Pumpe Fahrerhaus kippen
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Pumpe Fahrerhaus kippen
Hallo,
ich fahre einen 90-16 und habe nun einen Defekt an der Weber Hydraulikpumpe Weber FHP36 zum Fahrerhaus kippen.
War damit in Phoenix / USA einen Tag unterwegs in verschiedenen Hydraulik Shops - keiner konnte mir hier helfen.
Bei meiner Recherche habe ich die Pumpe vom MB 1017 gefunden, die wäre eher verfügbar.
Ich weiss aber nicht ob diese Pumpe genauso wie die vom 90-16 für funktioniert, also aktives Pumpen zum hoch UND runterlassen. Von alleine kommt die Kabine beim Iveco nicht runter...
Stutzig macht mich die deutlich geringe Menge an Flüssigkeit in der Pumpe.
Weiss jemand welche Pumpen ähnlich der Weber FHP36 funktionieren?
Für Tipps wäre ich dankbar.
Joachim
ich fahre einen 90-16 und habe nun einen Defekt an der Weber Hydraulikpumpe Weber FHP36 zum Fahrerhaus kippen.
War damit in Phoenix / USA einen Tag unterwegs in verschiedenen Hydraulik Shops - keiner konnte mir hier helfen.
Bei meiner Recherche habe ich die Pumpe vom MB 1017 gefunden, die wäre eher verfügbar.
Ich weiss aber nicht ob diese Pumpe genauso wie die vom 90-16 für funktioniert, also aktives Pumpen zum hoch UND runterlassen. Von alleine kommt die Kabine beim Iveco nicht runter...
Stutzig macht mich die deutlich geringe Menge an Flüssigkeit in der Pumpe.
Weiss jemand welche Pumpen ähnlich der Weber FHP36 funktionieren?
Für Tipps wäre ich dankbar.
Joachim
- fridolin_22
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Re: Pumpe Fahrerhaus kippen
Das wäre eine Pumpe, die passen könnte:
https://hydraulik-store.de/handpumpe-do ... m-tdsv-25/
Das Pumpvolumen entspricht in etwa dem der originalen Pumpe.
Gruß
Marc
https://hydraulik-store.de/handpumpe-do ... m-tdsv-25/
Das Pumpvolumen entspricht in etwa dem der originalen Pumpe.
Gruß
Marc
Re: Pumpe Fahrerhaus kippen
Meistens sind die Nutringe und O-ringe defekt, welche den Pumpbolzen zum Gehäuse abdichten.
Kosten relativ wenig, soweit bestellbar in deiner aktuellen Region.
Das Umschaltventil hat in der Regel auch O Ringe.
Der Einbau ist keine grosse Sache.
Vielleicht kann dieser Tip die Lage etwas entspannen.
Frohes Schaffen
Kosten relativ wenig, soweit bestellbar in deiner aktuellen Region.
Das Umschaltventil hat in der Regel auch O Ringe.
Der Einbau ist keine grosse Sache.
Vielleicht kann dieser Tip die Lage etwas entspannen.
Frohes Schaffen
Schraubenfräsenbohren, wer selber nichts drehen will im Stahl, muss schweissend blechen :-)
Re: Pumpe Fahrerhaus kippen
Was ist denn defekt an der Kipp-Pumpe?
Ich hab schon einige Weber-Pumpen revisioniert. Meist braucht es nur einige O-Ringe.
LG.Sico
Ich hab schon einige Weber-Pumpen revisioniert. Meist braucht es nur einige O-Ringe.
LG.Sico
Re: Pumpe Fahrerhaus kippen
Ich hatte schon offen...viel Dreck in den zwei Feinfiltern gewesen, mehr habe ich nicht geöffnet, dachte es liegt daran...
Die Pumpe hat null Funktion, der Pumphebel fällt von alleine runter ..
Die zwei Dichtungen an den Kolben sehen nicht soooo schlecht aus, kann mir nicht vorstellen dass die für das komplette durchfallen des Hebels verantwortlich ist.
Die zwei Rohre innen habe ich mit Bordmitteln nicht gelöst bekommen, darunter sollen auch zwei Dichtungen sein...
Ich bin gerade auf der Baja in Mexico unterwegs.
Die Pumpe hat null Funktion, der Pumphebel fällt von alleine runter ..
