danke für die ausführungen. was meinst du mit "federbeine vorne"?Z-man hat geschrieben: ↑2022-01-13 9:13:08Hallo Team,
gestern habe ich meine Kabinendämpfer getauscht. Ich habe im 1017A eine extrem lange Kabine und das gleiche Federsystem wie VICTOR.
Der Austausch ist einfach: vorne die 2 Federbeine dauern ~ 30min., die 4 hinteren Dämpfer eher jede Seite ~ 30min.
Eingesetzt habe ich von einem Händler in Berlin: Federbeine vorne: # 101329 (119,43€) und 4x hinten: # 4.61309 (21,06€)- Alle Dämpfer: Sachs (war auch die Erstausstattung).
Wenn die Dämpfer eingebaut sind, kann man sie nicht prüfen, dazu sind die Federn zu stramm. Nach Ausbau stellte fest, dass alle nahezu komplett verschlissen sind. Sie lassen sich ohne nennenswerte Dämfung per Hand vor- und zurückziehen. Bei den neuen bekommt man da schon ein wenig Schweiß auf die Stirn.
Über den hinteren Blattfedern sind noch Re+Li kleine Gummipuffer eingesetzt: leider auch völlig zerhämmert ;-(
Wiedermal bei Mercedes nicht mehr lieferbar![]()
Insgesammt war die Aktion nicht günstig, hat aber Spaß gemacht und wird sicherlich den Fahrkomfort erhöhen![]()
und ja, ich bin auch brennend daran interessiert, ob bein fahrend ein unterschied fühlbar ist...
liebe grüße,
victor