... da ich mich mit den Pumpedüsen Motoren noch nicht wirklich auskenne, habe ich mich mal ein bischen im Web umgeschaut nach Tuning des Kennfeldes etc.
... dabei ist mir aufgefallen das bei dem 814 136PS / 520NM auf 170PS / 603 NM (also +83NM), beim 815 150PS / 580NM auf 190PS / 700NM (also +120NM) möglich sind mittels Zusatzsteuergerät.
... ich kenne das von meinem 320 cdi Mercedes, dort habe ich ein Carlson Steuergerät drin, welches auch in den 220 + 270 cdi passt, bei solchen Steuergeräten wird ja nur der Raildruck und Ladedruck erhöht und der Luftmassenmesser manipuliert.
... also denke ich, so wird das bei den Varios auch sein und das Tuning baut lediglich auf dem Grundkennfeld mit gleichen Parametern auf.
... habe mich also auf die Suche gemacht was der Unterschied in der Hardware beim OM 904 ist, komischerweise ist der Turbolader, die Injektoren und der Ladelüftkühler identisch, nun ist mein Gedanke das Mercedes eventuell nur das Grundkennfeld vom 814 auf 815 geändert hat.
... so wäre es möglich das 815er Steuergerät einzubauen und dann das Kennfeldupgrade auf dieser Basis zu machen, so das ich auf meine 700NM komme?
... jetzt zu meiner Frage, kennt jemand Unterschiede in der Motor Hardware vom 814 auf 815 Motor, habe ich etwas übersehen?
... hat jemand schon mal das Motorsteuergerät zwecks Tuning vom 814 auf 815 getauscht?
... ich habe noch einen der ersten Bj 1998 mit Euro2 ohne Wegfahrsperre, da müsste sich das doch tauschen lassen.
... ich sage schon mal Danke