Die zwei Dichtungen an den Kolben sehen nicht soooo schlecht aus, kann mir nicht vorstellen dass die für das komplette durchfallen des Hebels verantwortlich ist.
Die zwei Rohre innen habe ich mit Bordmitteln nicht gelöst bekommen, darunter sollen auch zwei Dichtungen sein...
Ich bin gerade auf der Baja in Mexico unterwegs.
Zuletzt geändert von grijo am 2025-01-29 20:47:20, insgesamt 1-mal geändert.
- fridolin_22
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Re: Pumpe Fahrerhaus kippen
Hier: viewtopic.php?f=33&t=109084&p=1118717#p1112202
im Post #14 ist die Ersatzteilliste der FHP 36
Gruß
Marc
im Post #14 ist die Ersatzteilliste der FHP 36
Gruß
Marc
Re: Pumpe Fahrerhaus kippen
Im Originalen sind ca. 3l drin, zumindest hat mir 1 Gallone hier in USA gereicht...fridolin_22 hat geschrieben: ↑2025-01-29 19:33:32Das wäre eine Pumpe, die passen könnte:
https://hydraulik-store.de/handpumpe-do ... m-tdsv-25/
Das Pumpvolumen entspricht in etwa dem der originalen Pumpe.
Gruß
Marc
Den grossen Tank bekomme ich nicht unter, wird am Zwischenrahmen anstoßen bei Verwindung ...
- fridolin_22
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Re: Pumpe Fahrerhaus kippen
Lt. Weber hat die FHP ca. 2 Liter verwendbares Ölvolumen.grijo hat geschrieben: ↑2025-01-29 20:49:47Im Originalen sind ca. 3l drin, zumindest hat mir 1 Gallone hier in USA gereicht...fridolin_22 hat geschrieben: ↑2025-01-29 19:33:32Das wäre eine Pumpe, die passen könnte:
https://hydraulik-store.de/handpumpe-do ... m-tdsv-25/
Das Pumpvolumen entspricht in etwa dem der originalen Pumpe.
Gruß
Marc
Den grossen Tank bekomme ich nicht unter, wird am Zwischenrahmen anstoßen bei Verwindung ...
Die von mir gezeigte Pumpe kann mit dem Stahltank auch liegend verbaut werden. Dazu nur die Ablassschraube und die Schraube zur Befüllung/Belüftung tauschen.
Die Pumpe gibt es auch in einer Version, bei der Pumpe und Tank unabhängig voneinander montiert werden.
Gruß
Marc
Re: Pumpe Fahrerhaus kippen
Wenn der Pumphebel lose sich bewegt, ist es ein Hinweis, das kein Öl durchfliest.grijo hat geschrieben: ↑2025-01-29 20:42:07Ich hatte schon offen...viel Dreck in den zwei Feinfiltern gewesen, mehr habe ich nicht geöffnet, dachte es liegt daran...
Die Pumpe hat null Funktion, der Pumphebel fällt von alleine runter ..
Die zwei Dichtungen an den Kolben sehen nicht soooo schlecht aus, kann mir nicht vorstellen dass die für das komplette durchfallen des Hebels verantwortlich ist.
Die zwei Rohre innen habe ich mit Bordmitteln nicht gelöst bekommen, darunter sollen auch zwei Dichtungen sein...
Ich bin gerade auf der Baja in Mexico unterwegs.
Fremdkörper und oder Kondenswasser können Ursache für Verstopfungen sein.
Schraubenfräsenbohren, wer selber nichts drehen will im Stahl, muss schweissend blechen :-)
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Re: Pumpe Fahrerhaus kippen
Wenn die Pumpe keinen Druck aufbaut kann das auch an den Rückschlagventilen liegen. Ich hatte auch saumäßig viel Schmodder im Tank und allen Pumpenteilen.
Gruß
Marc
Gruß
Marc
Re: Pumpe Fahrerhaus kippen
Neue Flüssigkeit ist drin, ich habe auch vorsichtig in sie Anschlüsse reingeblasen, Luft ging durch ( im ausgebauten Zustand . )
Re: Pumpe Fahrerhaus kippen
Noch eine Verständnisfrage......
Die Pumpe ist ja was spezielles weil zum hoch und runterlassen gepumpt werden muss.
