Seite 1 von 1
Problem VG 500 AKUT!
Verfasst: 2021-07-08 18:22:34
von lakto
Hi.
Bin grad in Friesland unterwegs und hab folgendes Problem..
Ich krieg den allrad samt untersetzung nimmer raus.
Gibts einen Trick dies manuell hinzukriegen. Oder muss ich jetzt echt den vorderen kardan ausbauen und mit 50km/h heimzuckeln???
Zeitnahe Antworten würden mich grad sehr freuen.
Gruss
Lakto
Re: Problem VG 500 AKUT!
Verfasst: 2021-07-08 18:27:10
von burkhard
Ein Hinterrad aufbocken und von Hand drehen. Dann sollte Allrad/Sperre/Untersetzung in jedem Fall raus gehen. Auch mal bei aufgebocktem Rad Allrad/Sperre/Untersetzung ein paar mal betätigen und das Rad drehen, so wird alles wieder freigängig und du merkst sofort, ob alles in Ordnung ist. Die Druckluftbehälter sollten dabei voll sein.
Re: Problem VG 500 AKUT!
Verfasst: 2021-07-08 18:58:26
von lakto
Danke erstmal.
Allerdings hab ich jetzt festgestellt das es die untersetzung ist welche festhänft.
Ich hab die Prozedur ohne Erfolg wiederholt.
Gruss
Lakto
Re: Problem VG 500 AKUT!
Verfasst: 2021-07-08 19:02:41
von Mark86
Hab ich beim VG350 mal so ähnlich gehabt, da ist der Luftzylinder in der Leerlaufpositon klemmen geblieben. Hab dann auf der Vorderseite die 3 13er Schrauben am Zylnderdeckel oder so losgeschraubt und dann hörte man nur Klack, seit dem funktioniert es wieder.
Ich würde mal schauen ob du da irgendwo ran kommst und was lösen kannst, damit es sich entspannt oder mitm Hammer draufhauen.
Vor allem aber die Luftleitungen erst lösen, nicht dass dein Handventil undicht ist und du die Luft nicht runter bekommst.
Re: Problem VG 500 AKUT!
Verfasst: 2021-07-08 19:21:12
von Pirx
Hallo Lakto!
Hilfreich wäre natürlich etwas Info über das im Hanomag verbaute VG500 gewesen. Ist es die Variante mit zuschaltbarem Allradantrieb oder mit permanentem Allradantrieb? Wenn zuschaltbar, mit oder ohne Kopplung von Allrad und Untersetzung? Mit oder ohne Neutralstellung?
Ich gehe jetzt einfach mal vom Standardfall aus, Du hast es ja schließlich eilig mit Antworten.
Also zuschaltbarer Allrad, Untersetzung zwangsgekoppelt, mit Neutralstellung.
Wenn Du alle 3 Druckluftleitungen vom Verteilergetriebe löst, sollte automatisch der Straßengang ohne Allrad drin sein.
Falls nicht, klemmt ein Druckluft-Zylinder (die dreieckigen Dinger am Verteilergetriebe, wo die Druckluftleitungen angeschlossen sind). Was in diesem Fall zu tun ist, hat Mark schon beschrieben.
Pirx
Re: Problem VG 500 AKUT!
Verfasst: 2021-07-08 21:01:14
von DäddyHärry
Ich wollte grad was schreiben, aber das gäb Haue von der Königin...
Re: Problem VG 500 AKUT!
Verfasst: 2021-07-08 21:30:11
von lakto
Ich danke euch für die schnellen Antworten.
Dieses Problem ist beseitigt.
Aaaaber....
Ich hab dafür ein anderes...
Das aber in einem anderen treat.
Gruss
Lakto