Antriebswellen - Kreuzgelenke und ESP revidieren

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lennat1113
Überholer

Antriebswellen - Kreuzgelenke und ESP revidieren

#1 Beitrag von Lennat1113 » 2008-07-01 20:35:46

Seid gegrüßt,

ich habe an meinem OM352, 150PS, eine völlig verstellte ESP (28L Verbrauch). Des weiteren mußte ich feststellen, daß ein Kreuzgelenk der Antriebswelle Forderachse und eines der Welle zum Verteilergetriebe Spiel hat. Dies würde hoffentlich das noch immer nicht behobene Aufschaukeln des Führerhauses erklären.
Meine Frage nun...
Wo läßt man Antriebswellen prüfen und gegebenenfalls überholen (möglichst im Berliner Raum +150km) und wie viel kann das kosten? Einfach mal ne Hausnummer.
Wo läßt man eine Einspritzpumpe neu einstellen, am besten gleich mit dem Wechsel der Dichtung(en) für die Tauglichkeit auf BIODiesel? Gibt es noch mehr neuralgische Dichtungen im Einspritzsysthem, die gewechselt werden müssen?

Vielen Dank und freundlichst

BJÖRN
Alles was du hast - hat irgendwann dich

DäddyHärry
Allrad-Philosoph

#2 Beitrag von DäddyHärry » 2008-07-02 10:12:02

[off-topic]
Nächsten Dienstag (8.7.) ab 19 Uhr im Schleusenkrug...
[/off-topic]
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

felix
Forumsgeist

#3 Beitrag von felix » 2008-07-02 12:03:04

Hallo,

eine Kreuzgarnitur wird so um 100EUR kosten. Was du für die Arbeit bezahlst, hängt vom Aufwand ab (bzw. von den Problemen die zu erwarten sind) und deinem Verhandlungsgeschick.

Eine Welle kannst du überigens auch in einem Paket versenden, 40Kg wird sie nicht wiegen.

ESP: Bosch, musst du dich mal rumfragen, wer die alten Motoren noch kennt. Gibt es bei euch einen der in Unimog macht? Oder du probierst es erstmal selbst nach Werkstatthandbuch. Wenn man beim 4x4 ein vorderrad aufbockt kann man im 6. Gang hervoragend den Motor durchkurbeln. Alte Stellung unbedingt markieren, hoher Verbrauch kann auch ganz anderen Dingen liegen, als an der ESP. Was mach dich so sicher, dass es an deren Einstellung liegt?

Meine Liste wäre:
- Alle Filter. Allgemeinzustand Leitungen, ist die Druckluft dicht (Kompressor = 5kw) u.s.w.
- Düsen, mal abdrücken.
- Wenn er schlecht anspringt, mysteriös läuft oder komische Dinge aus dem Auspuff kommen kann man mal nach der ESP-Einstellung schauen. (Zu spät: Dauerhaft blau/weiß und schlechtes Anspringen, zu früh: Motor hört sich an wie eine Nähmaschine funktioniert aber sonst eigentlich gut, voll daneben: Weiß nicht, hatte ich noch nicht, müsste aber nicht bzw. ganz mies anspringen.)
- Macht der Kühlkreislauf was er soll?
- Wie genau sind die 26l überhaupt gemessen, nix ist so brachial ungenau, wie LKW-Tankfüllungen. Auf welchen Strecken? Im Stadtverkehr klingen für mich 26l im völlig grünen Bereich. Mein 170er schafft die Autobahn mit 20-22l (Rekord sind 18l mit Anhänger auf 2000km Hochebene) Morgens auf 8km zu Uni tut sich das selbe Auto aber ohne Probleme 35l/100km rein.

Bei einem LKW auf die Bremse zu treten, bedeutet immer einen EUR in die Spritkasse zu werfen. Mit kalten Ölen losfahren sind bestimmt noch mal ne 2EUR-Münze...

MlG,
Felix

Antworten