Steyr A680g - Kühler undicht - Fragen...
Verfasst: 2021-03-30 16:53:21
Moin,
mein Kühler hat angefangen zu tropfen und ich hab' ihn heut früh mal raus geholt. Neben der steyrschen Modellschwachstelle "Auflage unterer Wasserkasten" kam etwas Rost, ein maroder Schlauch und eben ein inkontinenter Kühler zum Vorschein. Den Kühler hab' ich dann für eine Facheinschätzung zu Kühler-Diek (Hamburg) gebracht. Herr Diek ist der Meinung, dass das Netz undicht ist (da stimme ich zu), dass löten nix mehr bringt, weil das Material zu alt und brüchig ist, und dass er den Kühler auseinander nehmen, ein neues, ungefähr passendes Netz einsetzen und alles wieder zusammen setzen könnte. Kostenschätzung 800 Euro netto mindestens.
Ich habe Fragen:
- Hat jemand einen Tipp, wo ich einen gebrauchten intakten Kühler herbekomme? Mein eigenes Ersatzteilsortiment lässt mich da leider im Stich. Camo ist angefragt.
- Hat jemand einen andere Empfehlung hinsichtlich "entweder für einen knappen Tausender Instand setzen oder Ersatzteil heranschaffen"?
- Kann jemand bestätigen, dass A680g (Schweiz) und 680M (Ösi) die selben Kühler verbaut haben; ich also auch einen aus'm 680M einbauen kann?
- Herr Diek ist der Meinung, dass die Gummiformteile (aka "Kühlerschläuche") schlicht durch passenden normalen geraden Kühlerschlauch (40mm Innendurchmeser, 39mm ging auch drauf) ersetzt werden kann. Gibt es Gegenmeinungen?
- Das "Luftleitblech" (hat bestimmt nen Fachnamen) hin zum Ventilator ist mit so einer Mischung aus "Kantenschutz" und "Winddichtung" umfasst - bzw. war, denn es ist nicht großteils sehr porös und weggegammelt. Leider hab' ich kein Foto gemacht und bin gerad schon wieder weit weg vom Laster. Kennt jemand schon mit dieser Beschreibung zufällig eine Ersatzbezugsquelle?
Vielen Dank!
Simon
mein Kühler hat angefangen zu tropfen und ich hab' ihn heut früh mal raus geholt. Neben der steyrschen Modellschwachstelle "Auflage unterer Wasserkasten" kam etwas Rost, ein maroder Schlauch und eben ein inkontinenter Kühler zum Vorschein. Den Kühler hab' ich dann für eine Facheinschätzung zu Kühler-Diek (Hamburg) gebracht. Herr Diek ist der Meinung, dass das Netz undicht ist (da stimme ich zu), dass löten nix mehr bringt, weil das Material zu alt und brüchig ist, und dass er den Kühler auseinander nehmen, ein neues, ungefähr passendes Netz einsetzen und alles wieder zusammen setzen könnte. Kostenschätzung 800 Euro netto mindestens.
Ich habe Fragen:
- Hat jemand einen Tipp, wo ich einen gebrauchten intakten Kühler herbekomme? Mein eigenes Ersatzteilsortiment lässt mich da leider im Stich. Camo ist angefragt.
- Hat jemand einen andere Empfehlung hinsichtlich "entweder für einen knappen Tausender Instand setzen oder Ersatzteil heranschaffen"?
- Kann jemand bestätigen, dass A680g (Schweiz) und 680M (Ösi) die selben Kühler verbaut haben; ich also auch einen aus'm 680M einbauen kann?
- Herr Diek ist der Meinung, dass die Gummiformteile (aka "Kühlerschläuche") schlicht durch passenden normalen geraden Kühlerschlauch (40mm Innendurchmeser, 39mm ging auch drauf) ersetzt werden kann. Gibt es Gegenmeinungen?
- Das "Luftleitblech" (hat bestimmt nen Fachnamen) hin zum Ventilator ist mit so einer Mischung aus "Kantenschutz" und "Winddichtung" umfasst - bzw. war, denn es ist nicht großteils sehr porös und weggegammelt. Leider hab' ich kein Foto gemacht und bin gerad schon wieder weit weg vom Laster. Kennt jemand schon mit dieser Beschreibung zufällig eine Ersatzbezugsquelle?
Vielen Dank!
Simon