Hallo,
mir hat ein bekannter, hochpreisiger (und angeblich guter) Händler bei ebay einen Benzinhahn verkauft. Der soll für 6 mm Schlauch geeignet sein, aber die Stutzen des Hahns haben nur 5 mm Durchmesser. Passt nicht... Dumm nur, daß ich den Hahn zu lange habe rumlieghen lassen, die Widerrufsfrist ist vorbei.
Also brauche ich nen neuen Benzin und ich habe jetzt nichts besseres gefunden als einen dieser Mini-Kugelhähne (mit dem kleinen Drehgriff oben drauf).
Der ist offiziel geeignet für Druckluft, Wasser, Edelgase und hydraulische Öle
Von Benzin steht da nix, allerdings frage ich mich warum. Der Hahn besteht aus Grundkörper: vernickeltes Messing, Sitz: PTFE, Dichtungen: NBR
PTFE und NBR sind auf jeden Fall benzinbeständig.
Spricht also etwas dagegen diesen Hahn für Benzin zu verwenden?
Gruß
Christoph
PS:
Ich meine wirklich Benzin, nicht Diesel. Bei letzterem hätte ich keine Bedenken, da ausgelaufener Diesel keinen so ausgeprägten Bumm-Effekt hat wie Benzin.
normaler Kugelhahn als Benzinhahn ?
Moderator: Moderatoren
normaler Kugelhahn als Benzinhahn ?
Zuletzt geändert von Filly am 2008-06-23 23:29:34, insgesamt 1-mal geändert.
So wie ich das sehe die fehlende Zulassung dafür.
PTFE (Teflon) sollte Benzin ja problemlos abkönnen. Wie ist es mit der Dichtheit an den Verschraubungen und Durchführungen? Ist bei Benzin irgendwas vorgeschrieben wegen Potentialausgleich (z.B. von der Kugel die mehr oder weniger gut isoliert in den PTFE-Dichtungen liegt und dem Rest des Hahnes?)
Qualitativ sind die Teile sicher besser als viele original Benzinhähne. Eben eine Zulassungsfrage.
Ciao
Veit
PTFE (Teflon) sollte Benzin ja problemlos abkönnen. Wie ist es mit der Dichtheit an den Verschraubungen und Durchführungen? Ist bei Benzin irgendwas vorgeschrieben wegen Potentialausgleich (z.B. von der Kugel die mehr oder weniger gut isoliert in den PTFE-Dichtungen liegt und dem Rest des Hahnes?)
Qualitativ sind die Teile sicher besser als viele original Benzinhähne. Eben eine Zulassungsfrage.
Ciao
Veit
- Pirx
- Säule des Forums
Vielleicht sollte man noch kurz erwähnen, daß es nicht um einen Fahrzeugmotor geht. Eine Zulassung (zum Straßenverkehr) ist deshalb unwichtig ...Veit M hat geschrieben:Qualitativ sind die Teile sicher besser als viele original Benzinhähne. Eben eine Zulassungsfrage.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.