eben einfach gestrickt.
Nun zu den Fakten,
damals war das Auto erst zu 90% fertig, im Detail fehlte noch einiges
leider kann ich dir nichts mehr zur Preisvorstellung sagen, war aber sicher nicht bei 85´Euro, da wäre ich gar nicht hingefahren
das Auto wurde zwar 2001 das erste mal zugelassen aber gebaut wurde es so um 1996/7 oder ich glaube als letztes im Jahr 1999 aber definitiv müßte ich bei MB nachfragen. Sicher ist, dass Auto stand einige Jahre auf Halde, da eine Gemeinde es als Feuerwehr bestellt aber nicht abgenommen hat. Soweit aus meiner Erinnerung!
Ich fahre seit Jahren einen 917, also das gleiche Fahrzeug, 120`Km in Afrika und nun bereits 10´in Asien. (Gesamtfahrleistung nun 139000) Aus meiner Sicht gibt es kein besseres Fahrzeug für weite Fernreisen, Motor, Getriebe und alle Anbauteile sind noch im Original, inkl Auspuff, meiner ist Baujahr 1996!
Einzig die Lagerung machte Probleme, nun habe ich die dritte und die HÄLT! Ohne Wohnkabine habe ich jeden Reifen einzeln auf eine Höhe von 1,34 meter angehoben wobei die restlichen drei Räder noch auf dem Boden waren. (mit Kabine war bei 1,02 Schluss, aber vor Angst die Kiste fällt mir um) Das Fahrzeug holt sich seine Geländegängigkeit über die Verwindung des Fahrgestells. Das heißt die Lagerung muss sehr gut sein. Prix hat schon alles zum Trabold gesagt und auch zum Preis. Der Motor hat Euro 2. Das Fahrgestell hat nackt knappe 5 Tonnen. Meiner voll mit allem feisefertig für Transafrika 8.346 KG.
Falls du noch Fragen hast bin z.Zt. wieder täglich über mail, etc zu erreichen,
hoffe habe dir geholfen, Karl Heinz
- Wombi
- Trucker-Urgestein
- Beiträge: 8858
- Registriert: 2006-10-03 19:57:10
- Wohnort: südl. München /// zZ. Bolivien
- Kontaktdaten:
Dann rechnet man noch Fahrer und Beifahrer dazu, dann lag ich mit meinen 8,5 to. garnicht so schlecht.......
Wie gesagt,..... schwer auf 7,5 to zu bringen.
Gruß, Wombi

Wie gesagt,..... schwer auf 7,5 to zu bringen.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de