Petrov_kamensk hat geschrieben: ↑2025-03-10 7:00:56
Mir fiel ein, dass die Zeichnung in einem Buch sein könnte. Allerdings 1964. Vergessene Technik

„Hydraulic Puncher“.
photo_2025-03-10_09-51-02.jpg
Das sieht sehr praktisch aus, gibt es das gute alte Stück (oder einen Nachfolger) noch zu kaufen?
Insbesondere kommt es meinem Favoriten für verstopfte Schmierstellen sehr entgegen: Druck aufbauen und halten -lange halten- und ab und zu nach nachdrücken, wackeln, Schläge geben, erwärmen... worauf man so steht. Lange heißt halt tagelang, geht also zugegebenermaßen nicht in allen Fällen. Aber die Erfolgsquote* finde ich überzeugend: deutlich dichter an 100 als an 50%, soweit ich mich die letzten 2 bis 4 Jahre an widerspenstige Fälle erinnere. Davon abgesehen ist "nichts tun" außer alle par Tage mal daran vorbei gehen ein einen Handgriff/Hammerschlag o.ä. machen auch auf sehr überzeugende Weise bequem.
Nils
*Nachtrag: tatsächlich erinnere ich mich im Augenblick nur an einen einzigen Versager überhaupt- was keine Kunst ist, das war ungefähr vorletzte Woche
Lagerbuchse des Schildes eines 25 Jahre alten O&K-Baggers. Dafür, dass 9 von 12 an dem Schild verstopft waren, finde ich einen Versager immer noch angemessen, zumal dafür der Bolzen sehr leicht rausging, samt Buchse unverschlissen ist und fettig wieder eingebaut werden konnte. Und auch erstmal so bleibt; die Schmierbohrung ging nicht durch und ist ohne weiteres nicht zum Bohren erreichbar...