wir fahren einen MB 1222 AF mit 5 Gang Getriebe, permanenter Allradantrieb, Sperre Hinterachse und Verteilergetriebe und Untersetzung.
Heute bin ich einen sehr engen und sehr steilen Weg nach unten gefahren. Eigentlich sollte am Ende des Weges ein Platz zum Wenden sein. War aber nicht

Da mir der Rückwärtsgang zu lang ausgelegt erschien und ich nicht übermäßig die Kupplung schleifen lassen wollte, habe ich nur die Untersetzung eingelegt.
Die ersten Meter zurück gingen auch ohne Probleme. Am steilsten Stück des Weges ist dann mit einem lauten krachen die Untersetzung auf neutral gesprungen, kurz darauf war wieder kraftschluss und der LKW ist wieder zurück gesprungen.
Danach habe ich dann ausgekuppelt und die Untersetzung wieder ausgeschaltet und bin halt mit etwas Kupplungsverschleiß weiter.
Was könnte die Ursache sein? Könnte hier ein Schaden an der Untersetzung vorliegen oder eher eine Einstellung?
Vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und hat eine Idee was ich prüfen könnte.
Viele Grüße
Oliver