Kupplungen am Zugmaul - wozu?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 2287
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Kupplungen am Zugmaul - wozu?

#1 Beitrag von Fernwehbus » 2022-11-03 14:05:27

Hallo Freunde,
da ich ja nun stolzer Besitzer eines Allrad-Lkws geworden bin, gehen die dummen Fragen los! Bitte nicht hauen! :angel:

Frage: Was ist das für eine Kupplung links und rechts neben dem Zugmaul? Irgendwas Feuerwehr-spezifisches? Wozu braucht man das?

IMG_20221103_094915_246.png
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Andy86
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2022-02-10 9:48:37

Re: Kupplungen am Zugmaul - wozu?

#2 Beitrag von Andy86 » 2022-11-03 14:38:20

Hallo
das hab ich an nem LKW noch nicht gesehen
sieht interessant aus.
ich kenne sowas von Zugfahrzeugen vom innerbetrieblichen Verkehr um zwangs-gelenkte Anhänger zu rangiern oder auch von neuen Schleppern.

https://www.krampe.de/produkte/hydrauli ... dem_15.532


da ist jetzt mal meine Vermutung.

schönen Tag noch

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 2287
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Kupplungen am Zugmaul - wozu?

#3 Beitrag von Fernwehbus » 2022-11-03 15:02:52

Hinten hat er die Dinger auch:
IMG_20221103_100133_976_2.jpg
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 11079
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Kupplungen am Zugmaul - wozu?

#4 Beitrag von Uwe » 2022-11-03 15:14:05

Ich denke, da werden beim Spillbetrieb die Abstützungen eingehängt - die KW16 haben das auch. Ich würde mal beim Magirus-IVECO-Museum nach Doku dazu fragen...

Gruß
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 2287
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Kupplungen am Zugmaul - wozu?

#5 Beitrag von Fernwehbus » 2022-11-03 15:36:48

Uwe hat geschrieben:
2022-11-03 15:14:05
Ich denke, da werden beim Spillbetrieb die Abstützungen eingehängt - die KW16 haben das auch. Ich würde mal beim Magirus-IVECO-Museum nach Doku dazu fragen...
Ah ja, das klingt logisch, immerhin hat er ja eine 15t-Winde im Heck (Sch***e ist das ein Eisenklotz :eek: )
.
IMG_20221103_102750_327_2.jpg
PS: Falls jemand daran Interesse hat, bitte melden!
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Cashes
infiziert
Beiträge: 30
Registriert: 2017-01-02 17:58:54

Re: Kupplungen am Zugmaul - wozu?

#6 Beitrag von Cashes » 2022-11-03 18:11:06

Genau. Da werden die Abstützungen eingehängt.
Die müssen sich ja noch irgendwo am oder im Fahrzeug befinden.

magirusfw
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2008-10-28 11:50:32
Wohnort: Münchberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplungen am Zugmaul - wozu?

#7 Beitrag von magirusfw » 2022-11-03 23:52:28

Genau, das sind die Aufnahmen für die großen Abstützstangen, die in den Traversenkästen liegen.
Viele Grüße
Jörg

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 2287
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Kupplungen am Zugmaul - wozu?

#8 Beitrag von Fernwehbus » 2022-11-04 9:00:46

Ok, danke euch! Meine Idee ist, daraus/darauf einen Frontträger zu bauen, wo ich unterwegs Brennholz sammeln und verzurren kann. Das sollten die wohl locker aushalten...
Mal sehen was der TÜFF dazu sagt.

Und die beste Ehefrau von allen braucht Fixpunkte für die Hängematte :D
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Andy86
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2022-02-10 9:48:37

Re: Kupplungen am Zugmaul - wozu?

#9 Beitrag von Andy86 » 2022-11-04 12:05:41

Hi
ok kannte ich nicht.

könntest du das mal aufbauen und fotografieren?

würde mich stark interresiern :D

Grüße Andy

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph
Beiträge: 5563
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Kupplungen am Zugmaul - wozu?

#10 Beitrag von Der Initiator » 2022-11-04 12:40:09

Hm, du hast die vorne und hinten am Fahrzeug und
Fernwehbus hat geschrieben:
2022-11-04 9:00:46
die beste Ehefrau von allen braucht Fixpunkte für die Hängematte :D
Das, was ich mir gerade vorstelle, kann nur Cactus visualisieren... :blume:
Ich bitte darum, mich hier nicht "hier-könnte-mein-Name-stehen" und auch nicht "früher-war-ich-mal" zu nennen. Mein Nick reicht völlig und er schließt vor allem keins aus 😇 Vielen Dank

Auf einen Schelmen anderthalbe...

Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 2287
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Kupplungen am Zugmaul - wozu?

#11 Beitrag von Fernwehbus » 2022-11-04 12:46:52

Andy86 hat geschrieben:
2022-11-04 12:05:41
könntest du das mal aufbauen und fotografieren?
Nein, leider liegen keine Stangen in irgendwelchen Traversenkästen (das sind die oben auf dem Aufbau, oder? Ich kenne mich leider mit Feuerwehr-Themen nur soweit aus, dass die rote Autos haben) :angel: . Weiteres Zubehör ist im Fahrzeug soweit ich sehen konnte nicht enthalten, ich habe allerdings auch nicht alle Jalousien aufbekommen. Wird sich zeigen, wenn ich den Aufbau zerlege.

Aber ich mache ein Foto, wenn wir in der Hängematte liegen - Ehrenwort! :D
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2853
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Kupplungen am Zugmaul - wozu?

#12 Beitrag von husky240 » 2022-11-04 14:19:27

Fernwehbus hat geschrieben:
2022-11-04 12:46:52
das sind die oben auf dem Aufbau, oder?
Moin,

ich glaube eher nicht... die müssten so nah am Boden sein wie nur möglich :happy: ... sicher schwer das Zeugs :angel:

Das Auto finde ich auch sehr interessant und würde mir das ein oder andere Detail Foto wünschen :smoking:


Gruß vom Nils
In Deutz we trust.
Skend mindr sei.

MD 168M11 FAL [Ladekran und Winde - Limolaster grøn og sort]
MD 130D9 FA [mobile Werkstatt - ex LF 16 KatS]
MD 150D10 A Mercur [TWF - ex TLF 16]

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 2287
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Kupplungen am Zugmaul - wozu?

#13 Beitrag von Fernwehbus » 2022-11-04 14:48:49

husky240 hat geschrieben:
2022-11-04 14:19:27
... die müssten so nah am Boden sein wie nur möglich :happy: ... sicher schwer das Zeugs :angel:

Das Auto finde ich auch sehr interessant und würde mir das ein oder andere Detail Foto wünschen :smoking:
Unten in den Kästen links und rechts über den Trittstufen ist nicht mehr viel drin, irgendein Stück Eisenbahn-Schiene (wahrscheinlich auch für die Winde) und ein paar Kanthölzer und Krimskrams - nichts, was augenscheinlich an die kugeligen Aufnahmen passen würde.

Ich schreibe noch einen Vorstellungs-Faden, da bappe ich euch die aktuellen Fotos mit rein. Leider (ja, es tut mir tatsächlich ein bisschen leid drum) wird die schöne Feuerwehr nicht so bleiben, ich habe sie ja nicht fürs Museum gekauft, sondern zum gnadenlosen Umbau. Den Grundcharakter Magirus Deutz will ich aber erhalten, deshalb auch meine Fragen zum H-Kennzeichen...
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

magirusfw
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2008-10-28 11:50:32
Wohnort: Münchberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplungen am Zugmaul - wozu?

#14 Beitrag von magirusfw » 2022-11-05 0:15:22

Anbei mal ein Foto vom RW der Vorgängergeneration mit den Stützen im Einsatz

Viele Grüße
Jörg
Dateianhänge
20161112-JB20807-2.jpg

Andy86
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2022-02-10 9:48:37

Re: Kupplungen am Zugmaul - wozu?

#15 Beitrag von Andy86 » 2022-11-05 0:30:36

Danke sehr.

wieso verzichtet man jetzt auf solch eine Abstützmöglichkeit?

ist die Windenleistung aktuell niedriger?

Schöne Grüße Andy

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 11079
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Kupplungen am Zugmaul - wozu?

#16 Beitrag von Uwe » 2022-11-05 7:24:06

15-Tonnen-Spills sind heute selten. Die aktuellen großen Windenkeile sind einfacher zu handhaben und tun bei den 5t-Winden auch gut ihren Dienst :sleepy:

Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 2287
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Kupplungen am Zugmaul - wozu?

#17 Beitrag von Fernwehbus » 2022-11-06 14:07:04

Super! Vielen Dank für die Info! Mal sehen, wozu ich die Aufnahmen später nutzen kann.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Antworten