Lenker hat geschrieben: ↑2023-07-25 15:47:45
Noch eine Anmerkung zum aktuellen TGM-Fahrgestell: Ich hatte kürzlich ein Gespräch mit dem Chef eines bekannten Fernreisemobilherstellers. Dieser sagte mir, dass die neuen Hauptrahmen der mittleren MAN-Klasse nun statt hoch und schmal breit und niedrig sind. Das bringt natürlich neue Herausforderungen mit sich. Ich denke da an den Wendekreis und die Belastbarkeit des Hauptrahmens auch im Hinblick auf überstehende/angehängte Lastem am Heck. Gesehen habe ich es aber noch nicht.
"Der Adler ist gelandet"
Seit gestern sind wir stolze Besitzer eines MAN TGM 18.320 4x4 BB. Er hat u.a.
- 14.00 R20 Bereifung
- Große Außenplaneten-Achsen (v/h)
- Trommelbremsen v/h
- Mittleres Fahrerhaus
- Großer Ad-Blue Tank (65 L)
- Hohe Ausführung
- Einen hohen und schmalen Hauptrahmen (deswegen die 18 t Version - bei den kleineren ist der Rahmen i.d.T. flach ausgeführt)
- 4,5 m Radstand
- Permanenten Allradantrieb
- Separ-Filter (beheizt)
- MAN Powermatic
- ....und vieles mehr
Lieferung erfolgte übrigens 2 Monate früher als ursprünglich angekündigt. Auch eine positive Entwicklungen nach den vielen Verzögerungen bei den Auslieferungen in den vergangenen Jahren, unter denen viele zu leiden hatten.
Jetzt geht es in aller Gelassenheit und mit viel Vorfreude an den Ausbau/Umbau.
An dieser Stelle nochmals Danke für die Beiträge und Denkanstöße. Klasse, welche Erfahrungen und Kompetenzen hier im Forum vereint sind - Top