OT
LutzB hat geschrieben: ↑2025-05-05 16:39:32
Mit 'ner ESG-Windschutzscheibe auf große Reise gehen - never !
Lutz
Tja, ich war vor 26 Jahren heilfroh, dass Fackin Philipp überhaupt noch eine Scheibe für ein A Modell hatte (im Video ist es die große Scheibe für das B-Modell).
Da konnte ich mir nicht aussuchen, ob es ESG oder Verbund sein sollte.
Die Grundsteifigkeit soll bei ESG angeblich höher sein. An der „Angeblichkeit“ hängt meine Unbekümmertheit bei Auslandseinsätzen und ich will da jetzt nix anderes (und schon gar keine ernüchternden und gegenteilige Fakten!) hören.
Wenn allerdings die Pänz mit ner fetten Lederpille vor meiner Karre rumbolzen, dann werde ich immer huschig.
Und wenn die schwarze Gewitterwolke schon heranrollt und die Nachbarn haben noch unbekümmert ihr Mobiliar in Windrichtung stehen, dann auch!
On topic
Ich hatte neulich einen Steinschlag beim Pkw im Sichtbereich.
Die Scheibe musste ohnehin getauscht werden, aber der Monteur hat trotzdem für’s erste versucht, die Macke zu reparieren. Bedingung ist wohl, die Stelle muss kleiner als eine 2 Euro Münze sein.
Er hat leicht mit einem Heißluftfön die Stelle erwärmt aber sehr schnell aufgehört. Von außen sah man jetzt nichts, aber beim Durchschauen von innen sah man, dass sich die Folie durch die leichte, punktuelle Wärmeeinwirkung derart verändert hatte, dass eine leichte Verzerrung in der Optik wahrnehmbar war.
Es macht also mehr als Sinn, eine auf Dauerhaftigkeit ausgelegte Reparatur nur außerhalb des Hauptsichtfeldes zu erlauben bzw. durchzuführen.
Als Workaround bis zum Scheibentausch oder um überhaupt weiterzukommen geht ohnehin alles was geht, LI.
Grundsätzlich wäre ich sehr vorsichtig damit, Handwerkern, die von morgens bis abends nicht anderes machen als sich mit Glasschäden an Fahrzeugen zu beschäftigen, die Qualifikation abzusprechen, Glasschäden an Fahrzeugen zu beseitigen.
Die sind in ihrem Feld genau wie die Reifenbuden bei Reifen mit Sicherheit besser im Thema als eine Kfz Werkstatt, die sich um alle Wehwehchen rund um das Auto beschäftigt und vielleicht auch dreimal im Jahr einen Glasschaden in der Halle hat.
Jochen