Ist da die Bezeichnung "doppelwirkend" korrekt, oder nach was für pumpen muss ich suchen?
Die Pumpe ist ja was spezielles weil zum hoch und runterlassen gepumpt werden muss.
Ist da die Bezeichnung "doppelwirkend" korrekt, oder nach was für pumpen muss ich suchen?
- fridolin_22
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Re: Pumpe Fahrerhaus kippen
Doppeltwirkend ist hier bei der Pumpe dass bei Auf- und Abbewegung der Pumpe Druck erzeugt wird. In der FHP36 durch zwei parallele Zylinder und in der von mir verlinkten Pumpe übereinander mit einem gemeinsamen Kolben.
Wichtiger ist das Wegeventil. Darüber kannst du auswählen an welchem Anschluss der Druck abgegeben wird. Das benötigst du um den doppelwirkenden Zylinder anzusteuern.
Such mal nach dem Symbolbild eines 4/2 oder 4/3 Wegeventils.
Gruß
Marc
Re: Pumpe Fahrerhaus kippen
Wenn du auf das Bild mit den 2 Kolben schaust dann sitzen die Filter an der Unterseite der Pumpe, quasi direkt unter den Rohren, von unten lösbar
Re: Pumpe Fahrerhaus kippen
Weiss jemand welche Gewinde an der Weber Pumpe dran sind?
Hier in USA gibt es diese Pumpen, die sollte ja auch funktionieren.
https://www.ebay.com/itm/395815627839?m ... media=COPY
Eine Adapterplatte wäre leicht zu machen, Anschlussschläuche wird schon komplizierter...
Hier in USA gibt es diese Pumpen, die sollte ja auch funktionieren.
https://www.ebay.com/itm/395815627839?m ... media=COPY
Eine Adapterplatte wäre leicht zu machen, Anschlussschläuche wird schon komplizierter...
- fridolin_22
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Re: Pumpe Fahrerhaus kippen
Die Anschlüsse der Schläuche bei der FHP36 sind metrisch. 10L M16x1,5 um genau zu sein. Welche Gewinde die Schwenkverschraubung zur Pumpe hin hat kann ich nicht sagen. Habe ich nicht gemessen, gehe mal von metrisch aus, da die verwendeten Innensechskante metrisch waren.
Die andere Pumpe hat Anschlüsse G3/8". Du müsstest also von G3/8" auf 10L M16x1,5 kommen. Mit dieser Schwenkverschraubung würde das gehen: https://hydraulikmeister24.de/de/1997-S ... -Zoll.html. Die G3/8" Schraubverbindungen aus der Pumpe raus und gegen die Schwenkverschraubung ersetzen. R-Aussengewinde lässt sich mit G-Innengewinde verschrauben.
Gruß
Marc
Die andere Pumpe hat Anschlüsse G3/8". Du müsstest also von G3/8" auf 10L M16x1,5 kommen. Mit dieser Schwenkverschraubung würde das gehen: https://hydraulikmeister24.de/de/1997-S ... -Zoll.html. Die G3/8" Schraubverbindungen aus der Pumpe raus und gegen die Schwenkverschraubung ersetzen. R-Aussengewinde lässt sich mit G-Innengewinde verschrauben.
Gruß
Marc
Re: Pumpe Fahrerhaus kippen
Der Zufluß des Öls in die Pumpelemente erfolgt durch kleine Messingsiebe. So ein Sieb sieht aus wie ein winziger Fingerhut, geformt aus feinem Siebgewebe.
Nachdem kein fühlbarer Druckaufbau gegeben ist, könnte auch das Umschaltventil die Ursache sein. Das Umschaltventil ist als drehbarer Kolben ausgeführt, der eine oder mehrere Querbohrungen besitzt.
Am Ende ist der Drehkolben mit jeweils O-Ringen abgedichtet, die den aufgebauten Druck halten müssen.
Evtl ist einer der O-Ringe defekt und dann funktioniert der Druckaufbau nicht mehr.
In einer Weber-Pumpe Typ FHP62 sind hier O-Ringe der Dimension 12,0x 2,0 mm verbaut.
Ich könnte mir vorstellen, daß das Umschaltventil ein Standard-Teil ist und somit die genannten O-Ringe auch bei der Pumpe FHP36 passen könnten.
