Hallo,
bei meiner letzten Fahrt habe ich festgestellt, dass der Tacho nach einer Weile zu wenig ( bis zu 10 % oder 8 -9 km) anzeigt.
Dies allerdings erst nach einer gewissen Fahrzeit (geschätzt 15 - 30 min). Nach gewisser Standzeit (waren mehrere Stunden) ist alles wieder normal und Spielchen beginnt nach 15 - 30 min von vorn.
Kontrolliert habe ich dies im Vergleich zum Drehzahlmesser (der scheinbar auch nicht ganz genau anzeigt).
Weiterer Vergleich ging zu GPS (billig und auch mit Schwankungen geschätzt bis zu 3 kmh)
Ausserdem Vergleich zum der Begrenzer, der ziemlich genau bei 84 bzw. 85 kmh zuschlägt (beginnendes helles Klackern).
Meine Kernfrage:
Gehe ich ein Risiko ein, wenn ich den Tacho bzw. Tachowelle so lasse?
Beabsichtige in ca. 1 Jahr Räder zu wechseln, wobei auch der Tacho angepasst werden muss.
Ergänzende Frage, die gerade aufgetaucht ist:
Wie funktioniert eigentlich der Begrenzer?
Gibt es Verschleiß, wenn ich dauernd bis "Anschlag" fahren würde?
Danke
Gruß
Detlef
Tacho zeigt falsch an
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- Uwe
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Hallo Detlef,
eventuell ist der Tacho verharzt, er müsste also gereinigt werden. Ein Risiko gehst Du m.E. nicht ein, wenn Du erstmal so weiterfährst (abgesehen von der falschen Geschwindigkeitsinformation).
Der Begrenzer besteht zumindest beim IVECO 110-17 der BW aus einem Servo, dass bei einem bestimmten Geschwindigkeitssignal den Gaszug zurückzieht. Schäden sind beim dauernden Fahren am Begrenzer also nicht zu erwarten. Klemmst Du dem Begrenzer den Strom ab, funktioniert er nicht mehr
Ich denke nicht, dass dies bei Mercedes grundlegend anders gelöst ist, vermutlich handelt es sich bei den BW-Fahrzeugen ja auch um eine Nachrüstlösung.
Grüße
Uwe
eventuell ist der Tacho verharzt, er müsste also gereinigt werden. Ein Risiko gehst Du m.E. nicht ein, wenn Du erstmal so weiterfährst (abgesehen von der falschen Geschwindigkeitsinformation).
Der Begrenzer besteht zumindest beim IVECO 110-17 der BW aus einem Servo, dass bei einem bestimmten Geschwindigkeitssignal den Gaszug zurückzieht. Schäden sind beim dauernden Fahren am Begrenzer also nicht zu erwarten. Klemmst Du dem Begrenzer den Strom ab, funktioniert er nicht mehr

Grüße
Uwe
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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Hallo Detlef,
die von Dir beschriebene Abweichung des Tachos zwischen kaltem und warmgefahrenen Auto habe ich seit nunmehr 10 Jahren.
Scheint weiter keine Folgen zu haben und die etwas geringere aufgezeichnete Geschwindigkeit muß ja nicht immer ein Nachteil sein.....
Grüße, Ingolf
die von Dir beschriebene Abweichung des Tachos zwischen kaltem und warmgefahrenen Auto habe ich seit nunmehr 10 Jahren.
Scheint weiter keine Folgen zu haben und die etwas geringere aufgezeichnete Geschwindigkeit muß ja nicht immer ein Nachteil sein.....
Grüße, Ingolf
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