Defekte Dichtmanschette am Pumpenkoben ist recht unwahrscheinlich. Hatte ich noch nie.
LG
Sico
Nachdem kein fühlbarer Druckaufbau gegeben ist, könnte auch das Umschaltventil die Ursache sein. Das Umschaltventil ist als drehbarer Kolben ausgeführt, der eine oder mehrere Querbohrungen besitzt.
Am Ende ist der Drehkolben mit jeweils O-Ringen abgedichtet, die den aufgebauten Druck halten müssen.
Evtl ist einer der O-Ringe defekt und dann funktioniert der Druckaufbau nicht mehr.
In einer Weber-Pumpe Typ FHP62 sind hier O-Ringe der Dimension 12,0x 2,0 mm verbaut.
Ich könnte mir vorstellen, daß das Umschaltventil ein Standard-Teil ist und somit die genannten O-Ringe auch bei der Pumpe FHP36 passen könnten.
Defekte Dichtmanschette am Pumpenkoben ist recht unwahrscheinlich. Hatte ich noch nie.
LG
Sico
Re: Pumpe Fahrerhaus kippen
Wenn ich morgens den Pumphebel zum Test betätige dann habe ich das Gefühl bei der ersten Bewegung ist leichter Widerstand da, bei der nächsten Bewegung fällt er dann wieder durch....
Dann werde ich bei Gelegenheit Öl ablassen und den Umschalter ausbauen, vielleicht liegt es ja wirklich an einem dieser O-Ringe.
Danke für die Unterstützung.
Dann werde ich bei Gelegenheit Öl ablassen und den Umschalter ausbauen, vielleicht liegt es ja wirklich an einem dieser O-Ringe.
Danke für die Unterstützung.
- fridolin_22
- süchtig
- Beiträge: 613
- Registriert: 2022-06-29 21:35:57
Re: Pumpe Fahrerhaus kippen
Schick mir mal eine PN mit deiner Emailadresse.grijo hat geschrieben: ↑2025-01-30 15:41:58Wenn ich morgens den Pumphebel zum Test betätige dann habe ich das Gefühl bei der ersten Bewegung ist leichter Widerstand da, bei der nächsten Bewegung fällt er dann wieder durch....
Dann werde ich bei Gelegenheit Öl ablassen und den Umschalter ausbauen, vielleicht liegt es ja wirklich an einem dieser O-Ringe.
Danke für die Unterstützung.
Ich habe hier eine Schnittzeichnung von Weber für diese Pumpe.
Gruß
Marc
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- infiziert
- Beiträge: 54
- Registriert: 2023-07-13 23:01:17
Re: Pumpe Fahrerhaus kippen
Hast du schonmal probiert mit dem umlenkhebel etwas zu spielen. Bei mir geht das Hochpumpen nur begrenzt in einem bestimmten Winkel des Hebels. Am endanschlag wo normalerweise heben sollte tut sich nix. Aber auf etwa 3/4 des Weges. Vielleicht hilfts.ja, wenn du das nicht schon Robert hast
Re: Pumpe Fahrerhaus kippen
Nachdem ich die Pumpe nochmal zerlegt habe und dabei die Kugel unten in den 2 Röhren wieder gangbar gemacht habe, funktioniert die Pumpe wieder.
War also keine Dichtung, sondern schwergängige kugeln in der Pumpe
Exit: Habe eine MB Fahrer getroffen mit der selben Pumpe und demselben Problem.
Habe ihm von meiner Reparatur erzählt, er hat seine Pumpe aufgemacht und auch dort waren die Kugeln fest, diese gelöst, nun pumpt die Pumpe auch wieder.
Scheint als bei der alten Pumpe ab und an vorzukommen, keine Defekte Dichtung sondern verklebte Kugeln...
War also keine Dichtung, sondern schwergängige kugeln in der Pumpe
Exit: Habe eine MB Fahrer getroffen mit der selben Pumpe und demselben Problem.
Habe ihm von meiner Reparatur erzählt, er hat seine Pumpe aufgemacht und auch dort waren die Kugeln fest, diese gelöst, nun pumpt die Pumpe auch wieder.
Scheint als bei der alten Pumpe ab und an vorzukommen, keine Defekte Dichtung sondern verklebte Kugeln...